Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
suchsammlerin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:11
Wormery: Industrial Wormery

Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von suchsammlerin »

Hallo,

ich habe mir eine Wurmfarm selbst gebaut mit Holzkisten, die übereinandergestapelt sind und geborte Löcher zwischen den Etagen haben. In der untersten Kiste habe ich eine Teichplane und einen Hahn verbaut und als Abtrennung in der zweituntersten Kiste mit einem Nylonstumpf (geklebt mit Heißklebepistole) eine wasserdurchlässige Trennschicht erzeugt, da mir die Würmer zu Beginn gerne in den Wurmteebehälter gekrochen sind und dann teilweise ihr Bad nicht überlebt haben...
Zu Beginn hatte ich über die Würmer ein paar Blätter Zeitungspapier gelegt, das ich regelmäßig mit einem Zerstäuber befeuchtet habe. Es ist nun häufiger passiert, dass ich dort tote Würmer zermatscht aufgefunden habe. Ich denke mal, dass das Papier etwas angetrocknet ist und die Würmer nicht mehr ins feuchte Substrat umsiedeln konnten (?). Die Zeitung war teilweise auch bunt bedruckt, ich hoffe nicht, dass die Farbstoffe giftig waren. Zum Teil fand ich auch wenige Würmer in der Nähe des Heißklebers tod auf. Kann es sein, dass die Würmer diesen nicht vertragen (also er war natürlich schon kalt! ;)) und eventuell auch die feinen Heißkleberfäden fressen?
Bis auf die knapp 10 toten Würmchen gedeiht meine Wurmfarm eigentlich ganz gut und die Würmer haben sich innerhalb der ersten 2 Wochen ganz gut eingelebt und fressen fleißig. Als Ersatz für die Zeitung habe ich jetzt Eierkartons und Toilettenpapier zerrissen und in Regenwasser eingeweicht und unter das Substrat gemischt. Bald werde ich mir auch eine Hanfmatte besorgen, da sie die Feuchtigkeit wohl besser halten soll.
Hat jemand von euch ähnlich schlechte Erfahrungen mit Zeitungen und/oder Heißkleber gemacht?

Danke und viele Grüße
VitaU
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:00
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Schweiz

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von VitaU »

Hallo suchsammlerin

Ich bin ja auch Neuling (mein Wurmkomposter (Plastikkauffarm) läuft seit 2 Monaten, mehr oder weniger problemlos) habe aber dieses Forum gründlich studiert...
Dabei wurde oft von gröberen Problemen (Fluchten, Massensterben) berichtet wenn die Farm mit Zeitung abgedeckt wurde. Ich denke dass da zuwenig Luft durchkommt. Und du hast ja anscheinend gleich mehrere Zeitungspapierlagen draufgehabt!? Die Farbe ist wohl nicht gesund jedoch glaub ich deine Todesfälle sollten damit nichts zu tun haben.
Bezüglich Heisskleber habe ich keine Ahnung....
Aber etwas anderes ist mir noch aufgefallen: du hast nach 2 Wochen in einer Holzfarm schon so viel Wurmtee? Stimmt die Feuchtigkeit im Substrat? Eventuell solltest du die Kartonschnippsel vor dem untermischen nicht befeuchten....

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
liebe Grüsse
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von Rüdiger »

Der Heißkleber enthält eigentlich keine Stoffe die für die Würmer giftig sind. Farbiges Papier ist nicht so optimal.

Mit der Feuchteversorgung würde ich etwas zurückhaltender sein, es ist selten zu trocken in einer regelmäßig mit Futter versorgten Farm.

Es sei den es werden nur sehr trockene Sachen gefüttert, dann feuchtet man es etwas an.
suchsammlerin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:11
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von suchsammlerin »

Danke für Eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass Heißkleber keine giftigen Stoffe für die Würmer enthält. Wahrscheinlich lag das echt an der Zeitung und dadurch, dass alles aus Holz ist und ich sehr bemüht um eine gute Belüftung beim Bau war, sind die Zeitung schnell ausgetrocknet. Daher habe ich sie auch öfters mit Wasser besprühen müssen. Habe leider nicht so weit gedacht, dass die Würmer beim Antrocknen der Zeitung auch sterben können. Ich habe noch nicht wirklich Wurmtee abgefangen, dabei handelte es sich um die Wassertropfen, die durch das Ansprühen kamen und nach unten abgetropft sind ;). Aber nun gut, ich habe die Zeitung entfernt und durch Pappschnipsel ersetzt und untergegraben. Bald hole ich mir eine Hanfmatte, die die Feuchtigkeit hoffentlich etwas besser hält und dann dürfte sich das Aussterben hoffentlich bald erledigt haben. Vielen Dank für die guten Tipps :)
suchsammlerin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:11
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von suchsammlerin »

Hallo,

das Sterben geht zum Teil weiter. Während es einigen Würmern prächtig geht, finde ich beim durchtasten ab und zu kleine Würmer, die entweder ganz "zermatscht" aussehen oder einen "Blähbauch" haben und nicht mehr leben. Hatte das jemand schon mal von euch?? Deutet das auf irgendetwas hin?
Anbei ein Foto von einem lebenden Exemplar, das ebenfalls sehr "knubbelig" ist und hoffentlich nicht kurz vor einem ähnlichen Blähbauch-Tod steht :|

https://www.dropbox.com/s/bt3jc3dvk4rly ... 9.jpg?dl=0

Das Substrat fühlt sich angenehm feucht an, nicht nass. Ich habe ein viele verschiedene Gemüse-Futter-Angebote gemacht (vlt zu viele? aber es schimmelt nichts!) und hab auch viel Pappe zugefügt. Rucola hatte ich auch gestern abend reingetan, aber jetzt wieder rausgemacht, da ich Angst hatte, dass es davon gekommen ist.
Was ich in letzter Zeit gefüttert habe: Teebeutel, Kaffeesatz, Karotten, ein bisschen Apfel, Sellerie, Bananenschale, Paprika, Pflanzenblätter, Tomate, Pappkartons, Zeitungen (auch bunte Tageszeitungen, inzwischen aber entfernt!), Toilettenrollen, Salatblätter.
Nix gesalzenes, gewürztes oder gesäuertes und nichts gekochtes.

Nun meine Frage: Was mache ich falsch? :) Woher kommt der Blähbauch- /Zerquetschungstod meiner Würmer?

Zurzeit sind viele unter der Oberfläche und sehr aktiv, es scheint ihnen bis auf wenige eigentlich ganz gut zu gehen :/
suchsammlerin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:11
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von suchsammlerin »

Ach und mit knubbelig meine ich nicht den Ring. Der abfotografierte Wurm hat ein paar mehr Knubbel und ist ungleich dick
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von Rüdiger »

Das scheinen Vergiftungssymtome zu sein. Vielleicht pausierst du mal mit dem Futter vier Tage.
VitaU
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:00
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Schweiz

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von VitaU »

suchsammlerin hat geschrieben:Was ich in letzter Zeit gefüttert habe: Teebeutel, Kaffeesatz, Karotten, ein bisschen Apfel, Sellerie, Bananenschale, Paprika, Pflanzenblätter, Tomate, Pappkartons, Zeitungen (auch bunte Tageszeitungen, inzwischen aber entfernt!), Toilettenrollen, Salatblätter.
Ich frage mich was das gelbliche im oberen Bereich des Fotos ist? Könnte das Brot oder was anderes Stärkehaltiges sein? Das führt auch zu Vergiftungserscheinungen....
Ich schliesse mich der Meinung an erstmal nichts mehr zuzufüttern und evtl. die Reste mal rauszunehmen (und dann geduldig abwarten :| )
suchsammlerin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:11
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von suchsammlerin »

Ja, ich fütter jetzt erstmal gar nichts. Vier Tage aussetzen klingt gut.
Das Gelbliche auf dem Foto sind nur geschredderte Karotten und Äpfel vom Entsafter. Ich habe nochmal alles durchsucht und nichts Gammliges gefunden. Brot oder andere stärkehaltigen Nahrungsmittel füttere ich gar nicht, ausschließlich Gemüse, Obst, Tee und Kaffee.
Aber ich warte es mal ab. Hoffe das sind Restvergiftungserscheinungen von dem bunten Zeitungspapier. Bis auf die gefundenen toten Würmchen sind alle anderen sehr munter und sehen gut aus.
Hoffe das bleibt auch so :)X
VitaU
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:00
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Schweiz

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von VitaU »

Ich drück dir die Daumen (wave) meine Würmlis sind übrigens nach erstmaliger überfütterung (viel Schimmel, glücklicherweise aber keine Todesfälle) auch auf Diät (wall)
Antworten