Flucht in den Auffangbehälter und Ecken

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Re: Flucht in den Auffangbehälter und Ecken

Beitrag von Klatschmohn »

Hallo -
bin zwischendurch krank geworden, darum nichts mehr geschrieben. Leider stelle ich gerade fest, dass ich auch am Laptop nicht dahinter komme, wie ich hier Bilder hochlade :? Naja.
Bei mir ist es inzwischen so, dass aus der Farm heraus nur gelegentlich einzelnze Tiere entweichen (denke, dass das normal ist. Irgendjemand will immer die Welt erkunden.) In der Auffangschale tummeln sie sich weiterhin in allen Größen und wirken dabei ziemlich fit, die oben im Kasten auch.
In der Schale finde ich auch immer wieder einzelne tote Würmer, die ich dann entsorge - da unten werden sie offenbar nicht dem üblichen Abbau unterzogen und fangen an zu faulen und zu stinken. Da eine große Anzahl Würmer wie gesagt munter da herumkriecht, denke ich, dass sie sehr wohl in der Lage sind auch wieder hochzukriechen, wenn sie es wollen - sonst hätte ich da bergeweise tote Tiere bergen müssen. Darum habe ich jetzt aufgehört, sie regelmäßig alle wieder nach oben zu packen und überlasse ihnen das selbst.
Ich denke auch, dass es mit der Wärme zu tun hat, sich nach unten zu orientieren. Ich gieße oben etwas zusätzlich, wenn ich Futter reingebe.
Die Hanfmatte hatten sie bei mir auch innerhalb eines Monats zerlegt, ich habe erstmal keine neue geholt, sondern schaue mal, wie es so geht.

Viele Grüße
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Re: Flucht in den Auffangbehälter und Ecken

Beitrag von Klatschmohn »

Hilfe!
War ich letzte Woche recht entspannt, weil es den Würmern gut zu gehen schien? Dachte ich mir so...
Wie oben beschrieben, habe ich jetzt darauf verzichtet, alle Tage in der Auffangschale Würmer einzusammeln, hatte sie in der letzten Woche auch nur zweimal (allerdings mit relativ großen Mengen, vielleicht war das nicht so klug) gefüttert. Von oben sah es auch ok aus und roch auch so - bis auf die Tatsache, dass mir mit der letzten Fütterung auch Fruchtfliegen in die Kiste gekommen sind (wall) . Aber dann habe ich die Kiste oben abgenommen (ich habe oben eine Arbeitsetage und darunter noch eine Etage nur mit alter Erde gefüllt und unten Fliegengitter - damit hatte ich vergeblich versucht,die Würmer vom Weg nach unten abzuhalten) und musste erstmal die Luft anhalten, weil nun auf einmal eine gewisse Menge Flüssigkeit unten drin war (wir erinnern uns, dass es eigentlich seit Wochen immer eher trocken war) und darin eine erkleckliche Anzahl toter Würmer. Einige lebendige konnte ich retten, den Rest habe ich nun gereinigt. Beim Blick auf die Kiste von unten sah ich im Gegensatz zu sonst keine lebenden Würmer irgendwie durch das Raster hängen sondern nur tote.
Was kann da innerhalb von so wenigen Tagen desaströses passiert sein? Ich habe nichts anderes gefüttert als sonst, die Temperaturen waren auch wieder milder. Ich habe jetzt mal Eierkarton untergearbeitet und werde vom Gießen absehen, aber ansonsten?
Sollte ich vielleicht auch diese untere Etage räumen? Ich dachte, es wäre vielleicht ganz gut, wenn sie noch einen zusätzlichen Rückzugsort haben, abgesehen von dem Fluchtverhinderungsgedanken.
Hilflose Grüße
Bamboo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 10:01
Wormery: Wurm Cafe

Re: Flucht in den Auffangbehälter und Ecken

Beitrag von Bamboo »

Gestern mein Wurm Cafe bekommen. Erster Behälter mit Pappe ausgelegt, dann mit feuchtem Kokos Substrat befüllt und zwei Tassen eingeweichtes Wurmfutter dazugegeben und Hanfmatte darüber gelegt. Nacht über stehen lassen und am nächsten Tag musste ich feststellen das sich eine größere Anzahl von Würmern im Auffangbehälter befinden. Teilweise an den Wänden und Knäul in den Ecken. Meine Frage, muss ich die Würmer wieder per Hand in den oberen Behälter setzen, oder können die auch wieder alleine hoch kriechen? Weil an den Wänden können sie ja hoch klettern. Also zu warm kann es nicht sein, steht auf dem Balkon und die Nacht hat es sich abgekühlt. Habe jetzt den Sammelbehälter erst mal weggelassen und den Behälter mit den Würmern auf einen Blumentopf gestellt. Da die Würmer lichtempfindlich sind, hoffe ich jetzt, dass sie Tagsüber nicht unten heraus kriechen. Die Nacht über werde ich es wieder auf den Sammelbehälter stellen.
shakira
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:58
Wormery: Wurm Cafe

Re: Flucht in den Auffangbehälter und Ecken

Beitrag von shakira »

hmmmm, schwer zu sagen, wie das mit dem Licht auf dem Balkon funktioniert. Ich hätte glaube ich bedenken, dass das Substrat zu trocken wird.
Mein Farm ist an sich gut stabil, leider bisher immer noch ohne Deckel und mit Licht seit Mitte Mai.
Die Hanfmatte haben Sie mitlerweile auch so gut wie vernascht ;) , ich hab schon mal neue bestellt :D
Oben hauen vielleicht noch 2 - 3 pro Woche ab. :shock: Die finde ich meist rechtzeitig.
Den Auffangbehälter spüle ich so 1 - 2 x pro Woche mit Wasser und den Würmer zusammen in ein Gemüsesieb und kippe die Würmer wieder auf die Hanfmatte. Die sind fast immer gesund und munter, wenn 1 auf der Hanfmatte liegen bleibt, weil er doch tot ist, räme ich den nach 2 - 3 Stunden ab. Das dauer so 10 Minuten finde ich besser als einzeln einsammeln.
Ich werde heute mal was Neues versuchen und zwar die feuchte Pappe in den 2. Behälter der noch unbenutzt ist drunter legen und mal schauen, ob das einsammeln dann noch einfacher wird.
Nur was ich mit dem Deckel und dem Licht machen soll weiß ich noch nicht :?
Benutzeravatar
Hecke1987
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Oberfranken

Re: Flucht in den Auffangbehälter und Ecken

Beitrag von Hecke1987 »

Habe auch am 2. Tag viele würmer in der Auffangwanne denke mal das wird noch so bleiben bis genug Substrat haben, solange wird halt umgesetzt.
Antworten