Verklebter Inhalt in Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
TanjaM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Jun 2017, 10:50
Wormery: Wurm Chest

Verklebter Inhalt in Wurmfarm

Beitrag von TanjaM »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit April habe ich eine Wurmfarm und zwar die Wurmworks. Der Start war etwas schwierig, da es sehr trocken war. Aber nach einiger Zeit lief es gut. Die Würmlis waren aktiv, das Substrat feucht aber krümelig, es roch nach Wald. Also alles chic.

Anfang Juni war ich für eine Woche im Urlaub und seitdem ist nix mehr chic. Ich habe vor meinem Urlaub etwas mehr Futter gegeben, damit sie über die Zeit kommen. Vielleicht 2-3 Hand voll. Sie haben auch eine neue Hanfmatte gekommen, da die erste völlig zerfressen war. Nach der Woche Urlaub war Schimmel auf der Hanfmatte und es roch echt schlimm nach Fäkalien. Also habe ich Pappe (von Klopapierrollen) und Zeitungspapier kleingerissen untergemischt. Papier haben sie vorher bei jeder Fütterung erhalten. Gerade Obst habe ich in Zeitung eingewickelt in die Wurmfarm gegeben. Nachdem kein Futter mehr da war, habe ich etwas Kaffeesatz, wenig Gemüse, ein Schnipsel Melonenschale und eine braune Banane gegeben.

Nach einigen Tagen habe ich dann noch Mineral-Mix untergemischt, etwas mehr, um die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen. Die Würmlis habe ich dann ein paar Tage in Ruhe gelassen. Heute habe ich den Deckel aufgemacht und mich echt erschrocken. Viele Würmer waren in eine Ecke geknäult oder unter dem Deckel zu finden. Das Innenleben der Farm war total warm und verklumpt und stank erbärmlich. Seit dem Urlaub habe ich auch einige tote Würmer gefunden, so auch heute. Nachdem es heute recht kühl ist, habe ich die Wurmfarm vor die offene Balkontür gestellt. Und viel geschreddertes Papier untergemischt. Futter ist überhaupt nicht mehr zu sehen. Die Hanfmatte existiert jetzt nur noch in Fetzen. Mir ist aufgefallen, dass die Zeitung, die ich ganz am Anfang unten rein gelegt habe ein einziger nasser Klumpen war. Trotzdem sind einige Würmer ständig im Auffangbehälter. Gerade heute war da ein ganzes Geschwader inklusive brauner Schlonze. Diese habe ich mitsamt der toten Würmlis entsorgt. Die Zeitungs-Klumpen habe ich mit untergemischt. Der Abtropfhahn ist ständig offen. Es fließt kaum Flüssigkeit raus.

Bisher habe ich erst eine Etage. Vor dem Urlaub haben wir den PH-Wert gemessen, der lag bei 7. Die Messung habe ich bisher noch nicht wiederholt.

Kann ich sonst noch irgendetwas tun? Ich nehme mal an, ich habe vor dem Urlaub zu viel Obst gegeben und jetzt habe ich den Salat :o. Es waren auch ein paar Keimlinge drin. Woher die kamen weiß der Geier.

Ich hätte etwas Karotte und Salat vorbereitet. Darf ich das reintun? Etwas Wurmfutter haben sie vorher mal bekommen. Soll ich die nächsten Tage öfter mal das Substrat umwälzen oder die Farm in Ruhe lassen?

Ich hoffe ich bekomme das Problem in den Griff.

Ach, eine Frage noch. Ich habe gelesen, dass man das Gemüse einfrieren und tiefgefroren in die Wurmfarm geben kann. Echt? Also ich habe Salat und Co. immer für ein paar Sekunden in die Mikro.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, auch wenn meine Beschreibung vielleicht etwas konfus ist.

Noch einen schönen Sonntag.
TanjaM
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: Verklebter Inhalt in Wurmfarm

Beitrag von Hulk »

Klingt ähnlich wie meine Probleme. Es roch und das Substrat war nicht locker, luftig.
Ich habe über eine Woche zwei Mail relativ viel Papier untergemischt um für Belüftung zu sorgen. Das hat geholfen. Seitdem füttere ich sehr zurückhaltend, weil ich Angst habe, dass das noch mal "kippt". Vermutlich war es zuviel Futter und zu warm.
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: Verklebter Inhalt in Wurmfarm

Beitrag von mexman »

Hallo Tanja:

>Schimmel auf der Hanfmatte und es roch echt schlimm nach Fäkalien<
Der Schimmel macht garnichts. Den Geruch nach "Fäkalien" kann zwei Sachen sein: Deine Rotte fing an zu gären oder die Eisensias sind gestorben.
Beides richt nicht nach Fäkalien, aber man lernt das zu unterscheiden (nachdem ich einmal ein paar Würmer im geparkten Auto lies und dann die Sonne rauskam, vergesse ich das nie mehr ;-)

>Ich habe vor meinem Urlaub etwas mehr Futter gegeben, damit sie über die Zeit kommen<
Ich mache das nie! Ich weiss nicht, von welchen Haustieren Du sprichst, ich meine Eisenia Foetida. Das sind so liebreizende Tiere und furchtbar praktisch:
- Fehlt Futter, vermehren sie sich einfach nicht und essen weniger. Dass welche sterben oder auch nur abhauen, ist mir nach 4 Wochen noch nicht passiert
- Falls Kistenzucht: Sie suchen den Deckel wenn's zu nass ist.
- Sie verdrücken sich nach unten, wenn's zu nass ist.
Ich leere die Kiste dann in der Sonne auf eine Plastikplane aus und lasse den Inhalt oben gut antrocknen. Den Würmern macht das nichts, die verziehen sich nach unten. Den Eiern scheint das ebensowenig auszumachen, wie Kälte oder Nässe, die sind NOCH robuster.
Das schlimmste ist, dass mir viele Kellerasseln dabei ausbüchsen, aber davon finde ich im Vorkompost genug zum Auffüllen!
Abends packe ich das ganze dann wieder in die Kiste, und gut ist.
Ich habe noch nie Papier oder Pappe gefüttert.
Alles was Du fütterst ist prima! Keine Einwände!
Mineral-Was-auch-immer gebe ich nie dazu, bevor der Humus zum Humus geworden ist. Seit Durchlesen von Darwin ff. weiss ich, dass die Würmer mit mineralischen Stoffen nix anfangen können, es sogar eher nicht gut tut.

>Der Abtropfhahn ist ständig offen. Es fließt kaum Flüssigkeit raus.<
Das sagt nichts über die Nässe aus. Wenn Du da einen dicken Sumpf hast, kommt keine Flüssigkeit raus, es ist aber trotzdem zu nass. Fass mal tief mit den Händen rein. Und wenn das dann so richtig unter den Fingernägeln kleben bleibt und ohne Bürste nicht abgehen will, ist es zu nass!

>Vor dem Urlaub haben wir den PH-Wert gemessen, der lag bei 7.<
Mach Dir darüber keinen Kopf. Es ist schwierig bei Deiner Fütterung aus dem Säurebereich zu fallen!

>Ich hätte etwas Karotte und Salat vorbereitet. Darf ich das reintun? Etwas Wurmfutter haben sie vorher mal bekommen. Soll ich die nächsten Tage öfter mal das Substrat umwälzen oder die Farm in Ruhe lassen?<
Karotte und Salat ist prima. Und ja! Siehe oben! Lass das Bett mal trocknen und das geht eben - wegen der grösseren Fläche - schneller ausserhalb der Kiste!

>Ich hoffe ich bekomme das Problem in den Griff.
Keine Sorgen! Alles wird gut ;-)

>dass man das Gemüse einfrieren und tiefgefroren in die Wurmfarm geben kann. Echt? Also ich habe Salat und Co. immer für ein paar Sekunden in die Mikro<
Natürlich kann man (Aber nicht kiloweise). Mikrowelle ist Stromverschwendung

Gruss
Michael
Antworten