Flow through aus Ytong?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Deniz
Wurmling
Wurmling
Wormery: Industrial Wormery

Flow through aus Ytong?

Beitrag von Deniz » Sa 26. Aug 2017, 09:51

Hallo an alle!
Mir spuckt da eine Idee durch den Kopf. .. Und ich brauche mal Rat.
Meine Wurmkiste aus Eurokisten läuft. Sehr gut sogar. Da ich mich aber mit dem ernten schwer tue, die Fliegen plage mich traumatisiert hat, der Winter auch bald kommt (Kiste steht auf Terrasse und bleibt dort), suche ich nach der Eierlegenden Wollmilchsau.
Die Idee: Nachbau der bisherigen Konstruktion aus Ytong, Gitterbleche als Boden und Entnahmebox unten. Ytong ist luftdurchlässig, Würmer essen es (hoffentlich) nicht und lässt sich durch diverse Matten im Winter isolieren. Ernte wird durch Flow through erleichtert. Eventuell das ganze mobil durch Aufstellen auf Transport Rollen.
Was meint ihr? Kann das gehen? Schadet der Ytong den Würmern?
Trocken würde das Ding stehen, da überdacht.
Liebe Grüße
Deniz

Rumbleteazer
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Re: Flow through aus Ytong?

Beitrag von Rumbleteazer » Sa 26. Aug 2017, 20:54

Moin Deniz,

sorry, aber das wird nicht funktionieren. Feuchtigkeit dringt in die Poren ein und fängt von innen an zu schimmeln.

Selbsttest: stell einen Stein für 4 Wochen nach draußen. Spätestens dann wird er farbig ;)

Greetz Rumble

Deniz
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Deniz » Sa 26. Aug 2017, 22:49

Hhhhmmmm, daran habe ich nicht gedacht bzw es für nicht so schlimm erachtet, da Komposter draußen auch manchmal aus Steinen sind...

Rumbleteazer
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Beitrag von Rumbleteazer » So 27. Aug 2017, 09:15

Die sind dann aber aus Backstein oder KSS, also nix was Poren hat. Ich hab noch nie nen Komposter aus Leichtbausteinen gesehen ;)

Deniz
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Deniz » So 27. Aug 2017, 13:18

Also wenn, dann nur aus anderen Steinen.... ? Und deutlich schwerer

Rumbleteazer
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Beitrag von Rumbleteazer » So 27. Aug 2017, 14:33

Es gibt noch andere Materialien außer Steine.

Aber mal Watt ganz Andreas. Was hast Du eigentlich GENAU vor? Wurmfarm im Winter draußen betreiben?

*Edit sagt*

Yton saugt Wasser auf. Im Winter wie auch im Sommer. Nur friert es im Sommer nicht. Friert Wasser in diesen Luftsteinen, werden eben diese gesprengt. Daran solltest Du auch denken.

Deniz
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Deniz » So 27. Aug 2017, 15:56

Ich merke schon, Ytong ist es nicht.
Will etwas stabiles, was sich leicht ernten lässt und im Winter draußen gut isoliert ist. Gesprengte Ytong Steine sind ganz eindeutig keine Lösung ;)

PeterP
Wurmling
Wurmling

Beitrag von PeterP » So 27. Aug 2017, 16:08

Definiere mal isolieren. Reicht es, wenn die Kiste nicht durchfriert, die Würmer also überleben, oder sollen die tatsächlich weiter fressen? Falls ersteres: entweder Du bleibst bei Deiner Konstruktion aus Stapelboxen und stellst die im Winter einfach in ein kleines Foliengewächshaus, unten noch Styroporplatten drunter und wenn es tatsächlich ganz kalt wird, heizt Du das Ding mit einem Grablicht (so überwintere ich frostempfindliche Pflanzen, funktioniert wunderbar) oder, falls es Dir auch darum geht, die Kiste leichter zu beernten, könntest Du eine Konstruktion aus Holz bauen, bei der Du mehrere Ebenen hast, die unten einen Boden aus feinem Drahtnetz haben und unten eine Auffangwanne, in der Du dann den fertigen Wurmhummus ernten kannst. Ich würde da auch mit mehreren Ebenen arbeiten, falls Du das Ding nämlich doch mal aufmachen willst, hast Du sonst eine riesige Sauerrei. Die Holzvariante kannst Du genauso in ein Foliengewächshaus stellen.

Wenn Du die Kiste selbst isolieren willst, hast Du vermutlich recht bald ein Sauerstoffproblem, entweder, die Isolation ist nicht ausreichend oder die Würmer bekommen keine Luft mehr.

Falls Du die Kiste auch im Winter wirklich aktiv betreiben willst, würde ich sie echt in den Keller oder in die Garage stellen, ich glaube nicht, dass Du sie draußen so warm bekommst, es sei denn, Du willst sie professionell mit Strom oder Gas heizen (theoretisch könntest Du auch versuchen, mit Heu eine Heißrotte zu erzeugen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das in der Größenordnung funktioniert)

Rumbleteazer
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Beitrag von Rumbleteazer » So 27. Aug 2017, 16:10

Ich plane ja für über den Winter eine Version 2.0 meiner bisherigen Farm. Das ganze wird dann aus Holz gebaut. Wäre das nicht auch etwas für dich? Atmungsaktiv, gute Isolation, leicht und gut zu verarbeiten.

Das ganze werde ich wohl aus Lärche bauen. Sollte ich günstig zu Eibe kommen, nehme ich natürlich Eibe. Das sind die zwei härtesten einheimischen Hölzer, die wir haben. Die werden auch zum Bau von Booten oder Anlegestegen verwendet, da langlebig.

Deniz
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Deniz » So 27. Aug 2017, 16:28

Also, spontane Ideen sollten ernsthaft durchdacht werden. Deshalb ja meine Frage hier. Gut das es euch gibt, sonst wäre das ganze elendig gescheitert....
Ich werde also meine bisherige Kiste pimpen :
Böden größer durchlöchern, damit der Humus runter fallen kann. Unterste Kiste mit Entnahmeklappe versehen. Im Winter eine großzügige Styroporummantelung basteln, damit Temperatur besser gehalten wird und Luft zirkulieren kann. Den Keller gibt es nicht, Garage auch nicht. Folienhaus wäre eine Idee. Muss ich erst Platz dafür checken. Wäre ja etwas ähnliches wie Styropor, aber dann ohne Kerze ;) habe schon wieder jede Menge Ideen :)

Antworten