Koennen Wuermer auch bei Abstand in naechste Etage hochklettern...?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
scbuergel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 18:41
Wormery: None (yet)

Koennen Wuermer auch bei Abstand in naechste Etage hochklettern...?

Beitrag von scbuergel » Mi 30. Aug 2017, 19:08

Hallo Liebes Forum

Ich bin ein totaler Neuling aber gerade dabei mir eine Holzwurmkiste zu bauen. Dieses Beschreibung http://www.kompostherstellung.de/bauanl ... mkiste-v2/ einer Holzwurmkiste mit mehreren Etagen fand ich super und ich moechte das nachbauen. Klingt einfach und skalierbar, man fuellt die Etagen von unten nach oben auf und die Wuermer klettern einfach nachdem es in der untersten Etage kein Futter mehr gibt in die naechste.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Erde ja massiv zusammensackt. D.h. am Anfang ist eine Etage komplett bis zur Decke zur naechsten Etage voll, dann sackt das ganze zusammen und evtl ist nun am uebergang zur naechsten Etage ein grosser Luftspalt, den die Wuermer nicht mehr ueberwinden koennen. Ist das ein Problem?

Soll ich z.B. am Anfang einen Extra-Rahmen einbauen, der die Etage fuer den Start erhoeht und dann nach ein paar Wochen, wenn das ganze zusammengesackt ist enfternt wird, sodass die Wuermer in die naechste Etage hochwandern koennen?

Eure Erfahrungen waeren echt hilfreich - Danke!
Sebastian

Deniz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 21:05
Wormery: Industrial Wormery

Re: Koennen Wuermer auch bei Abstand in naechste Etage hochklettern...?

Beitrag von Deniz » Do 31. Aug 2017, 06:30

Hallo Sebastian,
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Die Würmer klettern einfach die Wände hoch. Da sind sie sehr geschickt ;) Ein extra Rahmen wäre aber sicher Luxus für sie.
LG Deniz

Benutzeravatar
Aleonor
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Duisburg

Re: Koennen Wuermer auch bei Abstand in naechste Etage hochklettern...?

Beitrag von Aleonor » Fr 1. Sep 2017, 19:10

Wenn ich mir angucke wie die elenden Biester die glatten Wände meiner Samla-Box-Wurmkiste hochklettern ... mach dir da mal keie Gedanken

scbuergel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 18:41
Wormery: None (yet)

Re: Koennen Wuermer auch bei Abstand in naechste Etage hochklettern...?

Beitrag von scbuergel » Sa 2. Sep 2017, 14:39

Danke für die Hinweise! Ich bin gespannt wie es läuft. Habe die Kiste vor 2 Tagen gestartet und nun erstmal mit Fruchtfliegen zu kämpfen. Also Früchte eher direkt untermixen anstatt einfach oben liegen lassen?

Benutzeravatar
Rumbleteazer
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 305
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 11:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Koennen Wuermer auch bei Abstand in naechste Etage hochklettern...?

Beitrag von Rumbleteazer » Mi 29. Nov 2017, 20:00

Nicht jede Art mag in die nächste Ebene durch die Löcher wandern. Da muss man dann halt nachhelfen und per Hand umsiedeln. Fedida und Andrei sind aber wahre Kletterkünstler und überwinden so manch ein Hindernis.

Bei den Hortensis sieht es da anders aus. Da wandern höchstens 30-50% der Adulten Tiere nach oben. Abhilfe wäre (bei allen Arten) die Füllhöhe der Kiste auf ein Maximum zu erhöhen. = lediglich 1- 2cm an "Luft" nach oben zur nächsten Etage lassen.

Über frisches Obst, wo sich Fliegen ansiedeln könnten, lege ich eine gebrauchte Filtertüte drauf. Kaffeesatz vorher entfernen und trocknen. Die Filtertüte deckt alles soweit ab, das Fliegen nicht mehr ans Futter kommen und die Würmchen haben eine zusätzliche Futterquelle.

Antworten