Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Wurmcolonia »

Mit den mehrstöckigen Wurmfarmen kenne ich mich eigentlich nicht aus. Allerdings, wenn im Auffangbehälter keine Feuchtigkeit ist und sich dort Judels tummeln, dann sollte man was Feuchtes oder sogar Nasses, wie z.B. einen nassen Schwamm (ohne Poren, sonst kriechen sie da rein (irre) ) oder nasses geknülltes Zeitungspapier oder nasse Wellpappe rein legen, damit sie nicht austrocknen. Die Empfehlung habe ich hier im Forum gelesen.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Jule
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 22:57
Wormery: Wurm Cafe

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Jule »

Hey!

Austrocknen ist keine Gefahr, da ist eher feucht und auch schon ein kleines Mini Schälchen voll mit Erde zusammengekratzt., aber das waren heute schon echt viele und sehe nicht dass sie zurück krabbeln, und alle zwei tage da Judels jagen kann ja auch nicht der sinn sein. Vielleicht auch zu wenig Futter oben?
Judels wohnen in unserem Arbeitszimmer in einem Wurm Café sein Juni 2018 :)

Auf Instagram poste ich Bilder von ihnen unter #wormdafull! <3
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Jule,

wenn der pH-Wert in Ordnung ist, etwa bei 7 (+/- 1,5 ist noch im Rahmen), die Farm nicht zu nass oder zu trocken oder zu warm ist, dann sind die Judels wahrscheinlich auf Futtersuche oder einfach auf "Erkundungstour". Wenn Du Dendros hast, sind die als wander- bzw. kletterfreudig bekannt. Deine Farm ist ja erst ein paar Wochen alt. Die Eingewöhnungsphase kann aber durchaus 3 Monate dauern :) .

Je nach Futter das Du ihnen gibst, ist die Verfügbarkeit für die Judels unterschiedlich. Das meiste Futter muss von den Mitbewohnern der Farm erst "vorgekaut" werden, da unsere Judels ja keine Zähne haben ;) . Wenn Du den Verdacht hat, sie suchen nach Futter, dann gib ihnen einfach erst einmal 2 Esslöffel Mehl oder Haferflocken dünn über die Oberfläche gestreut. Das können sie schnell verdrücken und macht satt :D .

Was pflanzliches Futter angeht, gibt es verschiedene Methoden, es judelverfügbar zu machen. Von Zerreißen (damit möglichst viele Zellen aufbrechen), über Kleinschneiden, über Passieren bis zum Smoothie (ohne zusätzliche Flüssigkeit) für die Judels oder das Futter in einer Plastiktüte über Nacht einfrieren und das aufgetaute Futter geben (wenn Deine Farm bei der derzeitigen Hitze kann das Futter noch gut kalt sein, aber nicht gefroren. Das kann den Judels ein wenig Kühlung verschaffen.) Meine bevorzugte Methode ist Zerreißen.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Worma »

Hallo Jule,
das Problem mit den Judels, die sich am liebsten in die Auffangschale verziehen, hab ich auch. Meine Worm works läuft jetzt seit 7 Wochen mit einer Kiste.
Anfangs hab ich die Judels von unten regelmäßig hochgeräumt, mit der Zeit wurde mir das zu mühsam und ich hab sie längere Zeit in Ruhe gelassen. Neulich war aber das Substrat unten drin - die Judels kacken halt überall fröhlich vor sich hin - so hoch, dass das Abflussloch fast verdeckt war. Da hab ich sie hochgeräumt und mir den Wurmhumus genommen.
Sie sind aber gleich danach wieder runter gewandert. Bilder sind in meinem Tagebuch: http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopi ... =10&t=1741

Ich denke mir, bei den warmen Temperaturen suchen sie sich unterschiedlich temperierte Aufenthaltsorte. Außerdem ist in nur einer Ebene ja nicht soooo viel Platz. Ich bin mir aber sicher, dass sie von der Auffangschale wieder nach oben können und deshalb daunten nicht verhungern werden. Jasper schrieb in einem uralt Post, dass sich das Problem im Laufe der Monate vonselbst erledigt. Darauf hoffe ich noch, vielleicht ändert sich ja was, wenn noch eine Ebene dazukommt?!

Sonnige Grüße
Worma
Jule
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 22:57
Wormery: Wurm Cafe

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Jule »

Vielen Dank für beide Rückmeldungen!
@wurncolonia:
Das mit den Haferflocken ist natürlich super! Einfach so geben, vielleicht auf Tee bzw Kaffee Satz damit die etwas weicher werden und Feuchtigkeit aufsaugen? Klingt super. Ich hab nämlich bisschen das gefühl, dass sie die letzten Tage nicht genug Futter bekommen haben und wie du geschrieben hast, ist das was ich ja jetzt in die Box packe ja nicht gleich verfügbar.

@Worma: genau so war das bei mir unten auch! Judelkacke bis an den Hahn, dafür keine Spur von Wurmtee ^^ beruhigend, dass das bei anderen auch so ist.

Jetzt wäre auch noch die Frage: wann kann die zweite Ebene drauf? Gelesen habe ich, wenn die erste fast voll ist, sodass beim auflegen auch Würmer gut hin und her können. Ist das so richtig? Mein erster Gedanke wäre gewesen es jetzt schon langsam draufzupacken, wie das halt vom Bausatz her quasi wäre, wenn keine Erde drin ist. Also damit man die Höhe hat, die man auch hätte ohne Erde dazwischen, aber das wäre ja dann schon bald, ist noch etwas zu früh wohl ^^
Judels wohnen in unserem Arbeitszimmer in einem Wurm Café sein Juni 2018 :)

Auf Instagram poste ich Bilder von ihnen unter #wormdafull! <3
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Wurmcolonia »

Die Haferflocken würde ich nicht mit Kaffeesatz mischen, da Kaffee relativ sauer ist für die Judels. An frischen Kaffee gehen sie meist erst nach ein paar Tagen dran, es sei denn, Du mischst den Kaffeesatz mit etwas Gartenkalk (z.B. pro 3 Tassen Kaffee (bzw. den Satz davon) 1 gestr. TL Gartenkalk). Dann gehen sie etwas eher dran. Deshalb wäre es besser, aus den Haferflocken mit etwas Wasser einen Brei zu machen. Das können sie schnell verdrücken. Das brauchst Du aber nur, wenn die Substratoberfläche recht trocken ist. Ist sie relativ feucht, reicht diese Feuchtigkeit aus, wenn Du die Haferflocken dünn auf die Oberfläche streust.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Worma »

Jule hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 14:45 Jetzt wäre auch noch die Frage: wann kann die zweite Ebene drauf? Gelesen habe ich, wenn die erste fast voll ist, sodass beim auflegen auch Würmer gut hin und her können. Ist das so richtig? Mein erster Gedanke wäre gewesen es jetzt schon langsam draufzupacken, wie das halt vom Bausatz her quasi wäre, wenn keine Erde drin ist. Also damit man die Höhe hat, die man auch hätte ohne Erde dazwischen, aber das wäre ja dann schon bald, ist noch etwas zu früh wohl ^^
Hallo Jule,
ich hatte bei mir den Eindruck, es ist jetzt Zeit dazu, und hab vorher die zweite Ebene draufgesetzt. Wenn es dich interessiert, in meinem Tagebuch sind dazu Bilder.
Good luck
Worma
Antworten