Zu viele Enchytraen... oder doch alles gut?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Zu viele Enchytraen... oder doch alles gut?

Beitrag von Wurmcolonia »

Danke für Deinen Tipp mit dem Sieben :) . Das Urgesteinsmehl, das ich verwende, macht seinem Namen alle Ehre. Es ist tatsächlich fein wie Mehl, so dass es nichts mehr zu sieben gibt.

Bei der Menge muss ich noch sehen, wie viel sie tatsächlich verdrücken :?: . Ich verteile an mehreren Stellen in den Kisten jeweils eine gute Löffelspitze und da das Mehl staubtrocken ist, spritze ich mit einer Blumenspritze etwas Wasser drauf. Von der Menge her könnte das dann jeweils etwa 1 Esslöffel pro Kiste sein. Wie oft ich das dann so machen werde, muss ich sehen. Wenn es weg ist, gibt es neues.

So lange ich noch von dem Mineralmix etwas habe, bekommen sie davon so alle 7 - 10 Tage auch noch etwas. Ich muss halt sehen, wie sich die Judels entwickeln. Sie sind mir derzeit etwas zu dünn und zu wenige haben ein Clitellum, was ich einem Mineralmangel zuschreibe (zu viel vom Mineralmix haben die Enchys bekommen (bat) ), weshalb ich sie die nächste Zeit etwas aufpäppeln möchte.

Mal sehen, wie sie sich entwickeln.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Zu viele Enchytraen... oder doch alles gut?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Soflett und Dirk,

nach fast vier Wochen der Fütterung von Urgesteinsmehl (Diabas), musste ich heute in der Kiste wühlen und die Judels für ein paar Minuten stressen :( , ließ sich leider nicht vermeiden. Aber immerhin konnte ich bei der Gelegenheit feststellen, dass die Kleinen offensichtlich an Gewicht zugelegt haben :) .
Sie scheinen kräftiger gewordener zu sein, als sie mir zuletzt (vor Beginn der Fütterung von Ur-Mehl) vorkamen. Nur adulte Judels konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken. Ich hoffe, das wird auch wieder. Übrigens, die Enchys habe ich nicht am Ur-Mehl erwischt (bat) . Sie scheinen es nicht zu mögen.

Dir, Dirk, (danke) für den Tipp mit dem Urgesteinsmehl.

Euch und allen Wurmfans wünsche ich noch ein schönes, restliches Pfingsfest.

Wurmige Grüße
Claudia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
wubi
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:17
Wormery: Worm Works

Re: Zu viele Enchytraen... oder doch alles gut?

Beitrag von wubi »

Wurmcolonia hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 17:01 Danke für Deinen Tipp mit dem Sieben :) . Das Urgesteinsmehl, das ich verwende, macht seinem Namen alle Ehre. Es ist tatsächlich fein wie Mehl, so dass es nichts mehr zu sieben gibt.
Welches Urgesteinsmehl verwendest du? Ich hab im Baumarkt (Hornbach & Obi) zwar welches gefunden, aber das waren eher kleine Steinchen als Mehl.
Beim Dehner hab ich dann wirklich "mehliges" Urgesteinsmehl gefunden, aber das war nicht auf Diabas-Basis, sondern wohl aus Phonolith. Vielleicht können die Profis hier bewerten, ob Phonolith auch möglich ist. Im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.

Herzliche Grüße
wubi
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Zu viele Enchytraen... oder doch alles gut?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Wubi,

für meine Judels verwende ich Diabas Urgesteinsmehl. Das gibt es auch bei Wurmwelten im Shop. Daher weiß ich, dass es für unsere kleinen Freunde gut ist. Ansonsten bin ich kein Experte für Urgesteinsmehl. Es gibt aber einen ausführlichen Wikipadia-Artikel. Außerdem habe ich gelesen, dass man auf die Herkunft des Materials achten sollt. Manchmal würde angeblich sogar Bauschutt als Ur-Mehl verkauft (bat) .

Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten