"mini Maden" im Wurm Café

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Sonja
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:31
Wormery: Wurm Cafe

"mini Maden" im Wurm Café

Beitrag von Sonja »

Hallo liebe Foris,

Ich wende mich an euer Schwarmwissen mit einem "kleinem" Problem in meiner Wurmkiste.

Eigentlich lief es die letzten Monate ganz gut mit den Würmern, nur jetzt habe ich kleine weiße (Maden) In der Kiste entdeckt.
Zunächst waren es nur wenige, doch nach einer Woche ist die ganze Wurmkiste voll.

Ich bin mir nicht sicher, was das für Maden sind. Für gewöhnliche Fliegen Maden sind sie zu klein.
Springschwänze habe ich ausgeschlossen, da keinerlei Gliedmaßen zu erkennen sind und sie auch nicht wegspringen bei Berührung, sondern einfach still halten.

Sie greifen die Würmer nicht an, fallen aber über das Obst her.

Deswegen bin ich mir unsicher was zu tun ist.

Im Anhang mal ein Bild dieser "Maden auf einem Kaffeefilter"

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und freue mich auf Ihren Rat.

LG Sonja
wurmbild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonja
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:31
Wormery: Wurm Cafe

Re: "mini Maden" im Wurm Café

Beitrag von Sonja »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sind die Maden schäädlich oder ungesund für die Würmer?

LG
Sonja
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:31
Wormery: Wurm Cafe

Re: "mini Maden" im Wurm Café

Beitrag von Sonja »

Vielen, vielen Dank
Sonja
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:31
Wormery: Wurm Cafe

Re: "mini Maden" im Wurm Café

Beitrag von Sonja »

Jetzt sind wieder 2 Wochen um und die Lage ist unverändert, obwohl wir kein Obst mehr gefüttert haben und neue Erde drauf gepackt haben.

Die Maden sind immer noch da, werden aber nicht Größer oder so, entwickeln sich aber auch nicht weiter. Bin echt ratlos.

Müssten die Fliegen nicht bereits geschlüpft sein?
Sonja
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:31
Wormery: Wurm Cafe

Re: "mini Maden" im Wurm Café

Beitrag von Sonja »

DSC_0731.JPG
Ich hoffe man kann es sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonja
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:31
Wormery: Wurm Cafe

Re: "mini Maden" im Wurm Café

Beitrag von Sonja »

schubs
soflett
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 16:36
Wormery: Wurm Cafe

Re: "mini Maden" im Wurm Café

Beitrag von soflett »

Das Foto ist ziemlich unscharf, aber ich denke es könnten Springschwänze sein. Google doch mal nach Bildern und vergleich die mit deinen 'Maden'.
Falls es die sind, ist alles harmlos. Die ziehen früher oder später in jede Wurmfarm ein. :)
Sonst versuch bitte ein scharfes Bild von einem Tierchen aus der Nähe zu machen.
Ladis Laus
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 10:02
Wormery: DIY Wormery

Re: "mini Maden" im Wurm Café

Beitrag von Ladis Laus »

Hallo Leute,
bei mir haben die sich auch breit gemacht - ich habe, nachdem ich das hier irgendwo gelesen habe, eine Schale mit Essig/Spüliwasser in die Kiste getan - und siehe da: Fliegen wie Maden(!) ersaufen gern darin.
Schöne Grüße,
laci
Ladis Laus
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 10:02
Wormery: DIY Wormery

Re: "mini Maden" im Wurm Café

Beitrag von Ladis Laus »

Hey,
schön und gut -deine Falle hört sich interessant an (obwohl ich sie nicht verköstigen sondern dezimieren will), was spricht eigentlich gegen Essig in der Kiste? Die Maden sind auch unter der Abdeckung (Zeitung) fleißig unterwegs, aber eben auch oben.
Gruß,
laci
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten