Wo sind die Kokons?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

Wo hier gerade so viel los ist, schiebe ich meine Frage noch mal hoch ...
Schiiiieb!
(wave)
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von *Ces* »

Sorry keine Erfahrung
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Trulla,

nach meiner Kenntnis schlüpfen die Wurmbabys aus ihren Kokons nur wenn die Umgebungsbedingungen stimmen (Futter, Feuchtigkeit, Temperatur, pH-Wert, Sauerstoff, ich Hoffe ich habe keinen Punkt vergessen). Woher sie wissen, ob die Umgebung gut für sie ist ??? Wenn sie nicht gut ist bleiben sie in ihren Kokons und warten ab. Das können sie wohl ziemlich lange, habe ich mal gelesen. Ich weiß aber nicht wie lang.

Wenn Du es also schaffst in einer kleinen Kiste die notwendigen Bedingungen zu schaffen, dass sie schlüpfen, bist Du gut :D . In einem noch kleineren Mikrokosmos als einer normalen Wurmkiste ist das noch schwieriger, da jede kleine Veränderung viel größere Auswirkungen hat.

Versuchen kannst Du es sicher mal mit den Kokons, denn was kann passieren? Die Babys schlüpfen nicht. Wenn es Dir zu lange dauert, kannst Du sie ja wieder zu den anderen Judels verlegen. Man soll Kokons allerdings nicht mit bloßen Händen sondern nur mit Handschuhen anfassen. Sonst werden sie unfruchtbar. Außerdem musst Du darauf achten, dass die Kokons nicht bereits leer sind. Je dunkler sie sind um so älter sind sie. Die Farben wechseln von hellgrün über beige bis dunkelbraun.

Die Kokons sind übrigens deutlich robuster als die Würmer. Daher halten sie auch ungünstigere Bedingungen aus.

Viel Erfolg und über Deinen Bericht und Fotos würden wir uns freuen. :)

Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

Wurmcolonia hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 10:31 Versuchen kannst Du es sicher mal mit den Kokons, denn was kann passieren? Die Babys schlüpfen nicht. Wenn es Dir zu lange dauert, kannst Du sie ja wieder zu den anderen Judels verlegen. Man soll Kokons allerdings nicht mit bloßen Händen sondern nur mit Handschuhen anfassen. Sonst werden sie unfruchtbar. Außerdem musst Du darauf achten, dass die Kokons nicht bereits leer sind. Je dunkler sie sind um so älter sind sie. Die Farben wechseln von hellgrün über beige bis dunkelbraun.
Sehr spannend! Unfruchtbar? Echt, dann habe ich schon ein paar auf dem Gewissen. Woher hast du das Wissen?
Ich fürchte meine Kamera wir vielleicht nicht ausreichen, um so was mini-es zu fotografieren, aber ich werde es versuchen. Es wird aber sicher noch eine Weile dauern.
Rumbleteazer hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 17:58 Ich hab das in meinem Tagebuch mal irgendwo erwähnt. Ich hatte da eine durchsichtige Plastikbox genommen und die Erde, die dort eingefüllt wurde, mit Kokons geimpft.
Ich mache mich mal auf die Suche.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

Hm, habe das jetzt in deinem Tagebuch nicht gefunden, aber den Beitrag hier mit der Hanfmatte.: https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... ons#p13804
Vielleicht probiere ich das zuerst aus?
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Trulla,
mein Wissen über die Unfruchtbarkeit von Wurmkokons, wenn man sie mit bloßen Händen anfasst, habe ich schon an mehreren Stellen gelesen und außerdem aus einem Buch, das ein Wurmprofi (Stephan Kloppert) geschrieben hat.
Er empfiehlt Handschuhe generell, wenn man an den Würmern arbeitet. Die Profis machen das, angeblich, alle so.
Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

Ah, okay, danke!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

Oh mein Gott, ich glaube, ich nehme doch lieber die Hanfmatte.
Antworten