Eierschalen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
City_Slider

Re: Eierschalen

Beitrag von City_Slider »

Und dann verfütterst Du Kartons, wo Eier drinne waren? Ist das nicht paradox? Eierkartons soll man, sobald keine Eier mehr darin sind, umgehend entsorgen, da diese mit Salmonellen kontaminiert sein könnten.

Ist irgendwie eine Doppelmoral, oder nicht? ;)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Eierschalen

Beitrag von Trulllla »

City_Slider hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 16:49 Und dann verfütterst Du Kartons, wo Eier drinne waren? Ist das nicht paradox? Eierkartons soll man, sobald keine Eier mehr darin sind, umgehend entsorgen, da diese mit Salmonellen kontaminiert sein könnten.

Ist irgendwie eine Doppelmoral, oder nicht? ;)
wen meinst du denn gerade?
freestyle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:08
Wormery: DIY Wormery

Re: Eierschalen

Beitrag von freestyle »

@ City-Slider - danke für deinen Hinweis.
Das die Eierkartons oftmals auch aus Hochglanzpapier etc herstellt werden, habe ich schon mehrfach gelesen. Von daher verfüttere ich sie nicht.
Die Salmonellengefahr war mir unbekannt, wenn man darüber nachdenkt jedoch nachvollziehbar.
City_Slider

Re: Eierschalen

Beitrag von City_Slider »

Trulllla hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 18:59wen meinst du denn gerade?
Die Mitlesenden ;)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Eierschalen

Beitrag von Trulllla »

City_Slider hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 18:35
Trulllla hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 18:59wen meinst du denn gerade?
Die Mitlesenden ;)
Ah, okay :)
Ich verfüttere auch keine Eierkartons.
Aber du hast schon recht: Eierschalen und Eierkartons gehören wohl salmonellenmäßig in eine Liga.
City_Slider

Re: Eierschalen

Beitrag von City_Slider »

Solange man keine rohen Schalen verwendet, ist alles gut. Oder vor der Verwendung kurz abbrühen.

Wir selbst verfüttern keine Eierschalen, die landen auf dem Kompost. Wir verwenden Neudorff Gartenkalk. Den vertragen Mist-, und andere Würmer, recht gut.

Wobei, unsere Papageien stehen ja auf Eierschalen jeglicher Art ^^
Antworten