Große Wurmzucht im Keller ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
ChrisW
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:48
Wormery: Worm Works

Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von ChrisW »

Hallo,
ich Plane in meinem Gewölbe Keller durchgehen 12-15c 80-95% Luftfeuchte (auch im Winter) eine Wurmzucht.
Da ich im Frühjahr / Sommer einen 15mx3m großen Misthaufen Plane.

Die Zucht soll dort erhalten bleiben um immer neue Würmer nachzulegen ohne bremse im Winter :)

Geplant sind 3-4 einzelne Boxen. ( Ikea Boxen ? ) So können auch bei einem Fehler nicht alle Boxen absterben.

Mit jeweils 2mm löchern im Boden und eine Tropfschale für den „Wurmtee“. In den Seiten werde ich ebenfalls nochmal ein paar 2mm Löcher machen.


Nun zu meinen Fragen:
- Wie tief dürfen die Boxen maximal sein? ( Größte Ikea Box okay?)
- Was für Start material kann ich verwenden ?
- Wie viel von dem Start material zum Anfang ?
- Auffüllen würde ich es ab und zu mit Pferdemist . ( Pferdemist der schon ein paar Wochen liegt / Heiß gerottet ist. Immer nur so 5 cm bis die Box irgendwann mal voll ist.
- Wie oft neues Material Nachfüllen? Ich will nicht zu viel einbringen da ich das fertige Material ja nicht so einfach wegtun kann und es weiter unten in der Box liegt.
- Wie schaut es mit bewässern aus ? In dem Keller sind es 80-90% Luftfeuchtigkeit. Gelesen habe ich Baldrian mit Wasser lieben die Würmer ?
- Wie viel Startwürmer pro Box ? Ich brauche relativ schnell viele Würmer.
- Wie lange können die Würmer mit der selben Erde in der Box bleiben?
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von Rüdiger »

Hallo,

kein Problem, ich denke wir können dich hier unterstützen.

Fürs erst empfehle ich dir die Lektüre von H. ZIEGELASCH.

Da sollte das meiste drin stehen.

https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... genwurm/20

Ich selbst verwende Euroboxen 60 x 40 x 22 cm mit Deckel ohne Löcher, bei Pferdemist ist Sickerwasser kein Problem.

Ansonsten ist jeder günstig verfügbare Behälter, entsprechender Größe geeignet. Zum Anfang ist guter "rohreifer" Kompost als Startsubstrat und etwas Geduld, für das Gelingen besonders wichtig.

Für 45 Quadratmeter Miete wirst du zum Start 45.000 Würmer benötigen später werden es mehr als 600.000 sein. Da wirst du reichlich ein Jahr züchten müssen. Mit genügend Pferdemist kein Problem.

Gucke auch mal hier.

https://www.ardmediathek.de/tv/Landessc ... d=49998880

Freundliche Grüße
Rüdiger
Gartenfee4711
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jul 2018, 14:50
Wormery: Wurm Cafe

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von Gartenfee4711 »

Hallo ChrisW,
Willkommen hier im Forum. (willkommen)
Hast du dir auf dieser Hompage mal die Infos unter “Pferdemist kompostieren“ durchgelesen? Da findest du viele Tipps . Da muss wahrscheinlich dein Kellergewöbe gar nicht herhalten. Denn auch im Winter ziehen sich die Würmer dann in warme Schichten zurück. Steht gleich auf der Startseite, ein bisserl runterscrollen. Ich glaub, das hilft dir weiter. Liebe Grüße Gartenfee (wave)
ChrisW
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:48
Wormery: Worm Works

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von ChrisW »

Hallo,
danke für die Hilfe. Was ist "rohreifer ?
Keine Löcher im Boden ? Und Deckel zu ? Wie kommt den dann gut Luft dran ?

Also ich würde jetzt Mist als Start nehmen der schon 1-2 Monate auf dem Boden Liegt einfüllen. Und dann jeden Monat paar Cm drauf so das ich die Boxen bis Sommer voll habe und die Würmer dann aussetzen / weiterzüchten kann.

Ist es Okay wenn ich pro Kiste 1000 Würmer zugebe ? So sollten diese sich ja schnell finden?
Passen den Temperaturen ? ca 15c Aktuell im Tiefsten Winter nie unter 11c.
Will natürlich keine Inkativen Würmer haben da soll es richtig "abgehen" bis zum Sommer.

Diese Boxen meine ich: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90102971/

@Gartenfee4711 ja aber der Misthaufen wird zu groß und so viele Würmer kaufen ist zu teuer .. Will ca 4000 Würmer 1000 je Kiste schneller Züchten.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo ChrisW,
ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44 ... ich Plane in meinem Gewölbe Keller durchgehen 12-15c 80-95% Luftfeuchte (auch im Winter) eine Wurmzucht.

... In dem Keller sind es 80-90% Luftfeuchtigkeit.
du planst eine Wurmzucht im Gewölbekeller bei einer konstanten Temperatur von 12 - 15° C. Das erscheint mir für Kompostwürmer reichlich kühl, da für sie die optimale Temperatur bei 20 bis 25°C liegt, bei der auch Futterumsatz und Vermehrungsrate am höchsten sind. Außerdem erscheint mir der Keller als ziemlich feucht, was ich ebenfalls für nicht optimal halte.
Hier gibt es einen Thread mit einer Menge Infos zum Thema und viele weitere wichtige Infos:
http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopi ... ung#p12311
Ich würde an deiner Stelle, bevor du mit der Wurmzucht anfängst, abklären, ob der Keller der geeignete Ort für deine Würmer ist, da dir ja gerade auch ein hohe Vermehrungsrate wichtig ist.
Nachtrag: Über Google habe ich noch einen Thread zum Thema Vermehrung gefunden: http://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?t=17 Danach funktioniert die Vermehrung bei 15 °C wohl noch.
Noch etwas zur Wahl deiner Wurmsorte: Eisenia fetida vermehren sich wesentlich schneller als Eisenia hortensis. Eisenia hortensis werden größer als Eisenia fetida und können deshalb mehr Futter verdrücken. Vielleicht kannst du dich vom Wurmhändler beraten lassen, welche Sorte für deine Zwecke geeigneter ist oder ob vielleicht sogar ein Mix aus mehreren Sorten in Frage kommt.
Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
ChrisW
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:48
Wormery: Worm Works

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von ChrisW »

Hui danke für die Information. Naja eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Der Keller ist eh ungenutzt. Ich werde nun in jede Kiste folgende 50w Heizung packen:
https://www.ebay.de/itm/Heizkabel-15W-2 ... 1775327378

Die Temperatur messe ich dann in einer Box und stelle die so auf 20c ein. Produziert der Pferdemist da drauf nicht auch Wärme ? Oder ist es zu wenig ?

Luftfeuchte bekomme ich durch einen Lüfter der nun kommt hoffentlich so auf Konstante 75-80%.

Licht wird ja zum Glück nicht benötigt.

Bei den Würmern habe ich mit den 6000er Pack für den Pferdemist rausgesucht https://wurmwelten.de/shop/product_info ... rgung.html da ist ein Wurm-mix bei. 4000 gehen in die Boxen und 2 000 vielleicht schon raus in den Misthaufen ( Kleine Abteilung vom großen ) Weil 6000 auf 4 Kisten .. vielleicht schon zu viel ? Dann haben die neuen ja kaum noch Platz und vermehren sich nicht mehr schnell genug ?
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von Eberhard »

Produziert der Pferdemist da drauf nicht auch Wärme ?
Pferdemist gilt als "warmer" Mist. Da entsteht nennenswert Rottewärme.
Vielleicht solltest Du einen Testlauf vorschalten und einfach mal messen, wie warm der Mist unter den konkreten geplanten Bedingungen wird.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
ChrisW
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:48
Wormery: Worm Works

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von ChrisW »

hm ja das müsste ich wohl machen ABER so lange wird es ja auch nicht warm sein.. und so groß die die Boxen sind kann ich auch nicht so viel immer nachlegen. Ich werde lieber mit der Heizung als Sicherheit arbeiten immerhin sind da ja Würmer im Wert von über 100€ drin ;) Wenn ich alle Boxen gleich halte sollte das ja auch überall gleich sein .. oder ich muss Temperatur Sensoren in jeden der Boxen einbauen ;/

Wie schaut es mit einem Deckel aus ? habe jetzt oft gelesen das die kleinen Würmer gerne rauskrabbeln ..
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Chris,

willkommen in unserer Runde!
ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44 Nun zu meinen Fragen:
- Wie tief dürfen die Boxen maximal sein? ( Größte Ikea Box okay?)
das solltest Du an Deinem Bizeps und an Deinen Bandscheiben orientieren.
Die Eisenia fetida brauchen es nicht so tief, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Welche Tiefe Dendrobenas mindestens brauchen, kann ich Dir nicht sagen. Angefangen hatte ich mit größeren Kisten. Die habe ich alle wieder abgeschafft und bin bei Bäckereikisten gelandet, weil ich diese auch voll gefüllt noch ohne Weiteres heben und händeln kann.

ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44- Was für Start material kann ich verwenden ?
- Wie viel von dem Start material zum Anfang ?
Lass das Material, in dem Dir die Würmer angeliefert werden, in einem Klumpen drin. Darunter einfach etwas ordentlichen, reifen Kompost geben, das sollte klappen.

ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44- Wie oft neues Material Nachfüllen? Ich will nicht zu viel einbringen da ich das fertige Material ja nicht so einfach wegtun kann und es weiter unten in der Box liegt.
Bei mir stehen mehrere Kisten übereinander. Die jeweils obere wird befüllt und ist relativ schnell voll.
Wenn der Stapel zu hoch wird, nehme ich die komplette untere Kiste raus. Da unten haben die Würmer schon lange nix mehr zu fressen bekommen, dementsprechend wenige sind da drin. Im Gegensatz zu manchen anderen Leuten hier im Forum mache ich mir auch keine größere Mühen, alle Würmer aus der Humusernte zu entfernen. Alle Würmer, die ich sehe, werden manuell vom Subsrat weggenommen, der Rest darf drin bleiben. Ich habe kein Problem damit, wenn dann einzelnen Würmern die Freiheit im Garten geschenkt wird.


ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44- Wie schaut es mit bewässern aus ? In dem Keller sind es 80-90% Luftfeuchtigkeit.
Das solltest Du ganz einfach probieren, Teile der Box unterschiedlich stark zu bewässern. Besonders dann, wenn sich die Würmer in den nassesten Ecken der Box aufhalten, sprühst Du einfach mehr Wasser rein.

ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44- Wie viel Startwürmer pro Box ? Ich brauche relativ schnell viele Würmer.
Kommt darauf an, wie viel Geduld Du hast, bis Du Würmer für draußen ernten kannst.
Praktisch könntest Du theoretisch mit 20 Würmern aus dem Angelladen anfangen. Praktisch rate ich Dir zu einer größeren Startermenge, beziehbar hier vom Forenbetreiber.


ChrisW hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 15:44- Wie lange können die Würmer mit der selben Erde in der Box bleiben?
Wenn Du einen solchen Durchlauf organisierst, wie oben beschrieben, dann steht diese Frage eigentlich nicht.



Pfiffikus,
der hofft, dass Du uns mit Berichten und mit Bildern an Deinem Vorhaben teilhaben lässt
ChrisW
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:48
Wormery: Worm Works

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von ChrisW »

Danke für deine Antwort. Ich will das Maximum in kurzer Zeit daher auch die Heizung ...
Damit dies schneller geht müssen ja relativ viele Würmer in möglichst wenig Material zusammenkommen.

Daher würde ich gerne Anfangs wenig Material und dann immer wieder paar cm Pferdemist draufpacken. Somit erweitere ich zum Zuwachs das Material damit es nicht zu voll wird. 130l Boxen mit ca 1000 Würmern würde ich anfangs bestücken. Startboden 20cm.

Wenn die dann später nach draußen wandern nehme ich ja das meiste Material zum Starten mit. Und mache das ganze nochmal. Somit muss ich die Boxen auch nicht bewegen.

Die Frage ist nur ob die Seiten auch Löcher brauchen und ob 2mm oder 3mm Löcher? Die Babys sind ja echt Mini will dir ungerne im Keller raumlaufen haben hehe
Antworten