Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurmcolonia »

Ihr mit euren zweiköpfigen Würmern, das wäre ja wirklich eine tolle Geschichte, vor allem wenn sie so oft vorkämen wie es bei euch scheint :lol: .

Nur zur Info, so ein Paarungsakt bei Würmern kann durchaus mehrere Stunden dauern. Damit ihr euch nicht wundert ;) .
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurm-Bine »

tulpinchen hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 20:54
Zermahlene Eierschalen streu' ich schon immer recht üppig. Pro Woche insgesamt die Schale von so ca. 20-30 Eiern, schätz' ich.
Hallo Tulpinchen!

Sag mal, hast du mal den pH-Wert bei dir gemessen? Bzw. was verfütterst du, dass du so viele Eierschalen reinwirfst? Hast du einfach so viele Schalen pro Woche und entsorgst die so oder brauchst du so viele, um den pH-Wert zu halten? Oder vielleicht erhöhen Eierschalen den pH-Wert gar nicht so sehr...

Auf jeden Fall muss ich bei mir mal wieden nen Teststreifen verwenden. Ich werfe maximal die Schalen von 3 - 4 Eiern pro Woche rein und gebe jetzt nicht allzu oft Gesteinsmehl dazu. Bisher hatte ich eher hohe pH-Werte um die 8, da ich nicht viel Obst verfüttere. Aber wenn man da 20 - 30 Eierschalen pro Woche reinwerfen kann, muss ich wohl mal wieder messen.

Bin neugierig geworden.

Schöne Grüße
Bine
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurmcolonia »

Die Eierschalen lösen sich überhaupt nur dann auf, wenn der pH-Wert in der Farm niedrig genug ist. Es dürfte daher nicht möglich sein, mit Eierschalen den pH-Wert zu hoch zu treiben. Sie werden entweder von den Judels aufgefuttert :D oder sie bleiben einfach liegen.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Bei uns fallen momentan tatsächlich so viele Eierschalen in der Woche an, Bine. Weil ich meine Kiste möglichst nur mit dem betreiben möchte, was hier so anfällt, kommt mir das grad ganz gelegen, um mögliche Säuren abzufangen, wenn ich z.B. mal viele Tomatenreste reingeb'. pH war bislang bei gut 6,5. Vor meiner ammoniakbedingten Kisten-Umräum-Aktion bei 7,2. Wollte die Tage aber noch mal messen...
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Antworten