Neue Mitbewohner in der Kiste oder Wurmnachwuchs?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Neue Mitbewohner in der Kiste oder Wurmnachwuchs?

Beitrag von Hulk »

Hallo zusammen!
Gerade habe ich die Würmer gefüttert da sind mir jede Menge Kokons (oder wie man sie nennt) im Deckel aufgefallen. Außerdem ein paar kleine, weiße (wahrscheinlich geschlüpfte) Tierchen in Wurmform, die munter am Deckel entlangkriechen.
Anbei drei Versuche sie mit dem Handy zu fotografieren.
Was tummelt sich da? Ist das Wurmnachwuchs? Im Deckel? Habe mittlerweile eine Ebene geerntet und die obere ist fast wieder voll. Bisher hatte ich diese Besucher noch nicht im Deckel entdeckt.
Können es vielleicht diese Fliegen sein, die sich gerne an Haferflocken und Mehl verlustieren? Laut der Chefin des Hauses haben wir damit wohl ein Problem in der Abstellkammer... Dort stehen auch die Würmer.
Falls es ungewünschte Mitbewohner sind: Was tun?
Danke euch für die Hilfe!

Hulk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Neue Mitbewohner in der Kiste oder Wurmnachwuchs?

Beitrag von Worma »

Hallo,
das eine Bild, das du hochgeladen hast, sieht nach Fliegenlarven aus. Kokoons sind das nicht. Es wäre erstaunlich, wenn du Kokoons im Deckel finden würdest, denn die Würmer streifen sie an einem festeren Material ab. Also wirst du sie eher im oder auf dem Substrat finden.
Kleine Eisenias sind von Beginn an rot. Kleine weiße Würmchen sind vermutlich Enchyträen, eine Sorte naher Verwandter und Mitbewohner der Judels. Sie sind kein Problem, solange sie nicht massenhaft auftreten, und wohnen in jeder Kiste.
Die Tiere, die sich gerne an Haferflocken und Mehl verlustieren, kenne ich als Mehlmotte. Ich gehe davon aus, dass die sich nicht in die Wurmkiste verirren, denn dort ist es für sie viel zu feucht und es gibt zu wenig Kohlehydrate.

Wenn die Wesen auf dem Bild tatsächlich Fliegenlarven sind, könnten sie von Obstfliegen stammen. Wie man damit umgehen kann, steht in anderen Threads hier. Du kannst über die Suchfunktion ganz gut recherchieren.
Viel Glück dabei!
Sonnige Grüße
Worma
City_Slider

Re: Neue Mitbewohner in der Kiste oder Wurmnachwuchs?

Beitrag von City_Slider »

Vermutlich Maden der Fruchtfliege. Entweder Händisch absammeln oder ignorieren. Ich selbst tendiere immer zu letzteren, da die Maden auch Futter für die Würmer umsetzen.

Gruß
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: Neue Mitbewohner in der Kiste oder Wurmnachwuchs?

Beitrag von Hulk »

Danke euch für die Antworten!

Fruchtfliegen hatten wir ein rund um die Farm, also Futterpause. Die Kokos sind trotzdem mehr geworden. aber scheinbar kommt nicht aus allen etwas raus. Sonst wäre die Abstellkammer voller Fliegen.
Da es scheinbar keine großen Probleme macht lasse ich es einfach mal so...
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Neue Mitbewohner in der Kiste oder Wurmnachwuchs?

Beitrag von *Ces* »

Hallo, also ich hatte die weißen Maden auch. Es sind Larven der Stubenfliege würde ich sagen. Ich hatte sie einfach wenn ich sie gesehen habe rauagesammelt. Ich vermute, dass aus ein oder zwei Larven sich auch mal ne Fliege entwickelt hat. Meine Vermutung war, dass diese mit dem Futter in die Farm gekommen sind. Das Futter stand im Sommer in der Küche wo auch das Fenster offen war. Ich vermute, dass die Fliegen ihre Eier im Futter (oder auch so im Salat in der Küche) abgelegt haben.
Durch das Füttern sind die dann in die Kiste geraden. (Oder die Eier wurden abgelegt, als ich ohne Deckel die Kiste offen gelassen hatte).
Ich habe dann regelmäßig den Deckel durch ein Tuch ersetzt, damit die Farm etwas durchlüftet wurde. Dann habe ich darauf geachtet , dass das Futter immer direkt in die Kiste kam bzw. Beim zwischenlagern immer schnell einen Deckel rauf gemacht.
Fruchtfliegen habe ich auch, die stören aber nicht wirklich, wurden aber weniger, wenn ich das Futter unterbuddel oder mit Kalk/Eierschalen bestreue.
Antworten