"Anfänger" oder doch schon "Fortgeschritten" Fragen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Andyy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:51
Wormery: None (yet)

"Anfänger" oder doch schon "Fortgeschritten" Fragen

Beitrag von Andyy »

Hey ihr lieben Würmer (wave)
ich habe mich jetzt auch mal angemeldet um etwas zu schreiben, vorher war ich immer nur stiller Leser. Vor zwei Jahren besaß ich schon mal eine Wurmfarm in meiner Abstellkammer, die mein Bio Abfall aus der Küche verschlungen haben. Durch mein Umzug habe ich sie aber in die Freiheit (Komposthaufen) entlassen. Ich möchte jetzt paar mehr Würmer Züchten für mich und meine Angelfreunde. Ich hab aber jetzt mal ein paar Fragen die mir im Kopf rumschwirren:
1. Ich habe als Substrat natürliche Torferde benutzt. Ich lese ab und zu mal das es bedenklich ist. Ist das nur aus der ökologischen Sicht bedenklich, oder gibt's da noch andere Sachen?
2. Da ich zu Hause kaum noch Koche, da ich immer in der Kantine esse, habe ich mir gedacht Legehennenmehl zu füttern. Ich finde das es den speziellen Wurmfutter sehr nah kommt. Oder ist das Wurmfutter z.B von Superwurm noch anders gemischt? Ich möchte so gut es geht nur mit dem Trockenfutter arbeiten.
3. Ich werde mir wieder Dendros kaufen und weiterzüchten, das ich immer genug auf Lager habe. Soll ich lieber kleine oder direkt große Würmer kaufen?
4. Ich werde die in meinem Keller stehen haben, wieder in Euroboxen 600x400x200 (mm), bei ca 19-21°C. Sollte doch die Temperatur im optimalen Feld liegen, oder?
5. Ich möchte mein Substrat bald mischen aus 50% Torferde und 50% abgelagerter geschredderter Pferdemist, wo die Heißrotte schon durch ist. Den entstehenden Wurmhumus möchte ich für mein zweites Hobby, dem Chilianbau, verwenden. Das würde doch ein gutes Substrat darstellen, oder gibt es da Einwände?

Bis dahin und danke schon mal für die Antworten. :)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: "Anfänger" oder doch schon "Fortgeschritten" Fragen

Beitrag von Pfiffikus »

Torf ist sauer.
Andyy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:51
Wormery: None (yet)

Re: "Anfänger" oder doch schon "Fortgeschritten" Fragen

Beitrag von Andyy »

Welches Substrat kann ich denn ansonsten nehmen, das nicht teuer ist? oder einfach mit Calciumcarbonat den pH-Wert regulieren?
City_Slider

Re: "Anfänger" oder doch schon "Fortgeschritten" Fragen

Beitrag von City_Slider »

Andyy hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 02:02 1. Ich habe als Substrat natürliche Torferde benutzt. Ich lese ab und zu mal das es bedenklich ist. Ist das nur aus der ökologischen Sicht bedenklich, oder gibt's da noch andere Sachen?
2. Da ich zu Hause kaum noch Koche, da ich immer in der Kantine esse, habe ich mir gedacht Legehennenmehl zu füttern. Ich finde das es den speziellen Wurmfutter sehr nah kommt. Oder ist das Wurmfutter z.B von Superwurm noch anders gemischt? Ich möchte so gut es geht nur mit dem Trockenfutter arbeiten.
3. Ich werde mir wieder Dendros kaufen und weiterzüchten, das ich immer genug auf Lager habe. Soll ich lieber kleine oder direkt große Würmer kaufen?
4. Ich werde die in meinem Keller stehen haben, wieder in Euroboxen 600x400x200 (mm), bei ca 19-21°C. Sollte doch die Temperatur im optimalen Feld liegen, oder?
5. Ich möchte mein Substrat bald mischen aus 50% Torferde und 50% abgelagerter geschredderter Pferdemist, wo die Heißrotte schon durch ist. Den entstehenden Wurmhumus möchte ich für mein zweites Hobby, dem Chilianbau, verwenden. Das würde doch ein gutes Substrat darstellen, oder gibt es da Einwände?
1. Siehe Pfiffikus / Erstbefüllung... 1/3 Pferdemist, 1/3 Erde aus dem Garten und 1/3 ausgereifter Kompost oder frisches Grünzeug
2. Pferdemist, Abfällte vom Supermarkt/Discounter (ist kostenlos) und Grünzeug aus der Natur würde ich vorziehen
3. Adulte Würmer. Die beginnen dann bald mit der Kokon Ablage
4. Optimal sind +25°C
5. Da fehlt dann Magnesium, Kalzium und Phosphor im Humus. Durch gezieltes Füttern kann man diese Elemente fördern. Mit Spinat z.B. fördert man die enthaltene Menge an Kalzium

LG
Zuletzt geändert von City_Slider am Fr 26. Okt 2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
City_Slider

Re: "Anfänger" oder doch schon "Fortgeschritten" Fragen

Beitrag von City_Slider »

Andyy hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 22:47 Welches Substrat kann ich denn ansonsten nehmen, das nicht teuer ist? oder einfach mit Calciumcarbonat den pH-Wert regulieren?
Ph Wert steigern mit: GHE ph up, Gartenkalk, Urgesteinsmehl, gemahlene Eierschalen, frisches Leitungswasser.
Ph Wert senken mit: Obst, Kaffeesatz, frische Pferdeküttel (Vorsichtig anwenden, die Harnsäure hat es in sich!).

Regards
Antworten