Urgesteinsmehl wie verteilen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Wurmcolonia »

Das Urgesteinsmehl soll der Versorgung der Würmer mit ganz normalen Mineralien (Calcium, Magnesium, Eisen, Silizium, Kalium, Natrium, Phosphor u.v.m) dienen.

Ob die in Zeolithe enthalten sind, kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich (zumindest auf die Schnelle) nichts gefunden.
Nach dem was ich in dem (nicht wissenschaftlichen) Artikel im "Stern" gelesen habe https://www.stern.de/gesundheit/teure-m ... 09632.html würde ich meinen Judels das Zeug wohl eher nicht geben. Auch der Wikipedia-Artikel weckt bei mir kein Vertrauen, wenn ich lese, wofür es in der Industrie Verwendung findet.

Die Judels sind manchmal ein wenig wie wir Menschen, sie essen Sachen, die nicht so gut für sie sind :o . Ob sie etwas mögen und wie viel sie davon essen, ist nicht unbedingt der Maßstab, ob es auch gut für sie ist. Wenn du hier im Forum schon ein wenig gelesen hast, hast du sicher auch das Stichwort "Proteinvergiftung" gefunden. Wären die Judels "vernünftig" würde es die bei ihnen nicht geben :) .
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Eberhard »

Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Kistenwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:00
Wormery: DIY Wormery

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Kistenwurm »

Ich Habe bei einem Gesteinsmehlproduzenten Tabellen mit den Zusammensetzungen seiner Mehle gefunden:
Mineral | Diabas | Zeolith
------------------------------------------
SiO | >40% | >65%
MgO | >6% | >0,6%
FeO | >10% | >0,7%
CaO | >4% | >2,7%
KO | >3% | >2,2%
NaO | k. A. | >0,2%
PO | >0,4% | k. A.

Demnach hat Diabas gewonnen
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Beitrag von Trulllla »

Oh danke, das ist ja nützlich.
Ich nehme an, dass die Zusammensetzung je nach Hersteller bzw. Ursprungsgebiet variiert, aber die Tendenz bleibt sicher. Da würde ich auch Diabas nehmen.
Antworten