Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Beitrag von Pfiffikus »

Wurmcolonia hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 17:36 Dendros nehmen sehr gern mal ein Bad :D . Aber "für ihr Leben gern" ... ??? (cry)
Ja klar!


Pfiffikus,
bei dem die Würmer auch öfters baden
Anchovis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:02
Wormery: None (yet)

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Beitrag von Anchovis »

Wurmcolonia hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 18:22 Hi Anchovis,
das könnte ja sehr interessant werden, eine Pilzzucht in der Wurmfarm. Auf Berichte über solche Experimente, egal obs funktioniert oder nicht, sind wir hier immer sehr neugierig. Es wäre daher super, darüber wieder von dir zu hören :D .
Klar ich werde berichten ;) aber eile mit weile! Gerne würde ich noch andere Ideen und Anregungen hier hören.

Mein persönliches Ziel: Ein möglichst nützliches und Artenreiches Minibiotop.

Zu den Pilzen betreibe ich derzeit noch Recherche:

- Austernpilze: Soll wohl funktionieren. Allerdings soll ihr Myzelwachstum sehr aggressiv sein und ich habe mind. einen Bericht gelesen das am Ende der Austernpilz die Kiste für sich erobert hat (alles dicht und festgewachsen). -> Soll nicht Sinn der Sache sein.
Der Austernpilz scheint auf so ziemlich allem zu Wachsen (Selbst einem bündel alter Zeitungen). Solange es feucht und dunkel ist.

- Kräutersaitling: Verwand mit dem klassischen Austernpilz aber wohl nicht ganz so ungezähmtes Wachstum.
Persönlich einer meiner Favoriten (er schmeckt einfach lecker!)

- Braunkappen & Schopftintling: Wächst auf Kompost, Wurmkiste also Ideal. Ich habe im Internet mind. eine Person erspäht bei dem Schopftintlinge zufällig wachsen.
Laut der Person läuft die Wurmkiste gut.
Aber beide sind Nematophage Pilze d.h. sie erbeuten Fadenwürmer.
1.) Fadenwürmer gehören meiner Meinung nach mit zu den Nützlichen Helfern in der Wurmkiste
2.) Auch wenn die Würmer in der Natur nicht auf dem Speiseplan der Pilze gehören, sehe ich die Gefahr, dass in dem begrenzten Lebensraum Wurmkiste Nematophage Pilze auch die Würmer vergiften könnten. (Wurm und Pilz können sich nicht aus dem Wege gehen). Falls es hier jemanden gibt der genauer Bescheid weis ob und wie Nematophage Pilze auch für Mist/Kompost Würmer gefährlich werden könnten gerne mal melden :=).

- Pioppino (Südlicher Ackerling): Wächst auch auf Kaffeesatz. Damit packe ich ihn unter "Mögliche Kandidaten"

- Champignons: Werden hauptsächlich auf Mist gezogen. Nach eigener Erfahrung Wachsen sie auch auf Kompost.
Bisher meine Favoriten, da man sie leicht aus Supermarkt Champignons züchten kann (Klonen) und sie sonst keine negativen Eigenschaften zu haben scheinen. Ausser das ich sie geschmacklich eher als Fade empfinde ;=) vergleicht man sie mit anderen Pilzen.

Zu den Trop. Springschwänzen:

Sie Vermehren sich nach wie vor wie Bolle. Ich lasse sie erst mal und beobachte ob oder wann die Population evtl. stagniert Zusammenbricht. Sobald ich das Gefühl habe die Population bleibt stabil (zählen werde ich sie bestimmt nicht :lol: ) werde ich damit anfangen Sie zu entnehmen und zu verfüttern (An alle Fischhalter, sie sind nicht nur für Amphibien/ Reptilien und Insekten was leckeres!).

Die Trop. Springschwänze halten sich hauptsächlich in der obersten Schicht der Wurmkiste auf (wie zu erwarten). Besonders gerne halten sie sich an Kaffeefiltern und anderen Cellulosehaltigen Dingen auf.
Die Würmer stören sich reichlich wenig an den kleinen Hüpfern. So mal sie (zumindest in meiner Kiste) ohnehin ein paar Zentimeter unter dem frischen Abfall leben.

Bisher positiv finde ich: Sie vergreifen sich auch an dem was die Würmer nicht ganz so gerne nehmen (Kartoffelschalen etc.).
Bisher Negativ: Nichts, zumindest aus meiner Sicht. Springschwänze bewohnen wohl ohnehin jeden Kompost und teilen sich in der Natur auch ihren Lebensraum mit Würmern. Einzig die Vermehrungsrate scheint bei den Tropischen bisher grösser. Ob das ein Problem für die Würmer werden könnte, werde ich sehen und dann ggf. absammeln aber wie erwähnt erst mal lasse ich sie in ruhe und beobachte.

Zu den weissen Asseln:

Die werde ich definitiv auch noch einführen. Aber erst im Frühjahr. Würmer und Springschwänze sollen erst einmal eine gesunde Population aufbauen, ehe ich eine dritte Art einführe. (Nicht Zuviel auf einmal, ist hier mein Prinzip).
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Beitrag von *Ces* »

Hi Anchovis,

Ich glaube Biene hatte mal Pilze in ihrer Kiste. Was daraus geworden ist weiß ich gerade nicht.

Zu Hause hätten wir auch schon mal Pilze in der Kiste gekauft. Aber Kosten-Nutzen war da nicht gegeben.

Kenne mich leider da zu wenig mit den Kulturen aus. Würde da halt, wenn man es macht, regelmäßig ernten ohne immer Kultur zu kaufen müssen.

Wie kann man Champions Klonen? Geschmacklich würde ich die braunen nehmen, die besser schmecken.

Kann man nicht die Austern separat in eine Kiste züchten und immer mal ein etwas von den Austern zwecks Entsorgung in eine laufende Kiste tun?

Jedenfalls würde mich das mal interessieren. So eine kleine Pilzzucht wäre schön.
Hummelbrumm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Beitrag von Hummelbrumm »

aloha... in meiner wurmkiste hat sich mittlerweile ein kleiner zoo angesiedelt. Viele Asseln, zwei große Spinnen (die hoffentlich keine Würmer fressen) und leider auch ein Hunderfüßler, von dem ich gelesen hatte, das er auch Wurmeier und Babywürmer frisst. Jetzt steht meine Kiste noch relativ am Anfang und vor 5 Wochen hatte ich ca. 300 Würmer in die Kiste gesetzt... Jetzt frage ich mich, wie schlimm dieser Hunderfüßler in der Kiste ist, der ist nämlich echt schwer zu fassen und verkriecht sich immer in die hintersten Schichten, wenn ich ihn rausholen möchte...
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Beitrag von Trulllla »

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Aber denken würde ich mir, dass einer nicht so schlimm sein kann. Bloß wenn sie sich vermehren, dann isses doof.
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Beitrag von Worma »

Hier kann man nachlesen, welche Tiere im Boden vorkommen und wovon sie sich ernähren
https://hypersoil.uni-muenster.de/1/pdf ... Kartei.pdf
Leider ist aber nicht beschrieben, wie man Hundertfüßer in der Wurmkiste fangen kann...
Viel Erfolg dabei

Sonnige Grüße
Worma
Hummelbrumm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Beitrag von Hummelbrumm »

handelt sich wohl um den gemeinen steinläufer in meiner kiste und zum glück werden die erst nach drei jahren geschlechtsreif. womit man sich als wurmkistenbesitzer alles beschäftigen muss... :/ die ernähren sich zum glück noch von anderen kleinen lebenwesen und da es in meinem kompost vor asseln wimmelt, wird sich das hoffentlich in der waage halten. Ersten Wurmnachwuchs habe ich auch schon gesichtet, also alle wurmkonkons fallen den räubern wohl nicht zum opfer...
Anchovis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:02
Wormery: None (yet)

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Beitrag von Anchovis »

*Ces* hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 08:38 Hi Anchovis,

Ich glaube Biene hatte mal Pilze in ihrer Kiste. Was daraus geworden ist weiß ich gerade nicht.

Zu Hause hätten wir auch schon mal Pilze in der Kiste gekauft. Aber Kosten-Nutzen war da nicht gegeben.

Kenne mich leider da zu wenig mit den Kulturen aus. Würde da halt, wenn man es macht, regelmäßig ernten ohne immer Kultur zu kaufen müssen.

Wie kann man Champions Klonen? Geschmacklich würde ich die braunen nehmen, die besser schmecken.

Kann man nicht die Austern separat in eine Kiste züchten und immer mal ein etwas von den Austern zwecks Entsorgung in eine laufende Kiste tun?

Jedenfalls würde mich das mal interessieren. So eine kleine Pilzzucht wäre schön.
Hi sry für die späte Rückmeldung hatte viel um die Ohren!

Ja man kann Pilze "klonen". Gemeint ist damit: man entfernt ein Stückchen Gewebe aus einem Pilz (zb. einen gekauften braunen Champignon) und gibt das Gewebestück in eine Petrischale mit Ager und Nährstoffen. Mit etwas Glück wächst dann neues Pilzmyzel.

Wichtig ist dabei steriles Arbeiten sonst züchtet man ggf. nur Schimmelpilze oder Baktriern heran.

Hat sich genug Myzel gebildet mischt man es unter das Substrat.

Zu den Austernpilzen: Ich persönlich würde Abstand davon nehmen diese in der Wurmkiste zu entsorgen. Diese Pilze haben ein extrem aggressives Wachstum. Aus jedem Stückchen Pilz kann sich unter Umständen neues Myzel bilden (Oder halt aus den Sporen).
Antworten