Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
reiner unfug
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Aug 2017, 22:31
Wormery: Industrial Wormery

Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?

Beitrag von reiner unfug »

Hallo Wurmfreunde!

Ich betreibe eine Low-Budget-Eigenbau-Wurmkiste aus ineinander gestapelten Mörtelwannen und in Frühjahr möchte ich zum zweiten mal ernten. Ich hab also schon erste Erfahrungen und hoffen nun auf Tipps die mir die Arbeit diesmal etwas erleichtern.

Beim letzten mal hatte ich folgende Probleme:
1. Der Humus war sehr feucht, was natürlich ist da es sich ja um die unterste Ebene handelt und alles was in den Auffangbottich tropft dort erst mal durch muß.
2. Es waren noch zu viele Würmer drin.

Gegen die Feuchtigkeit kann ich natürlich nur eines machen, die Ebene rechtzeitig raus nehmen und trocknen lassen. Das habe ich letztes mal auch versucht, aber das hat länger gedauert als gedacht und obwohl ich die Ebene extra vor meine einzige Heizung gestellt habe, war der Humus nach einem Monat unten immernoch zu feucht zum sieben.

Um die Würmer zu behalten hatte ich den Humus vorsichtig gesiebt und alle Würmchen eingesammelt und zurück in die aktive Ebene verfrachtet. Das war zwar mühsam aber ich mußte nach dem Fliegen-Debakel (https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... 011#p17011) erst mal meine Population wieder aufpäppeln und wollte nicht auch noch ein Drittel meiner wenigen Würmer im Garten verteilen. Inzwischen hat sich der Bestand gut erholt und ich brauch nicht mehr so pingelig sein. Trotzdem möchte ich natürlich möglichst viele in meiner Kiste behalten, da sie es jetzt gerade so schaffen zu verwerten was bei mir anfällt.

Jetzt habe ich gelesen, trocknen lassen hilft auch die Würmer in feuchtere Bereiche wandern zu lassen. Nur ist mir nicht klar, wie ich das in einer gestapelten Wurm-Kiste praktisch umsetzen kann. Wenn ich die untere Ebene raus nehme und offen an einen warmen trockenen Platz stelle, trocknet zwar der Humus, aber die Würmer können die Ebene nicht verlassen, zumindest nicht sinnvoll.

Wenn ich sie zu oberst in meiner Wurm-Kiste wieder einsortiere und den Deckel weglasse, kann sie zwar trocknen und die Würmer können dahin wandern wo ich sie haben will, aber ich muß dann zum Füttern jedes mal diese Kiste runter heben. Da sind ca. 35 Liter Humus drin und solange das feucht ist, ist das ganz schön schwer! Ich denke bis das so trocken ist, daß die Würmer auswandern wird es schon zwei, drei Monate dauern und ein mal die Woche das Teil rum wuchten – ich weiß nicht...

Zudem habe ich Bedenken, daß es mir durch das Gewicht die aktive Ebene zu stark verdichtet. Ich könnte natürlich einen Rahmen basteln damit ich die Ernte-Ebene über der aktiven schweben lassen kann, aber es bleibt das Problem mit dem füttern. Mir reicht schon immer das Kisten stemmen wenn ich alle drei, vier Monate den Wurmtee ernten muß, weil mein Auffangbottich keinen Zapfhahn hat.

Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?

Beitrag von Pfiffikus »

reiner unfug hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 13:33Wie macht ihr das?
Mir reicht es aus, wenn von den Würmern nur die klügsten Würmer (Eisenia) in der Farm verbleiben, die rechtzeitig in die höheren Ebenen mit frischem Futter wandern.

Der Rest wird entweder seiner Bestimmung zugeführt oder zieht in den Garten um.

=============================================================



Du könntest die fertige Kiste total aus der Farm entfernen und an einem hellen, trockenen Ort aufstellen. Gerne zum Beispiel in der Nähe der Heizung. Den Würmern dürfte es an der Oberfläche sehr schnell zu ungemütlich werden, so dass sie sich tiefer verkriechen müssen.

Alle zwei bis drei Tage nimmst Du einen alten Plastiklöffel (solange es noch welche gibt!) und kannst die oberste Schicht dieser Kiste vorsichtig in einen Eimer löffeln - Deine Ernte. Ob Du Dir die Mühe machst, einzelne sichtbare Würmer umzusiedeln, musst Du selber wissen.

Irgendwann sollten sich alle Würmer in einen kleineren Klumpen Erde zurückgezogen haben, den Du erstmal in der vorletzten Kiste zwischenparken kannst.

Du musst nur aufpassen, dass die Würmer diese Kiste nicht total ungemütlich finden und ganz raus wollen.


Pfiffikus,
der das bei Bedarf mit einem gewissen Elixier verhindern würde
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?

Beitrag von Eberhard »

Parallel zum System Vertreibung könnte man ein System Paradies etablieren, also im Substrat ein löchriges Behältnis mit Lieblingsfutter einsenken, das die Würmer anzieht. Den Inhalt tauscht man dann regelmäßig aus und entzieht so der Kiste die willigen Würmer.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?

Beitrag von Pfiffikus »

Eberhard hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 11:54 Parallel zum System Vertreibung könnte man ein System Paradies etablieren, also im Substrat ein löchriges Behältnis mit Lieblingsfutter einsenken, das die Würmer anzieht.
Eben das funktioniert ja nicht zufriedenstellend, da die Geschmäcker der Würmer offenbar unterschiedlich ausfallen.


Pfiffikus,
der zu bedenken gibt, dass eine komplette Kiste mit frischer Nahrung oben drauf nicht in der Lage ist, alle Würmer nach oben zu holen
Antworten