weisse kleine würmer und milben

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
petrijünger79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 10:24
Wormery: Wurm Cafe

weisse kleine würmer und milben

Beitrag von petrijünger79 »

liebe wurm gemeinde

seit einiger zeit habe ich in meiner wurmfarm tonnenweise kleine wisse würmchen und sehr viele milben.

habe schon versucht vermehrt gemahlene eierschalen beizufügen aber es hat sich dadurch nichts getan.

habt ihr einen rat wie ich dvor allem die kleinen würmer dezimieren kann?
IMG_20190318_182640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: weisse kleine würmer und milben

Beitrag von Worma »

Hallo Petrijünger,
(willkommen) hier im Forum!
Was du da entdeckt hast, sind Enchyträen. Das ist auch eine Unterart der Regenwürmer und treten in jeder Kiste auf. Sie kooperieren mit unseren Judels (=Mistwürmer) und sind deshalb erstmal willkommen. Wenn sie überhand nehmen, ist oft der ph-Wert nicht im passenden Bereich, sie fühlen sich eher im sauren Milieu wohl. Je nach dem, was du fütterst (viel Obstreste, Kaffeesatz...) kann das schon mal passieren. Die Zugabe von Eierschalen ist dann im Prinzip richtig, dauert aber vermutlich recht lange, bis sie einen Effekt ergibt. Besser wäre vermutlich Gartenkalk oder Urgesteinsmehl. DAvon darfst du aber nciht zuviel auf einmal geben, denn was die Judels nciht mögen sind schnelle Veränderungen in ihrem Umfeld. Also auf keinen Fall darfst du schnelle Effekte erwarten, denn alles, was mit der Kiste zu tun hat, ist die Veränderung in einem Mini-Ökosystem und dauert lange. Das ist, was alle Wurmfarmer*innen zuerst lernen müssen: Geduld, Geduld, Geduld.

Ich hatte noch keine Probleme mit Enchyträen, andere hier im Forum schon. Su kannst ja mal über die Suchfunktion nachschauen, ob du was findest, das dir weiterhilft. Vielleicht magst du von deinen Erfahrungen berichten?

Viele Erfolg und sonnige Grüße
Worma
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: weisse kleine würmer und milben

Beitrag von Heike »

Hallo Petrijünger,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Zu den Enchyträen hat Dir Worma ja schon viele Infos gegeben. Zu den Milben lässt sich ebenfalls sagen, dass sie zur Wurmkiste dazugehören und grundsätzlich willkommen sind. Werden es mal sehr viele, könnte es ein Hinweis auf ein Übermaß an Feuchtigkeit sein. Dann kann geschreddertes Papier oder Pappe helfen.

Viele Grüße und viel Freude mit der Kiste, Heike
Antworten