oh oh, Ameisen...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Nipz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2019, 18:48
Wormery: DIY Wormery

oh oh, Ameisen...

Beitrag von Nipz »

Hallo zusammen!

Das habe ich nun davon, dass die Box nun ohne Deckel läuft - keine Flüchtlinge mehr.
Doch nun haben die eigentlich aushäusigen Ameisen entdeckt, dass es in der Box was zu futtern gibt.

Ich habe das Gefühl, den Judels gefällt das nicht, sie hängen nicht mehr alle unter der Hanfmatte (bzw. was davon übrig ist).

Die Ameisen müssen da wieder raus, denke ich. Vor allem nachdem ich "Ameise Regenwurm" gegoogelt habe und die Videos dazu gesehen habe :shock: :( (cry)

Die Sofortmaßnahmen:
Box in ein mit Wasser gefülltes Backblech gestellt (hat nun quasi einen Burggraben), das noch gut erkennbare Obst entfernt und gut einen Liter Wasser in die Box gegeben. Die einzelnen Ameisen, die an den Rand hoch kommen, weg befördert. Aber es sind immer noch viele drin.

Was denkt ihr, bin ich zu panisch? Es hat mich eben total stutzig gemacht, dass sich die Würmer komplett verkrochen haben.

Haben die Erfahrenen unter euch Tipps?

Wie sollte ich weiter vorgehen? Meine Intuition wäre, Box auskippen, Ameisen so gut
wie möglich aussortieren, und Box neu aufsetzen. Oder wäre das das größere Übel für die Würmer?

Viele Grüße
Nipz
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: oh oh, Ameisen...

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Nipz,

leider - oder eigentlich glücklicherweise -habe ich keine Erfahrung mit Ameisen in meinen beiden Kisten.

Du hast ja bereits einige Maßnahmen eingeleitet, die auch in diesem Thread vorgeschlagen werden:
http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopi ... sen#p15554

Grund zur Panik scheint ja nicht zu bestehen, da lt. Peter86 Ameisen nur tote Würmer fressen, allerdings große Futterrivalen für die Würmer sind.

Habe gerade einen Thread in einem Ameisenforum gefunden, wo diskutiert wird, ob Regenwürmer als Ameisenfutter (irre) taugen, was letztlich verneint wird
https://www.ameisenforum.de/regenwurmer ... 51172.html

Vorerst würde ich die Farm nicht umkippen, da dies die Würmer tatsächlich sehr stressen würde :evil: . Erst würde ich die Bierfalle ausprobieren und das Einstäuben. Feucht halten machst du ja bereits.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die ungebetenen Gäste (wall) in deiner Wurmkiste schnell wieder los wirst.

Wurmige Grüße und noch einen schönen restlichen Sonntag
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: oh oh, Ameisen...

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Nipz,
Nipz hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 17:23 Die Sofortmaßnahmen:
Box in ein mit Wasser gefülltes Backblech gestellt (hat nun quasi einen Burggraben), das noch gut erkennbare Obst entfernt und gut einen Liter Wasser in die Box gegeben. Die einzelnen Ameisen, die an den Rand hoch kommen, weg befördert. Aber es sind immer noch viele drin.
Da hast Du schon alles richtig gemacht.

Es mögen zwar noch einige Arbeiterinnen da drin gefangen sein. Aber die können auch nicht wieder heim gehen. Sie können auch nicht ihre Beute zu Hause abliefern. Aus diesem Grunde wird ihr Sammeleifer begrenzt sein. Langfristig werden sie sterben.

Ganz gewiss können sich einzelne Arbeiterinnen nicht in der Box vermehren.


Pfiffikus,
der für Dich hofft, dass die Ameisen nicht schon ein junge Volk in der Farm etabliert haben
Nipz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2019, 18:48
Wormery: DIY Wormery

Re: oh oh, Ameisen...

Beitrag von Nipz »

Hallo & danke für den Zuspruch!

Der Spuk scheint vorüber zu sein, seit gestern krabbelt nichts mehr.

Wobei ich mich wundere, was aus den Ameisen in der Box geworden ist - die konnten ja nicht flüchten.

Hiermit erkläre ich den zwangsweisen Obstverzicht der Judels für beendet :-)

Viele Grüße
Nipz
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: oh oh, Ameisen...

Beitrag von SuMiXaN »

Hi,

Du hast ja ein paar Dinge unternommen um es den Ameisen ungemütlich zu machen. Die meisten werden versucht haben zu fliehen oder sie sterben und dein kleines Biotop erledigt dann den Rest und sie enden letztlich ebenfalls als Wurmfutter. Sofern ich mich recht entsinne, ist ein Ameisenbefall ein Anzeichen für eine eher trockene Wurmfarm. Das Füttern von Obstresten birgt zwar seine Risiken wie Ameisen, Obstfliegen etc. wäre aber für mich kein Grund dies auf Dauer zu unterlassen. Ich denke auf eine gute Mischung und eine Abdeckung zum Schutz vor Fliegen/Mücken kommt es an. Es muss ja nicht unbedingt ein Deckel sein, mir kämen da Hanfmatten, getrockneter Grasschnitt, getrocknetes Laub, zerissene Wellpappe und ähnliches in den Sinn.

Liebe Grüße
SuMiXaN
Antworten