blauer Schimmel

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
wubi
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 54
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:17
Wormery: DIY Wormery

blauer Schimmel

Beitrag von wubi » Do 11. Apr 2019, 17:31

Hallo liebe Wurmfreunde,

ich hatte jetzt schon öfter blauen Schimmel in der Box bzw. schon zuvor in meinem Sammelbehälter für den Biomüll.
Dieser Schimmel bildet/sammelt sich auf dem Kaffeesatz und schaut nicht so flauschig aus wie weißer Schimmel, sondern es sind eher so hellblaue keine Punkte.
Ich habe in der Küche einen Sammelbehälter, in dem ich die Bioabfälle über ein paar Tage sammel und dann alles auf einmal in die Wurmkiste gebe. Manchmal bildet sich schon da der blaue Punkteschimmel auf dem Kaffeesatz.

Bisher hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht und auch den Würmer scheint es nicht zu stören. Es ist auch nicht so, dass sich der blaue Schimmel in der Wurmkiste verbreitet oder so.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob ihr das auch kennt und ob ihr wisst, ob das genauso wenig schlimm ist, wie weißer Schimmel (in verschiedenen Beiträgen hier im Forum ist ja immer wieder zu lesen, dass weißer Schimmel in der Wurmkiste nicht schlimm ist).

Wurmige Grüße von wubi (wave)
Worma
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 186
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: blauer Schimmel

Beitrag von Worma » Fr 12. Apr 2019, 07:33

Hallo wubi,
den Schimmel in verschiedenen Farben kenne ich auch, sowohl beim Sammeln der Küchenabfälle als auch in der Kiste. Der tritt dort auf, wenn die Oberfläche der Kiste recht feucht ist.
Ich halte mich daran, dass Schimmelpilze Destruenten sind, also das Futter sfür die Würmer schon mal vorverdauen. Deshalb sehe ich das völlig entspannt.
Sonnige Grüße
Worma
Antworten