worm works VS worm café VS wurmkiste VS ....

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
tazztone
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 10:33
Wormery: None (yet)

worm works VS worm café VS wurmkiste VS ....

Beitrag von tazztone »

Hallo allerseits (willkommen)
Wir sind ein 2 Personen-Haushalt der wohl eher soviel Gemüse und Früchte konsumiert wie eine mittelgrosse Familie.
Welcher Wurmkomposter ist der Beste?
Material: Plastik (hygienischer, leichter zu reinigen?) oder Holz (sympatischer, doch "die Wurmkiste" ev. zu klein)?
Hätte ein Angebot einer gebrauchten "Worm Works" für 50.-. sind dort gravierende Mängel bekannt?
Wäre das "Worm Cafe" empfehlenswerter? grösser?

Oder hat jemand von euch sogar gleich 2 Wurmfarmen im Betrieb? :P
Grüsse Michael
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: worm works VS worm café VS wurmkiste VS ....

Beitrag von Worma »

Hallo Michael,
willkommen im Forum!!! (willkommen)
Zu deiner Frage kann ich dir schreiben, dass ich eine Worm works habe, also eine Plastikkiste. Sie steht im Keller, ist das ganze Jahr über in etwa moderat temperiert (wenn es nicht noch mehr Sommer wie 2018 gibt). Ich bin damit sehr zufrieden, empfinde sie als pflegeleicht.
Allerdings verschaffen die Würmer darin nicht unseren ganzen Gemüse-, Obst- und Salat-Abfall, dazu ist die Oberfläche der Worm works mit 38cmx38cm zu klein. Ist es dein Ziel, allen diesen Abfall zu "verwurmen", dann wird euch die Worm works sicher zu klein sein. Mein Ziel ist es, Wurmhumus als Dünger zu bekommen, da ist das okay so.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen mit einem Wurmcafé.

Wenn du eine Abwägung von Holz versus plastik suchst, findest du auch einen Thread hier im Forum, z.B. http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopi ... z&start=40
Du findest noch mehr zum Thema, wenn du in der Suche "Holz" als Suchbegriff für Themen eingibst.
Viel Erfolg bei deiner Recherche und deiner Entscheidung!
Sonnige Grüße
Worma
tazztone
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 10:33
Wormery: None (yet)

Re: worm works VS worm café VS wurmkiste VS ....

Beitrag von tazztone »

Hallo Worma und danke fürs Willkommen und die Antwort
Habe mir jetzt das Worm Cafe starter Kit bestellt.
ist ja auch nicht viel grösser als das worm works. naja ev muss dann halt ein zweiter her. :)
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: worm works VS worm café VS wurmkiste VS ....

Beitrag von Worma »

Die Oberfläche vom Wurmcafé ist doch fast anderhalb mal so groß wie die vom Worm works, den Unterschied wirst du schon merken (oder auch nicht, da du nur ein Exemplar hast :P )
Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Allzugroß dürfen die Farmen auch nicht sein, sonst lassen sich die Ebenen zu schwer händeln. Eine Schicht Wurmhumus wiegt nämlich erstaunlich viel!

Viel Glück und Ausdauer wünsch ich dir!
Worma
Antworten