DIY Wurmkiste gestartet - Wo sind die Würmer?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: DIY Wurmkiste gestartet - Wo sind die Würmer?

Beitrag von SuMiXaN »

Hallo an Alle,

@Wurmcolonia: Die Dendros gehen vermutlich gerne von unten an das Futter weil es dort feuchter und dunkler ist, bei mir ist das meistens auch so. Es sei denn das Futter ist so begehrt das sie sich von allen Seiten draufstürzen. Das schöne an der Hanfmatte ist, dass sie das Futter von oben ein bisschen feucht hält und neugierige Menschen öfter mal die Haustiere sehen können :) Leider bleiben die Würmer bei einer neuen Hanfmatte in den Fasern auch gerne hängen, so das man sie nur vorsichtig anheben sollte.

@JoJo1234: Bist ja weiterhin auf nem guten Weg, das freut mich für dich. Die Würmer werden sich bestimmt rasch vermehren und dann kannst du irgendwann auch seltener und in größeren Mengen füttern oder 10 Kaffeepads reinwerfen. Damit sollte die Wurmkiste irgendwann klar kommen. Die Probleme mit dem Geruch kommen auch eigentlich nur am Anfang vor. Die Würmer sind noch zu wenige um Extreme auszugleichen und es fehlt noch ein bisschen Erfahrung mit der Menge. Das hört irgendwann auf.

@Petty: Willkommen im Forum und unter den Wurmpflegern. Klingt bei dir nach einem guten Anfang. Auf Dauer solltest du darüber nachdenken, den Würmen geringe Mengen an gemahlenen Eierschalen, Gartenkalk oder ähnliches zu geben. Das Versauern der Farm ist ein generelles Problem (nicht nur durch Kaffee) und es lohnt sich von Anfang an mit geringen Mengen an Kalk gegenzusteuern. Bei weiteren Fragen trau dich ruhig einen eigenen Thread zu eröffnen.

@Worma: Kenn mich mit dem Wurmtee nicht aus, klingt aber so als müsse man sich entscheiden zwischen sehr nährstoffreichem Humus den man ernten kann oder gutem Wurmtee der durch zusätzliches Gießen die Nährstoffe ausschwemmt. Kann man wirklich beides haben? Und was ist dafür wichtig?

Gut Wurm
SuMiXaN
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: DIY Wurmkiste gestartet - Wo sind die Würmer?

Beitrag von Wurmcolonia »

Noch eine Ergänzung zu Wormas Post vom 5. Mai 2019: Wenn man Wasser in die Wurmkiste kippt, um Wurmtee zu "ernten", mögen das die Judels überhaupt nicht :X . Sie können schließlich nicht fliehen, wenn ihr ihr Zuhause unter Wasser setzt :evil: .

Gut reifen Wurmhumus in Wasser aufzulösen funktioniert ganz einfach, da er sich fast komplett auflöst. Da ich keinen Wurmtee von meinen Wurmkisten bekomme, habe ich das bereits ein paar Mal gemacht. Es haben sich nur etwas Sand und ein paar andere Feststoffe aus dem Wurmhumus abgesetzt. Der so gewonnene Wurmtee ist ein
wunderbarer Dünger :D , gewonnen, ohne die Judels zu stressen :D .
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
JoJo1234
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Apr 2019, 17:08
Wormery: DIY Wormery

Re: DIY Wurmkiste gestartet - Wo sind die Würmer?

Beitrag von JoJo1234 »

So ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten. Ich hatte heute tatsächlich zum ersten Mal Wurmflucht. Zum Glück nur 5 von knappen 500 oder so^^ Aber ich weiß auch, woran es lag: Da es bei uns momentan tropisch heiß ist (auch in der Wohnung) hatte ich den Wurmkisten-Kühltrick mit der gefrorenen Wasserflasche ausprobiert - und das wohl etwas zu oft. Gut, hab die Flasche wieder entfernt und das Licht brennen lassen... Heute Nacht kontrollier ich nochmal ob Judels ausbüxen wollen und dann is das Problem hoffentlich erledigt. Ansonsten schaut’s nämlich gut aus, hab schon ein paar kleinere, dünne Würmer entdeckt und sie machen sich auch endlich (nach über 2 Monaten) über die Hanfmatte her....
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: DIY Wurmkiste gestartet - Wo sind die Würmer?

Beitrag von SuMiXaN »

Die Hitze ist mal wieder ein echtes Problem. Ich bin mittlerweile dazu übergeganen einfach Kühlakkus auf eine Seite der Abdeckung (z.B Hanfmatte) zu legen. Bisher scheint es den Würmern zu gefallen...zumindest sammeln sich die meisten genau an diesen Stellen.

Meine kleinste Wurmkiste ist in den Keller umgezogen. Ich hatte einfach keine Lust mehr dagegen zu kühlen. Ich wollte dort keine Kühlakkus nutzen, weil die Würmer bei weitem nicht so viel Platz haben um der extremen Kälte bei Bedarf auszuweichen und Wassergläser brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Deine Hanfmatte wurde erst nach 2 Monaten angegangen :o Du Glückspilz! Hoffe mal es lag bei dir wirklich an übertriebener Kühlung und das die Sache damit beendet ist. Weiterhin viel Erfolg mit deinen Würmern.

SuMiXaN
Antworten