Seite 1 von 1

Sind das Enchyträen

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 08:39
von bartli
Hallo allerseits

In meiner Wurmkiste sind sehr viele weisse Würmer, auch am Deckel und sie riechen nicht wirklich gut.
Sind das Enchyträen auf den Fotos oder etwas anderes?
IMG_20190509_095731.jpg

Re: Sind das Enchyträen

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 13:10
von Worma
Hallo Bartli,
nach meiner Einschätzung sind das Enchyträen auf dem Foto und auch ein paar Kugelmilben. Beide Sorten sind im Prinzip willkommene Mitbewohner.
Sollten es dir zu viele sein, kannst du im Forum einige Tipps finden. Insbesondere solltest du die Feuchtigkeit und den ph-Wert beachten. Vielleicht hilft auch Gesteinsmehl auf die am meisten besiedelten Stellen zu geben?
Viel Glück!
Sonnige Grüße
Worma

Re: Sind das Enchyträen

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 17:59
von Trulllla
Wieso habe ich eigentlich null Enchyträen? Ich vermisse sie zwar nicht, aber müssten die nicht eigentlich da sein?

Re: Sind das Enchyträen

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 19:55
von Worma
Sind die bei dir nicht im Substrat mit den Judels mitgekommen? Ich hab den Verdacht, dass da zwar Eisenia-Mix draufstand, aber schon der ganze Zoo drin war...
Was ja gut war!
Aber Offensichtlich läuft deine Kiste doch ohne Enchys auch gut. Dann brauchst du sie vielleicht gar nicht?

Re: Sind das Enchyträen

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 21:17
von Trulllla
Meine Würmer habe ich privat bekommen. Ich habe jetzt aber doch vereinzelt Enchys gefunden, nicht in der Wurmkiste, sondern in meiner Bokashivererdungstonne. Mini, und dünner als Judels und zucken so komisch... kann das sein?

Re: Sind das Enchyträen

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 08:59
von Worma
Komisches Zucken hab ich bei den Enchys noch nicht beobachtet. Müsste mal drauf achten....