Abdeckung-Was benutzt du?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Cornex »

Hallo Leute,
die Hanfmatte in meinem Worm Cafe hat sich langsam komplett aufgelöst. In meiner anderen Farm (Mörtelwanne DIY) benutze ich ein altes Küchenhandtuch aus Baumwolle, das ist auch nach einem halben Jahr noch ziemlich intakt.
Jetzt frage ich mich was ich als Ersatz im Worm Cafe nehme.

Meine Frage an euch: Was benutzt ihr? Was sind eure Beweggründe?

Grüße Cornex
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Worma »

Meine Judels bekommen eine Hanfmatte, wenn ich sie urlaubsbedingt längere Zeit alleine lassen muss. Für den Normallfall benutze ich alte Handtücher oder T-Shorts. Die fressen sie im Lauf der Zeit auch auf, bzw. Ich vermute, die Beissarbeit dazu machen die Asseln und die Judels fressen deren Exkremente...
Wie auch immer, wenn die Stoffteile verschwinden, ist auch das eine Art der Entsorgung.
sonnige GrüßeWorma
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Wuseline »

Bislang nutze ich die Hanfmatte. Hab genug hier zum erneuern. Ich wollte es mal mit Heu oder Stroh testen, oder Baumwolltücher.
Jetzt im Sommer, finde ich die Hanfmatte genial, da auch de Außenkompost mit Kompostwürmer gut feucht bleibt und so auch weniger schnell aufheizt
Benutzeravatar
RandolphCarter7
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Mai 2019, 20:56
Wormery: Wurm Chest

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von RandolphCarter7 »

Hanfmatte weils feucht hält und ich ein Mitläufer bin.

LG
RC
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Trulllla »

RandolphCarter7 hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 19:02 Hanfmatte weils feucht hält und ich ein Mitläufer bin.

LG
RC
:P

Ich: Hanfmatte habe ich keine, aber ich decke gerne mit Papier ab.
Zum Abstreifen der Kokons ist genügend anderes in der Kiste: Erdnussschalen, Tomatenstiele, etc.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Wurmcolonia »

Keine Hanfmatte oder andere Abdeckung (s. mein Beitrag von heute Nachmittag: http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopi ... 915#p17888 ).

W.G.
WuCo
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Cpt_Falcon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 08:37
Wormery: Worm Works

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Cpt_Falcon »

Ich habe die Farm nachdem die Hanfmatte durch war, nun mit Zeitungspapier abgedeckt. Das hat relativ schnell die Kondensfeuchte aufgesogen und liegt jetzt auf der obersten Schicht.
wubi
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:17
Wormery: Worm Works

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von wubi »

Cpt_Falcon hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 08:57 Ich habe die Farm nachdem die Hanfmatte durch war, nun mit Zeitungspapier abgedeckt. Das hat relativ schnell die Kondensfeuchte aufgesogen und liegt jetzt auf der obersten Schicht.
Das mach ich genauso. Zeitungspapier ist super dafür.
Rudolf P
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:28
Wormery: None (yet)
Wohnort: Köln rrh.

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Rudolf P »

Ich habe eine unbedruckte Leinentasche in Mass geschnitten.
Bin gespannt wie lange diese hält?
Gruss rudolf
Benutzeravatar
Oberwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Okt 2020, 09:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Oberwurm »

Nach einem Jahr mit einer Kokosmatte aus dem Baumarkt (wurde schimmlig), Zeitungspapier und Kartons habe ich mir jetzt Hanfmatten geleistet. Und nach zwei Tagen kuscheln sie schon mit der neuen Matte, es ist eine Freude, sie dabei zu beobachten. Das war wohl eine gute Investition

Bild


Hinweis:
Link zur Seite eines Mitbewerbers durch die Moderation entfernt
Antworten