Verwendung von Hanfmatten und Co.

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Gao »

Da muste keine Bedenken haben.
Die berauschenden Teile der Pflanze finden sich eh nur direkt an/um die Blüte.
Bei Hanfmatten und co wird eigl nur Industriehanf verwendet ohne nennenswerte Inhalstoffe.
Benutze bei mir Hanfeinstreu als Papier/Pape Ersatz.
Fahren so drauf ab das es oft schneller weg ist als das grüne Futter ^_^
Benutzeravatar
Doris
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 19:43
Wormery: DIY Wormery

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Doris »

Seltsam. Sehr seltsam.

Nun ist auch auf der ersten Wurmkiste (mit Dendros) eine Hanfmatte und keine Begeisterung. Demgegenüber ist in der Kiste mit den Red Wigglers die Matte das um und auf. :shock: Ev. weil sie in ein sterileres Substrat gezogen sind? Aber die Matte ist ja eigentlich auch "steril".

Auf jeden Fall ist das Teil nach einer Woche schon teilweise richtig durchsetzt. Lang wird die nicht halten.....
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Doris,
Doris hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 19:50Nun ist auch auf der ersten Wurmkiste (mit Dendros) eine Hanfmatte und keine Begeisterung.
ist die Matte auch schön feucht?

Bei meinen Dendros werden die Matten nur teilweise zerfressen. Die Stellen, die täglich feucht gehalten werden, sind nach kurzer Zeit weg. Aber dort, wo zum Beispiel die Ecken hoch stehen und die Matten trocken bleiben, sieht man keine Würmer dran.


Pfiffikus,
dem nur diese Ursache einfällt
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wurmtraum »

@Pfiffikus
da hast du recht. Ist bei mir ebenso.

@Doris
das kann eventuell damit zusammen hängen, dass das Futter und das Substrat was du den Wigglers rein hast noch nicht so verwertbar ist wegen den noch mangelnden Mikroorganismen. Die Matte ist an den aufgeweichten Fasernenden leichter für die Würmlein als Nahrung verfügbar.

Da ich bisher noch keine Rohwolle irgendwo her hab organisieren können, hab ich ich wieder eine Hanfmatte spendiert.
Diese hab ich nun trocken aufgelegt. An den Seiten steht sie etwas über und dort nimmt die Matte auch nicht so die Feuchtigkeit aus der Kiste auf. Hier hab ich jetzt auch noch keine Würmer darin beobachten können.
Diesmal sind auch noch nicht soviele Würmlein in der Matte verschwunden, wahrscheinlich ist es den Judes darin noch zu trocken. Ich habe ja einen gelöcherten Deckel auf meinem Turm und da kann die Feuchtigkeit nicht so schnell verdunsten wie ohne. Da befeuchte ich nun keine Matte mehr.
Trotzdem wird auch diese, so wie die restlichen Fasern der darunter liegenden Matte, in geraumer Zeit nicht mehr sichtbar sein. Wenns halt so gut schmeckt.

Schöne Grüße
Wurmtraum
Benutzeravatar
Doris
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 19:43
Wormery: DIY Wormery

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Doris »

Pfiffikus hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 22:47 ist die Matte auch schön feucht?

Bei meinen Dendros werden die Matten nur teilweise zerfressen. Die Stellen, die täglich feucht gehalten werden, sind nach kurzer Zeit weg. Aber dort, wo zum Beispiel die Ecken hoch stehen und die Matten trocken bleiben, sieht man keine Würmer dran.
Die Matte der Dendros ist gleich feucht, wie die der Wigglers......ich habe eher das Gefühl, sie sind zu "dick" für die Matte. Die Wigglers sind ja doch wesentlich kleiner und wendiger, die bohren sich in das Geflecht und "zerfleddern" es. Die Matte bei den Wigglers ist nach einer Woche bereits an der Unterseite löchrig. Die Dendros ziehen sich, wenn man den Deckel abnimmt lieber ins Substrat zurück. Die Wigglers in die Matte.
Wurmtraum hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 05:42 @Doris
das kann eventuell damit zusammen hängen, dass das Futter und das Substrat was du den Wigglers rein hast noch nicht so verwertbar ist wegen den noch mangelnden Mikroorganismen. Die Matte ist an den aufgeweichten Fasernenden leichter für die Würmlein als Nahrung verfügbar.
Da ist sicher was dran. Wobei die Wigglers am Futterbrei fleissig naschen. Aber ich glaube, dass das Kokossubstrat alleine (obwohl mit Aquarienwasser quellen lassen) wirklich zu steril ist. Wobei ich bis jetzt keinerlei Wurmflucht zu verzeichnen habe.

Seit vorgestern gibt's hier einen neuen stärkeren Shredder und ich habe am Dienstag bei der Fütterung den Futterbrei mit viel Karton/Papier abgedeckt und zusätzlich etwas befeuchtet. Seitdem sind weniger Wigglers in der Matte.

Heute habe ich einen Rest Jutegewebe gefunden, das möchte ich ebenfalls testen....
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wurmtraum »

@ Doris
Die Dendros bohren sich bei mir genauso in die Matte und futtern dabei kräftig von unten her.

Du gibst Futterbrei und deckst diesen dann erst mit zerschretterten Papier und Karton ab und dann erst die Hanfmatte? Ich glaub das funktioniert für einpaar Tage. Der betörende Duft der Matte wird allerdings auch für deine Wigglers unwiederstehlich durch das Papier-Kartonagen-Gemisch durchkommen und dann ist die Hanfmatte wieder besetzt.
Mit welcher Stückzahl hast du den deine Kisten besetzt?

Das mit dem Jutegewebe ist sicherlich auch interessant für die Judels. Bin schon gespannt was du daruber dann berichten kannst.
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von SuMiXaN »

Ich bin mir nicht mehr sicher worum es in diesem Thema geht ;)
Wollt ihr die Würmer mit der Hanfmatte oder mit Küchenabfällen füttern? :P

Ist doch gut wenn sie die Matte nicht direkt zersetzen, dann muss man nicht ständig eine neue Auflegen. Ob sie schnell oder langsam zersetzt wird hängt wohl von mehreren Faktoren ab (Feuchtigkeit, anderes Futter, verfügbare Zellulose etc.). Aber alle Kompostwürmer lieben die Hanfmatte. Meine Handtücher werde ebenfalls gerne genommen sofern ich sie feucht halte, sind allerdings kein Vergleich zur Hanfmatte. Vllt. sind die Handtücher auch einfach schwerer zu zersetzen...
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wurmtraum »

@SuMiXan
Ja genau! Ich hatte meine Würmlein ja zur Verwertung der Küchenabfälle angeschafft.
Das hätt ich doch in meinem Eifer fast vergessen :-)
Du hast auch recht mit den verschiedenen Faktoren.

Ich hatte doch vor einpaar Tagen Brotpampe von meiner Brottrunkherstellung übrig und habe diese mit Vorkompost vermischt. Diesen Brei dann schön auf einer Hälfte der Kiste verteilt und mit frischen Feigenblätter abgedeckt.
Auf dieser Seite waren keine Judels in der Hanfmatte. Dort war die Matte einfach zu trocken.

Heute war die andere Seite dran für die Raubtierfütterung. Hier hab ich auf dem Schlemmermix eine zerkleinerte Erdbeerschale aus Pappe darüber gelegt. Mal sehen ob die Judels in der Hanfmatte verbleiben oder sich nach unten verkriechen?
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wuseline »

Hast du den ph wert der mischung mit brottrunk gemessen ? Brottrunk ost in der regel sehr sauer, hast du kalk dazu gegeben? Ich wäre da vorsichtig, besonders wenn man so viel in die Wurmfarm einbringt.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wurmtraum »

Ich hatte nur von dem mit Wasser aufgekochten Brot welches ich abgesiebt habe bevor es zur Vorgärung kam. Einpaar Esslöffel davon in den Vorkompost mit hineingemischt . Diese Mischung hab ich dann den Würmlein gefüttert. Da war doch noch nichts an Gärung.
Kalk streu ich bei jeder Fütterung einbischen darüber und auch etwas Urgesteinsmehl und 3x7 = ganz feiner Sand.
Antworten