Würmer endlich in Freiheit

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Würmer endlich in Freiheit

Beitrag von Hochbeet »

Hallo, dies wird mein letzter Beitrag hier sein.


Gerade entließ ich meine Würmer entgültig in die Freiheit.

Ich persönlich denke immer noch, dass man das Verhalten von Regenwürmer nicht mit dem des Mitwurmes vergleichen kann. Vor Jahren schon war der Ansatz da, eine Wurmhumusproduktion in der Wohnung zu betreiben. Durchgesetzt hat sich die Idee schon vor Jahrzehnten nicht. Wir wissen einfach noch zu wenig über sie, um sie artgerecht in einer Wohnung halten zu können. - Schade.


Ich für meinen Teil wünsche Euch mit Eurer Farm wesentlich mehr Glück als ich es mit meiner hatte!

Hochbeet
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Würmer endlich in Freiheit

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Hochbeet,

schade, daß Dein Versuch gescheitert ist. In England und Amerika haben sich die "Wormeries" schon seit vielen Jahren erfolgreich durchgesetzt. Mary Appelhof schrieb die Erstauflage Ihres Wurmbestsellers "Worms eat my Garbage" (mehr als 100.000 verkaufte Exemplare) schon 1982. Praktische Erfahrungen gibt es inzwischen also ausreichend, auch die Wissenschaft setzt sich zunehmend mit dem Thema Wurmkompostierung auseinander. Vermutlich hattest Du wirklich nur Pech. Schade, Du warst einer der wenigen eifrigen Schreiber hier.

Viel Glück in einer "wurmfreien" Zukunft" ;)

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Würmer endlich in Freiheit

Beitrag von Flomax »

Hallo Hochbeet,

warum betrachtest Du Deinen Versuch, eine Indoorwurmfarm zu betreiben als gescheitert? Hat sich das Fluchtverhalten denn überhaupt nicht verbessert? Bei mir hat es fast zwei Monate gedauert bis ich keine Würmer mehr an den Boxendeckel gefunden habe. Allerdings stehen meine Boxen im Heizungskeller und aus den Boxen sind die Würmer auch nicht wirklich rausgekommen, aber diese "Deckelsucht" hat mir gezeigt dass sie eigentlich flüchten wollten. Jetzt fühlen sie sich wohl und zeigen kein Fluchtverhalten mehr.

Versuch es doch noch einmal!

Allerdings muß ich Dir recht geben, dass man den gemeinen Regenwurm (lumbricus terestris) nicht mit den Mistwürmern (Kompostwürmern) vergleichen kann! Aber da wird KrabbelPhi gleich wieder einen Vortrag über Arten, Unterarten und Bezeichungen in der Fauna verfassen. Es ist nun einmal so dass unter dem Begriff Regenwurm recht viele Wurmarten beschrieben werden. Eine eindeutige Abgrenzung schafft man nur indem man die Gattung mit ihrem lateinischen Namen betitelt. Wie zum Beispiel Eisenia hortensis oder Eisenia foetida.

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Würmer endlich in Freiheit

Beitrag von KrabbelPhi »

Flomax hat geschrieben: Allerdings muß ich Dir recht geben, dass man den gemeinen Regenwurm (lumbricus terestris) nicht mit den Mistwürmern (Kompostwürmern) vergleichen kann! Aber da wird KrabbelPhi gleich wieder einen Vortrag über Arten, Unterarten und Bezeichungen in der Fauna verfassen.
Na so schlimm bin ich ja nun auch wieder nicht! :D

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer endlich in Freiheit

Beitrag von Wurmmama »

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt?

Schade Hochbeet, erst hast du nix mehr geschrieben und nun plötzlich sowas.

so long
Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Würmer endlich in Freiheit

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

Nein - so schlimm bist Du nicht! Aber gründlich!!!!
Antworten