Assel in der Box

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Assel in der Box

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

In meiner wurmbox habe ich heute, siehe bild, einen teil einer assel gefunden. Hierbei handelt es sich um den leeren panzer einer assel, allerdings nur das vordere teil. Nun weiß ich nicht viel von diesen tieren und würde gerne wissen ob es sich hierbei um eine toteassel handelt oder aber um eine häutung., sofern asseln sich einer derartigen prozdur unterziehen.

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Assel in der Box

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Kiko,

da bin ich doch gerade zufällig über einen hochinteressanten Artikel zu diesem Thema gestoßen :mrgreen:

Um aber vorweg Deine Frage zu beantworten: Alle Lebewesen mit einem Außenskelett (Insekten, Spinnentiere, Krebstiere, Tausendfüssler) müssen sich im Verlauf ihrer Entwicklung mehrfach häuten, weil die starre Außenhülle nicht dehnbar ist (wie eine Ritterrüstung). Nach der letzten Häutung ist das Tier geschlechtsreif und häutet sich NICHT mehr. Die Behauptung ein kleiner Käfer sei eben noch "jung" und müsse daher noch "wachsen" entbehrt daher nicht einer gewissen Komik. Bei den Asseln als Vertreter der Krebstiere sind Larven und Imago kaum voneinander zu unterscheiden, ähnlich wie bei der Gruppe der Heuschrecken innerhalb der Insekten. Bei Insekten mit vollkommener Verwandlung (Fliegen, Mücken, Käfer, Schmetterlinge und viele andere) sind die Unterschiede dagegen drastisch (Raupe-Schmetterling, Made-Fliege etc.). Die abgeworfene leere Larvenhülle wird als Exuvie bezeichnet. Bei Libellen findet man sie regelmäßig an den Halmen am Gewässerrand. Selbst wenn keine Libellen im Luftraum unterwegs sind, kann man anhand der Exuvien die Arten an einem Teich bestimmen.

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Assel in der Box

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

da sage ich doch mal danke für die PDF-Datei, erspart es mir doch das suchen im internet.

Da es sich hierbei um eine häutung handelt war mir fast klar, aber halt nur fast.

Es ist schon erstaunlich was in einer wurmbox so alles abgeht, wie muss es erst sein bei den nicht mehr ersichtlichen vorgängen.

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Einwanderung

Beitrag von KrabbelPhi »

Mit der Walderde, die ich neulich zur Wurmfarmsanierung verwendet habe, sind offensichtlich einige Jungasseln eingewandert. Damit hat sich die Frage ob ich Asseln in meiner Wurmfarm einführe, auch ohne mein Zutun geklärt :D

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Assel in der Box

Beitrag von Wurmmama »

Vielen Dank für die pdf Datei. Ich hab' Tränen gelacht und sie sogar ausgedruckt. Wirklich Klasse! Man sieht die Viecher gleich mit anderen Augen und ohne Mordgedanken ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Assel in der Box

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

unkontrollierte zugaben in die box, unkontrolliert im sinne von futter aus dem komposter, wald- oder gartenerde usw, bringen immer überaschungen mit sich. Selbst ein sichtkontrolle der zutaten reicht oft nicht aus, ich spreche hierbei aus erfahrung :lol: .
Solange die zuwanderer nicht wirklich wurmfeindlich sind ist das auch ok so, wird doch so das wurmheer mit "waffen" verstärkt welche die würmer nicht haben.
In meiner box tummeln sich auch einige ohrwürmer und möglicherweise noch weitere zuwanderer die ich noch nicht entdeckt habe.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Assel in der Box

Beitrag von Wurmmann »

da bin ich doch gerade zufällig über einen hochinteressanten Artikel zu diesem Thema gestoßen
Na den Text kenne ich doch irgendwo her :lol: :lol:

Asseln in der Wurmfarm deuten meist daraufhin das es in der Wurmfarm zu trocken ist. Wenn die Asseln allerdings gerade erst eingeschleppt wurden, weiss ich nicht wie zuverlässig dieser Indikator ist...
kiko63505

Re: Assel in der Box

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmann,

berichte dieser art sind mir aus dem internet bekannt, danke jedoch für den hinweis.
Generell tauchen immer wieder asseln in meiner box auf, zwangsläufig schleppe ich mir diese in die farm vom komposter mit ein. Eine vermehrung der asseln ist jedoch nicht festzustellen was auf die feuchte-trockentipps im internet schliesen lässt.
Im gartenkomposter selbst allerdings finde ich dies asseln in allen schichten, egal wie trocken oder nass diese sind.

mfG
kiko
Goldregen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:29
Wormery: None (yet)

Re: Assel in der Box

Beitrag von Goldregen »

... das mit der Feuchtigkeit kann ich eigentlich nur bestätigen. Ich hab bei mir auch einige zig Asseln drinn aber das es zu trocken waere kann ich mir nicht vorstellen. Ein wenig Erde herausgenommen, auf sichtbares Leben geprüft und dann zusammengepresst und es tropft und Wurmtee entsteht auch.

Ich muss eher darauf achten dass es durch Gemuese nicht zu trocken wird. Zeitungsblaetter werden innerhalb eines Tages voll durchgefeuchtet.

Aber eine Frage habe ich dann doch ...

Sind Kellerasseln nun gut oder schlecht ?
Ohrenkneifer werfe ich immer raus.

Für den Winter habe ich mir übrigens Laub vom Ahorn getrocknet und jetzt bekommen die Würmer von zeit zu Zeit zerriebene Ahornblätter.

Gruss Goldregen
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Assel in der Box

Beitrag von Wurmmann »

Sind Kellerasseln nun gut oder schlecht ?
Sie sind auf jeden Fall kwin Problem! :D
Antworten