erste Wurmhumus-Ernte

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: erste Wurmhumus-Ernte

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Claudia,

wirklich klasse ... und wenn Du zusätzlich zu Menge/Gewicht noch einen ungefähren Zeitraum von Beginn bis zur Ernte der Ebene nennen könntest ... könnte ich als Neuling mal so überlegen, wann ich bei mir was zu erwarten habe. Ich sollte irgenwann mal meinen Kübel leeren, sonst wird die Aufschüttung zu hoch.
Wobei in Kokosfaser bisher keine Verklumpungen o.ä. feststellbar sind und auch alles sehr gut riecht.

Viele Grüße
Wurmbär

Grübel, grübel: Wobei, wenn ich aus dem (122-Würmer-)Kübel Humus entnehme, fehlt Substrat und sie fressen nicht sehr viel. Eine knappe halbe Tomate/Woche...und sie fressen das vielleicht nur, weil unten das Substrat schon fast verarbeitet ist. Irgendwie liegt in meiner Rechnung der Wurm drin... :oops:
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: erste Wurmhumus-Ernte

Beitrag von Claudia »

Flomax hat geschrieben:Wieviel Humus war den in der beernteten Bi-O-Freund-Ebene? Gib nur mal so circa-Werte des Volumens und des Gewichtes an.
Das dürften so gut 10 Liter sein (geschätzt an der Füllhöhe des 20-Liter-Bottichs.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: erste Wurmhumus-Ernte

Beitrag von Claudia »

Hi Wurmbär!
Wurmbär hat geschrieben: und wenn Du zusätzlich zu Menge/Gewicht noch einen ungefähren Zeitraum von Beginn bis zur Ernte der Ebene nennen könntest ...
Meine Farm arbeitet Seit Ende Februar. Dies ist die erste Ernte. Vermutlich wird es mit der nächsten aber wesentlich schneller gehen. Es hat ja Wochen gedauert, bis die Würmer mal richtig in Gang kamen und sich ordentlich vermehrt haben. Bis die 1. Ebene voll war, hat es doppelt so lange gebraucht, wie bei der 2. Ebene.
Wurmbär hat geschrieben: Grübel, grübel: Wobei, wenn ich aus dem (122-Würmer-)Kübel Humus entnehme,...
Ui, das sind aber wenige! Ich bin mit ca. 1000 gestartet. Sind jetzt natürlich viel mehr.

Viele Grüße
Claudai
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: erste Wurmhumus-Ernte

Beitrag von Flomax »

@Claudia

In 8 Monaten 10l Humus. Gut unter Berücksichtigung der Anlaufphase ein ertragbarer Zeitraum. Mehr als 10l werden es bei der nächsten Ernte wohl dann auch nicht werden, da die nächste Ebene auch nur voll sein kann.

Weißt Du noch wann Du die zweite Ebene begonnen hattest, damit Du bei der nächsten Ernte feststellen kannst wie lange die Produktion der nächsten 10 l Humus bei bereits funktionierender Wurmfarm dauert?
Claudia hat geschrieben:Ui, das sind aber wenige! Ich bin mit ca. 1000 gestartet. Sind jetzt natürlich viel mehr
Bist Du sicher dass es viel mehr sind? Oder glaubst Du es nur, weil es gemäß der allgemeinen Vermehrungsgrundsätzen von Kompostwürmern aus Internet und/oder Literatur eben so sein muß!? Gut zählen wäre eine langwierige und Tumult in die Wurmfarm bringende Sache, aber woraus schließt Du dass es jetzt viel mehr als die 1000 ursprünglich eingesetzten Jungs sind?

Ich mußte leider feststellen dass meine Wurmpopulation nur dadurch expandiert ist, dass ich immer wieder Würmer zugekauft habe. Eine echte Vermehrungsrate aufgrund biologischen Wachstums der Populationen in meinen Boxen konnte ich bislang leider noch nicht feststellen! Ganz im Gegenteil. Die ursprünglich richtig fetten Würmer waren nach einem halben Jahr überhaupt nicht mehr in den Boxen anzutreffen - nur extrem viele kleine Würmchen.

Gut, ich muß einschränken dass ich auch kein "Kraftfutter" oder "Wurmwachspulver" oder "MineralMix" oder dergleichen einsetze, und somit wohl auch keine richtig dicken Würmer, wie man sie von den Züchtern bekommt, haben werde.

Aber ich bin noch guter Dinge, dass die Vermehrung spätestens nach einem Jahr nach Inbetriebnahme so zunimmt, dass man die Populationszunahme deutlich erkennen kann! :-(

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: erste Wurmhumus-Ernte

Beitrag von Claudia »

Hi Flomax!
Flomax hat geschrieben:In 8 Monaten 10l Humus. Gut unter Berücksichtigung der Anlaufphase ein ertragbarer Zeitraum.
Ertragbar? ;) Also ich kann gut damit leben, dass meine Farm mir jetzt so alle 3-5 Monate 10 Liter Humus beschert.
Flomax hat geschrieben:Mehr als 10l werden es bei der nächsten Ernte wohl dann auch nicht werden, da die nächste Ebene auch nur voll sein kann.
Die Logik besticht! :mrgreen:
Flomax hat geschrieben:Weißt Du noch wann Du die zweite Ebene begonnen hattest, damit Du bei der nächsten Ernte feststellen kannst wie lange die Produktion der nächsten 10 l Humus bei bereits funktionierender Wurmfarm dauert?
Nee, weiß ich nicht mehr. Zur Ernte hatte ich ja bereits die dritte Ebene drauf und die ist schon halb voll. Im Sommer ging das rasend schnell. Ich schätze, dass ich nächsten Sommer innerhalb von 3 Monaten einmal ernten kann. Die Farm lief am besten und schnellsten mit ca. 25 °C Außentemperatur.

Beim Ernten war ich erstaunt, wie kalt der der Humus war.
Flomax hat geschrieben:Bist Du sicher dass es viel mehr sind? Oder glaubst Du es nur, weil es gemäß der allgemeinen Vermehrungsgrundsätzen von Kompostwürmern aus Internet und/oder Literatur eben so sein muß!?


Also wenn ich mir die Wurmdichte in den Ebenen anschaue und mir vorstelle, ich würde die alle in eine Ebene setzen, dann wären das viel mehr, als ich beim Starten hinein gegeben habe.
Flomax hat geschrieben:Ich mußte leider feststellen dass meine Wurmpopulation nur dadurch expandiert ist, dass ich immer wieder Würmer zugekauft habe. Eine echte Vermehrungsrate aufgrund biologischen Wachstums der Populationen in meinen Boxen konnte ich bislang leider noch nicht feststellen! Ganz im Gegenteil. Die ursprünglich richtig fetten Würmer waren nach einem halben Jahr überhaupt nicht mehr in den Boxen anzutreffen - nur extrem viele kleine Würmchen.
Hm, das ist ja merkwürdig. Ich hatte gestern allein in der Humusschicht viele total fette Würmer und einige Mittelgroße. Kleine habe ich kaum gesehen, aber eine ganze Menge Eier. Die kleinen dünnen sehe ich mehr im Futter oben.
Flomax hat geschrieben:Gut, ich muß einschränken dass ich auch kein "Kraftfutter" oder "Wurmwachspulver" oder "MineralMix" oder dergleichen einsetze, und somit wohl auch keine richtig dicken Würmer, wie man sie von den Züchtern bekommt, haben werde.
Meinst Du, das könnte daran liegen? Ich habe zu Anfang brav Wurmfutter und Mineralmix im Wechsel einmal die Woche gegeben. Inzwischen mache ich das nur noch sporadisch, wenn ich dran denke.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: erste Wurmhumus-Ernte

Beitrag von KrabbelPhi »

Flomax hat geschrieben:. Eine echte Vermehrungsrate aufgrund biologischen Wachstums der Populationen in meinen Boxen konnte ich bislang leider noch nicht feststellen! Ganz im Gegenteil. Die ursprünglich richtig fetten Würmer waren nach einem halben Jahr überhaupt nicht mehr in den Boxen anzutreffen - nur extrem viele kleine Würmchen.
Falls Deine Wurmfarm keinen direkten Anschluß an Wurmlöcher im Hyperraum hat, könnte das Auftreten von jungen Würmern durchaus ein diskreter Hinweis auf Vermehrung sein ;) Andererseits werden Würmer beim Durchtunneln des Raum-Zeit-Kontinuums durch den Einfluß des Retrosmörrebröd-Effekts zwangsläufig verkleinert und könnten so Jungwürmer vortäuschen. Schwieriges Problem!

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: erste Wurmhumus-Ernte

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

...hää...? :shock: Wohl mal wieder zu viel am Tragl schnabbuliert!? :mrgreen:

Werner, Werner wo soll das mit Dir noch hinführen!?! Mit dieser Phantasitis würde ich schleunigst mal zum Arzt gehen. Dort wirst Du geholfen!!!! :mrgreen:

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: erste Wurmhumus-Ernte

Beitrag von Flomax »

@Claudia

Dass die Würmer mit "normaler Kost" nicht besonders "fett" werden, das war hier im Forum mal ein Thema - leider finde ich die betreffenden Beiträge jetzt gerade nicht.

Wenn man fette Angelköder züchten möchte, dann hat fast jeder Wurmzüchter ein spezielles Wurm-"kraft"-futter im Angebot.

Dein Auswurf von 10l Humus ist für einen Bi-o-Freund beachtlich! Mir geht es eher darum die Umsatzgeschwindigkeit festzustellen, die Umsatzmenge kann man ja mit größeren Wurmpopulationen und -farmen steigern.

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: erste Wurmhumus-Ernte

Beitrag von Wurmbär »

@Flomax

versuch's mal unter Kompostwürmer&Regenwürmer...: "Wurm-Wachs-Pulver".
Vielleicht ist es ja dieser Thread, den Du suchst.... Allerdings steht dort nur was von kurzfristigem Wachstum und nicht, dass die normal gezogenen Würmer klein bleiben.
Wenn sie aber bei Dir wirklich sooo klein sind, könnte es vielleicht auch am hohen PH-Wert liegen.

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: erste Wurmhumus-Ernte

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Claudia,

ich habe auch noch einen 950-Würmer-Kübel...
Der mit 122 Würmern hat aber immer noch zu wenig Luftlöcher. Es ist zwar im Moment gerade noch so ausreichend...aber sobald sie sich weiter vermehren, wird mehr Luft benötigt (ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung bisher).
Da die Würmer es geschafft haben die Kokosfasern innerhalb kürzester Zeit in tiefstes dunkelbraun zu verwandeln, wäre es eigentlich gut, das Substrat mit den Würmern zu entfernen, zu ernten, mehr Löcher zu bohren... Aber es kann eigentlich noch kein richtiger Wurmhumus sein, es ging ja viel zu schnell.... ???
Außerdem ist es der lockerste Wurmhumus, den ich je gesehen habe (hier im Forum oder auf YT).


@ all
1. Kann es sein, dass wenn Wurmhumus überwiegend aus Kokosfasern besteht, dieser extrem locker ist?
2. Sind Kokosfasern dem Pappeanteil gleichzusetzen (die Eierkartons wurden so gut wie nicht "angesaugt/gefressen")?
3. Die Erdbrocken, die ich im Laufe der Zeit zugeben hatte, sind auch nicht verarbeitet. Reicht also im Zusammenhang mit Kokosfasern eine reine Sandzugabe (sonst Sand und Erde) aus?

Der Wurmhumus, der aus Kübel 1 unten herausgearbeitet wird sieht normal aus, sprich dunkel, feucht und schwer ... läßt sich aber gut zerdrücken.

Gruß
Wurmbär
Antworten