pH-Messung in der Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: pH-Messung in der Wurmfarm

Beitrag von Claudia »

Sagt mal... - dass Männer gerne mit technischen Geräten spielen, ist mir ja bekannt.

Aber warum muss man denn ph-Messgeräte für 40 Euro haben? Ich benutze son ganz ordinären ph-Bodentest.
Ist das jetzt nur der Forschertrieb bei Euch?

Viele Grüße
Claudia

...die jetzt bitte nicht über die Aussagekraft einfacher Bodentests desillusioniert werden will.
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: pH-Messung in der Wurmfarm

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben:(...) Aber warum muss man denn ph-Messgeräte für 40 Euro haben? Ich benutze son ganz ordinären ph-Bodentest. Ist das jetzt nur der Forschertrieb bei Euch?
Mädchen legen ihre Spielsachen irgendwann endgültig ab, Jungs kaufen sich ein Leben lang neue ;).
Nenn es eine Mischung aus Experimentierfreude, Forschertrieb und Ausrüstungsfetischismus. Außerdem weiß ich noch aus dem Studium, wie heikel reproduzierbare pH-Wertbestimmungen waren. Aber zwingend erforderlich ist dieser Kauf sicher nicht, da gebe ich Dir recht :mrgreen:

LG Werner

P.S. Ein Laser-Wurmtatoogerät zur Kennzeichnung einzelner Individuen wäre auch noch so ein unverzichtbarer Ausrüstungsgegenstand ...!
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: pH-Messung in der Wurmfarm

Beitrag von Claudia »

Hi Werner!

Na, da bin ich ja beruhigt, nicht underequipt zu sein.
KrabbelPhi hat geschrieben:Mädchen legen ihre Spielsachen irgendwann endgültig ab, ...
Haa, haa, denkst Duuuuhuu! Nee, das Einrichten meines Schneckenterrariums hat mich ja sehr daran erinnert, wie ich früher vor dem Puppenhaus gesessen und Möbelchen geschoben habe.

Man bleibt ja doch irgendwie infantil...
Und das soll ja mit dem Alter schlimmer werden! :roll:

Viele Grüße
Claudia

Sorry für OT, bin schon wieder wech...
Cori
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 22:17

Re: pH-Messung in der Wurmfarm

Beitrag von Cori »

Mädchen legen ihre Spielsachen irgendwann endgültig ab, Jungs kaufen sich ein Leben lang neue .
oder auch:
The difference between men and boys is the price of their toys!

Zitiert mein Mann immer, wenn ihn jemand löchert, wieviel der heißersehnte Einbaukamin (nicht Kaminofen) gekostet hat... :)

Cori
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: pH-Messung in der Wurmfarm

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

hier mal der versprochene Link zu "meinem" Meßgerät:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1011 ... Detail=005

und hier das Zubehör:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1096 ... librierset

Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden. Die Kalibrierlösungen bringen neben der Einstellung des Gerätes auch ein wenig Sicherheit in die gemessenen ph-Werte. Es gibt auch günstige Geräte die man nicht Kalibrieren muß, aber deren Meßgenauigkeit ist auch entsprechend geringer.

Gruß
Flomax
Antworten