Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
's Biberweibchen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 07:01
Wormery: None (yet)
Wohnort: Kahla

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Beitrag von 's Biberweibchen »

Pfiffikus hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 09:55 Wie dem auch sei, ich muss Dich auf den 23. oder 24. dieses Monats vertrösten. Bis dahin kannst Du in Ruhe Deine Gefäße zusammenbauen.
Alles klar, sehr gerne warte ich und werde die Zeit sicherlich gut nutzen. :)
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Beitrag von Wurmtraum »

@s´Biberweibchen,
wenn du die Wurmmöbel dann fertig hast dann würde ich und ich denke viele andere auch, mich über Fotos freuen.
Es kommt ja bald wieder die kältere Jahreszeit und ich könnte meinem Mann dann zeigen was ich mir für den Hans, Franz, Zenzi und Konstanze und ca. weitere 2000 Judels, zu Weihnachten wünsche, damit sie nicht im Keller bis nächsten Frühling verweilen müssen :-)
Benutzeravatar
's Biberweibchen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 07:01
Wormery: None (yet)
Wohnort: Kahla

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Beitrag von 's Biberweibchen »

Wurmtraum hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 18:15 @s´Biberweibchen,
wenn du die Wurmmöbel dann fertig hast dann würde ich und ich denke viele andere auch, mich über Fotos freuen.
Es kommt ja bald wieder die kältere Jahreszeit und ich könnte meinem Mann dann zeigen was ich mir für den Hans, Franz, Zenzi und Konstanze und ca. weitere 2000 Judels, zu Weihnachten wünsche, damit sie nicht im Keller bis nächsten Frühling verweilen müssen :-)
Also die Zenzi mag ich eigentlich auch ganz gerne mal kennenlernen. :lol:
Klar mache ich das. Bringt ja nix, wenn ich das nur für mich behalte. Wir können schließich alle voneinander lernen und Ratschläge geben. Und da ich noch nie Würmchen eingesperrt hatte, mit Ausnahme meiner Angelwürmer, habe ich sicherlich den einen oder anderen Fehler eingebaut. Ich habe übrigens immer nur mit den eher häßlichen kleinen dünnen roten Würmern geangelt, nicht mit Regenwürmern, weil ich die immer schon so mochte. Im Gymnasium, ich war im humanistischen Gymnasium in Österreich, da hatte ich den Regenwurm seinerzeit als Jahresarbeit im Biologieunterricht. Seither mag ich die Kleinen so sehr. <3 <3 <3
Benutzeravatar
Doris
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 19:43
Wormery: DIY Wormery

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Beitrag von Doris »

Wurmexplosion....

...nein, keine Sorge meine Würmer explodieren nicht, nur die Population in der Dendros Farm. Was da an Jungwürmern plötzlich rumkriecht. Sensationell.

Wenn man bedenkt, dass ich mit 45 Stück angefangen habe, dann ist die Vermehrungsrate exorbitant. Jetzt hoffe, ich dass die Red Wigglers nachlegen. Denen gehts gut, auch einiges an Jungtieren, aber nicht so krass, die die Dendros.

Könnte auch gut daran liegen, dass ich die Farmen inzwischen immer mehr in Ruhe lasse. Recht wenig füttere und keine Zeit für Experimente habe.

Derzeit in der Planung: Eine Outdoor Farm im elterlichen Garten, da suche ich derzeit Infos und Ideen.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Beitrag von Pfiffikus »

Dann hast Du ja alles richtig gemacht.


Pfiffikus,
der gratuliert
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Beitrag von Wurmtraum »

Auch ich darf dir gratulieren.
Was war das Rezept hierfür nochmal ?
0-Experimente, Ruhe, Zeit und Geduld :-)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Beitrag von Pfiffikus »

's Biberweibchen hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 12:19 Alles klar, sehr gerne warte ich und werde die Zeit sicherlich gut nutzen. :)
So, es ist soweit. Hast Du die Zeit gut genutzt?

Möchtest Du Deine Erstbesatzung morgen, am Mittwoch oder lieber erst am Donnerstag abholen?

Möchtest Du mit dem Auto oder mit dem Zug rüber kommen?


Pfiffikus,
der wegen Dir sogar noch einige Tage warten würde, bis die Mehlkäfer in Deinem Beisein wieder gesiebt werden
Benutzeravatar
Doris
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 19:43
Wormery: DIY Wormery

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Beitrag von Doris »

Danke für die Gratulationen.

Hab' grad wiedermal nach meinen Farmen geschaut und es ist wirklich erfreulich. So viele Würmer in allen Größen und Kokons. Ich glaube nach gut 2,5 Monaten hat sich wirklich eine stabile Population gebildet.

Morgen muss ich wieder Futter nachliefern, denn von den Weintrauben – bio aus dem elterlichen Garten – ist fast nichts mehr da. Deswegen gibt es morgen eine vergammelte, da vergessene, Avocado.

Binnen weniger Tage sind übrigens in beiden Farmen die Hanfmatten zerfallen. Die Teile werden derzeit über und über von den Würmern bevölkert. Ersetzt werden sie vorerst nicht. Bei den Dendros kommt wieder die alte Stoffwindel zum Einsatz, die Wigglers bekommen Teile eines alten Leinenleintuchs.

Aufgefallen ist mir außerdem, dass sich die Kellerasseln sehr gut vermehrt haben, ich hoffe die sind – in größerer Anzahl – kein Problem.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Beitrag von Pfiffikus »

Doris hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 21:08 Aufgefallen ist mir außerdem, dass sich die Kellerasseln sehr gut vermehrt haben, ich hoffe die sind – in größerer Anzahl – kein Problem.
Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Als meine erste Dendrobena-Kiste ihre vorgesehenen Bewohner verloren hatte, lebten darin sehr viele Asseln, so dass dort eben Asseln weiter gezüchtet worden sind. Die Fischlein freuen sich auch über dieses Futter.

In meinem Eisenia-Stapel wohnen zahlreiche Asseln. In den unteren Etagen findet man zuweilen Prachtexemplare. Sie haben dort anders als im Garten, keine Fressfeinde. Und mehrmals habe ich beobachtet, dass nur wenige Würmer da sind, wenn es von Asseln wimmelt. Schicke ich den größten Teil der Asseln in den Teich, so dass nur noch wenige drin verbleiben, dann explodiert die Wurmpopulation innerhalb weniger Tage.
Ob die Würmer angefressen wurden, kann ich nicht behaupten. Angefressene Würmer hatte ich nicht gefunden. Kann aber auch sein, die Würmer mögen es einfach nicht, wenn laufend irgendwelche Mitbewohner auf ihnen herumtrampeln.


Pfiffikus,
der in seinen heutigen Dendro-Kisten keine Asseln mehr duldet
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Beitrag von Wurmtraum »

Ich hab bisher noch keine einzige Assel in einem meiner Wurmtürmen gesichtet.
Habt ihr von den Asseln selber welche in die Wurmkisten dazu gegeben oder sind die von selbst eingewandert?
Antworten