Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Gao »

Hatte ich mir schon fast gedacht das ned alles zur Hand hast :)=
War auch mehr ein Beispiel.
Ne gesunde lebende Erde als Basis ist eigl das wichtigste.

Ich würde mischen :) 1:1
Was die Mikrorganismen anghet is ne grosse Vielfallt immer gut.
Wie lang die Komposterde schon im Laden liegt und wieviel da drin noch lebt is immer schwer zu sagen.

Gruss
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Worma »

Hallo,
(willkommen) auch von mir!
Absterbende Würmer hatte ich auch schon mal, zu meinem Erstauen nach ein paar Wochen, in denen die Farm erfolgreich gelaufen war. Dabei war ich nicht die einzige, einiges dazu steht hier http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopi ... 8&start=10

Bei mir hat damals geholfen, dass ich in Urlaub ging - und sich niemand zum Wurmsitter ernannt hat, sondern die Judels ihre Ruhe hatten. Das hieß gleichzeitig, es gab kein frisches Futter und sie konnten in Ruhe alles bearbeiten, wie sie es brauchten. Allerdings sind keine Würmer geflüchtet, insofern war nicht alles durcheinander gewesen.

Das ist über ein Jahr her und seitdem konnte ich das Phänomen nicht wieder beobachten.

Ich wünsche dir viel Glück beim Neuanfang!
Sonnige Grüße
Worma
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Cornex »

Hallo Laylah,
ich persönlich würde den Waldboden bevorzugen, du solltest aber darauf achten, dass du den Boden aus einem Laubwald holst. Der Boden aus Nadelwäldern hat einen niedrigeren PH-Wert und ist zu sauer. Gegen den Kompost spricht aber mM nach auch nichts, die Inhaltsstoffe sind rein Planzlich. Die Entscheidung bleibt wohl dir überlassen.
Grüße und viel Erfolg bei der Rettung
Cornex
Laylah
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 00:42
Wormery: None (yet)

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Laylah »

Ich möchte gern ein Update geben:

Nachdem die Kiste heute beim Öffnen schlecht gerochen hat, wollte ich keine Zeit mehr verlieren. Ich war im Wald an drei verschiedenen Stellen und habe dort Erde geholt. Mit der Konsistenz bin ich nicht zufrieden. Durch das Sieben, damit ich keine ungewollten Tiere ins Haus hole, ist sie puderfein und hat kaum Struktur. Außerdem ist sie relativ sandig. Morgen kaufe ich diese Komposterde und mische sie 1:1. Ich habe die Walderde mit zerknülltem Zeitungspapier und etwas trockenem Laub gemischt und dann gut mit Wasser befeuchtet. Aus der alten Erde habe ich die fitten Würmer und möglichst viele Eier per Hand raussortiert und in den neuen Boden gepackt. :)X

Beim Säubern der Wurmkiste habe ich gemerkt, dass es an mehreren Stellen hakt: Die Teichfolie löst sich durch die Feuchtigkeit der Erde an mehreren Stellen, dahinter klebten toten Würmer und Gammelerde, also richtige Fäulnisherde. Zudem ist das Gitter, das den Wohnraum vom Auffangbecken trennt, gerostet. Ich war mir sicher, rostfreies Metall gekauft zu haben. Tja, war es aber nicht. (wall) Vielleicht ist dies ja der Grund für die Abschnürungen, weil die Erde mit oxidiertem Metall belastet war? Die Würmer zurzeit in einer Plastikbox mit der Walderde untergebracht.

Die Frage ist, wie ich die Wurmkiste nun ummodele. :?: Teichfolie zum Schutz des Holzes hat sich nicht bewährt, soll ich eine Ummantelung besser komplett weglassen? Dann wird das Holz halt irgendwann modern. Wäre lackieren eine Lösung? Statt des Gitters hab ich mir überlegt, passgenau eine dünne Holzplatte im Baumarkt zu kaufen und dort viele kleine Löcher reinzubohren, damit der Wurmtee nach unten ablaufen kann. Aber auch das hält natürlich nicht so lange. Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Holz schonen und was ich als wasserdurchlässigen Boden nehmen kann?
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Gao »

Drücke dir ganz fest die Daumen!!
Das sich ne Teichfolie auflöst ist jetzt für mich ganz was neues :o
Klingt toxisch ^_^
Bin zwar sonst total Bio aber bei solchen Sachen bevorzuge ich Kunstoff.
Holz/Metall werden durch die biologischen Prozesse zu stark beansprucht.
Falls denoch Holz verwenden möchtest kanst es mit Bienenwachs imprägnieren.
(bei max 50 Grad im Backofen für 2h im Wachs einlegen)
Bei zu hoher Temperatur besteht Brandgefahr!!
Von Lacken würd ich generell die Finger lassen.
Als Ersatz für das Gitter würde sich ein Drainagevlies anbieten.
Laylah
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 00:42
Wormery: None (yet)

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Laylah »

Nein, die Teichfolie löst sich nicht auf, sondern AB. ;) Weil der Kleber der Heißklebepistole in diesem feuchten Milieu schnell den Geist aufgibt.

Auf die Idee, meine Kiste aus Holz zu bauen, kam ich durch den großen Wurmkistenhersteller aus Österreich, der in seinem Onlineshop diese Kisten zum Selbstzusammenbau mit Hockerbezug verkauft. Aber 200 Euro für eine Holzkiste sind mir dann doch zu viel. Ich hab also versucht, das System preisgünstig selber nachzubauen. Auf den Onlinefotos sieht es auch so aus, als sei die Kiste innen nicht verkleidet, sondern das nackte Holz. Und wenn man die Einzelteile auf den einen Foto im Kopf zusammensetzt, verwenden sie statt eines Auffanggitters offenbar auch eine Holzplatte, vermutlich mit Löchern.
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von SuMiXaN »

Hallo Laylah,
Ich habe einen Thread in diesem Forum gefunden welcher sich mit dem Bau einer Wurmkiste aus Holz beschäftigt und auf Holzschutzmittel bzw. haltbarmachen des Holzes eingeht:https://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=455

Ich würde Holz nicht weiter behandeln oder verkleben, ich denke das macht die Vorteile der Holzkiste zu nichte. Eine Holzkiste sollte auch nicht innerhalb von 3 Jahren verrotten und unbrauchbar werden. Sofern sie im Haus oder trocken steht müsste sie ein paar Jahre durchalten. Danach kann man sich immer noch entscheiden ob ein Neubau oder eine Ausbesserung sinn machen.

Deine Würmer haben ja leider stark gelitten, ich denke die sterbenden Würmer sind eine Art Nachbeben der Fäulnis. Sofern die meisten deiner Überlebenden in die neue Kiste eingezogen sind, kann man das alte Substrat entweder entsorgen oder stark verdünnt nach und nach wieder in die Wurmkiste geben. Du kannst es auch einfach eine Zeit lang lagern und schaun ob sich noch verbliebene Kokons zu Würmern entwickelt konnten.
Ich denke du hast alles bisher sehr gut erkannt und die richtigen Maßnahmen getroffen damit es deinen Würmern bald wieder richtig gut geht. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deiner Wurmkiste

SuMiXaN
Laylah
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 00:42
Wormery: None (yet)

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Laylah »

Danke auch für deine Antwort, Sumixan!

Ich war eben im Baumarkt und habe dort Bienenwachs und andere Holzlacke angeschaut und mal mit der Frau an der Info geredet. Sie meinte, dass das Behandeln mit wasserbasiertem Spielzeuglack bei Drucknässe eh nichts bringt und hat mir empfohlen, die Kiste mit Rapsöl zu behandeln. Das hab ich jetzt auch gemacht. Morgen schleife ich drüber und trage eine zweite dünne Schicht auf. Das sollte eine leichte, komplett natürliche Schutzbarriere für das Holz sein. Dann können die Würmer auch wieder zurück.

Beim Raussortieren der gesunden Würmer gestern ist mir übrigens aufgefallen, dass kein Tier mehr einen sichtbaren Gürtel hatte. Demnach können sie sich zurzeit auch nicht vermehren. Soll ich dem neuen Substrat gleich noch eine Handvoll Urgesteinsmehl beimischen? Gesund sind noch ca. 200–300 Würmer, ich habe sie natürlich nicht einzeln gezählt. Dazu konnte ich noch ca. 50-60 Eier retten. Ich hoffe, die Anzahl reicht aus, um langsam wieder eine gesunde Population aufzubauen... (saw)
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Wurmmann »

Das sollte reichen. Raps oder Leinenöl geht. Weniger Steinmehl tut es auch. Viel erfolg!
Laylah
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 00:42
Wormery: None (yet)

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Laylah »

Gerade sehe ich, dass es bei den Wurmwelten auch 5 Liter Wurmhumus zu bestellen gibt. :idea:

Das ist doch genau DAS Substrat, das ich im besten Fall brauche, oder? Dann müsste ich gar nicht diese Komposterde kaufen und auf gut Glück testen, die mit 40 Litern ja auch komplett übertrieben wäre. Sondern würde 5 Liter Wurmhumus bestellen, den mit meiner Walderde, in der die Tiere zurzeit untergebracht sind, ca. 1:1 mischen und fertig ist die ideale Erde. Oder hab gerade einen Denkfehler und der Wurmhumus ist nicht das Substrat, in dem meine Würmer geliefert wurden, sondern was ganz anderes?

LG
Antworten