Behälter zum Sammeln des Futters

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
fakur
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 16:27
Wormery: DIY Wormery

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Beitrag von fakur »

Trulllla hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 15:31 Ich habe eine Edelstahlschale, habe ich irgendwo mal abgestaubt. Da rostet nichts. Ich lege sie mit Zeitungspapier aus, damit es beim Leeren nicht eklig wird, und ab und an wandert sie in den Geschirrspüler.
Ich finde das perfekt.
Mache ich genauso. Nur ohne Zeitungspapier, weil ich alles immer zeitnah in die Wurmkiste kippe. Sollte ich mal zu viele Abfälle haben, kommen sie in einen 5-l-Mülleimer mit Deckel.
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Beitrag von Stadtfarmerin »

Hallo,

bei mir kommt als Sammelbehälter ein 500 g ehemaliges Kartoffelsalat-Eimerchen zum Einsatz. Darin sammle ich immer so 3 Tage lang die anfallenden Küchenreste für die Würmer im Kühlschrank, dann wir gefüttert.

Ich finde es ehrlich gesagt als Selbstkontrolle ganz gut, diese Begrenzung von 500 g zu haben. Eigentlich würden mehr Abfälle anfallen, aber mehr als 2x pro Woche jeweils 500 g Futter packt meine Lombrico-Wurmfarm noch nicht, die seit März läuft.
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Beitrag von Wurmtraum »

Ich sammle auch in Eimerchen.
Bei mir kommen 1 Kg Joghurteimer mit Deckel in der Küche zur Verwendung.
Für den Vorkompost auf dem Balkon nehm ich den Deckel ab und zieh einen Feinstrumpf (solche Probiersöckchen aus einem Schuhgeschäft) darüber. So kommen keine Fliegen rein um Eier abzulegen um später meinen Wurmturm Madenfrei zu haben.
Wenn die Bioabfälle zuviel sind, kommen die Überreste in einen selbstgemachten Bokashi-Eimer.
Das funktioniert richtig gut und ich muss von meinen Bioabfällen nichts mehr wegwerfen. Alles wird verwertet :-)
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Beitrag von Stadtfarmerin »

Guten Morgen Wurmtraum,

wie hast du deinen Bokashi Eimer selbst gebastelt? Und was nimmst du da als Mikroorganismen, stellst du die auch selber her?
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Beitrag von Trulllla »

Hi Stadtfarmerin, schau dich mal im Bokashi Forum um:
https://www.wurmwelten.de/forum/viewforum.php?f=17
Da gibt es allerhand Infos zu den Mikroorganismen, und die Frage zu den Eimer solltest du auch lieber dort stellen (auch damit es hier beim Thema Wurmkisten bleibt).
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Beitrag von Wurmtraum »

@Stadtfarmerin,
Trulllla hat dir ja schon den Verweis zum Forum Bokoshi gegeben.
Dort findest du alles mögliche rund um Mikrooganismen und wie man solche Eimer selber basteln kann.
Bei Youtube sind auch interessante Videos über Bokashi und Eimer selber machen.
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Beitrag von Hulk »

Ich habe mir angewöhnt die Abfälle einmal durch den Gefrierschrank wandern zu lassen, dann werden sie schneller verwertet. Dafür nehme ich Gefrierbeutel, die ich oft wieder verwende. Sollte einer mal komplett versifft sein kommt er in den gelben Sack. Von irgendwas aus der Tiefkühlung fällt schon wieder ein neuer Beutel an, obwohl wir auch sehr viel wiederverwendbare Gefäße nutzen.
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Beitrag von Wurm-Bine »

Ich habe irgendwann drei Eisschachteln (je 1 l) für die Würmchen deklariert. Da wird dann immer in einer Box gesammelt, die ihren Platz im Kühlschrank hat. Wenn sie voll ist, wandert der Inhalt zu den Würmern, die Box in die Spülmaschine. Mit den drei Boxen passt das ganz gut. Die eignen sich außerdem gut zum Einfrieren. Wenn es im Sommer heiß ist, friere ich das Futter dann ein, bevor ich füttere. Das kühlt ein bisschen.
Antworten