Erste pH-Messungen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Wurmbär »

@ Kiko und Werner

Aber bitte Kunststoffteile der Windel entfernen ...

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Wurmmama »

Herzlichen Glückwunsch, Onkel Werner!!!

Die Briefklammern verhindern sicher zuverlässig ein Öffnen der Wurmfarm vom kleinen Wurm von außen! Sollte ich mir auch zulegen, unser jüngstes Familienmitglied kann ihre Neugier nicht zügeln... :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Wurmbär »

@ KrabbelPhi

ach und danke - für die (hoffentlich) fortdauernde Ergänzung der PH-Werte von Obst, Gemüse ...
Meine PH-Streifen waren nämlich aus. Seit heute habe ich wieder neue ....

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich es vielleicht doch noch einmal mit Kaffeesatz probieren sollte, nur eben diesmal mit etwas Eierschalenbeigabe ...

Gruß
Wurmbär
(die endlich entlarvt wurde...)
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von utawurm »

hallo werner,

glückwunsch auch von mir zum onkeltitel. ist es dein erster onkeltitel?
woher hast du dein ph-messgerät und wie teuer war es und könntest du es weiterempfehlen? wie misst du damit deine abfallreste?

vlg utawurm
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von KrabbelPhi »

utawurm hat geschrieben:glückwunsch auch von mir zum onkeltitel. ist es dein erster onkeltitel?
Mein Premierenonkeltitel! :D
utawurm hat geschrieben:woher hast du dein ph-messgerät und wie teuer war es und könntest du es weiterempfehlen? wie misst du damit deine abfallreste?
Es handelt sich um ein pH-Meter speziell zur Messung von Bodenproben. Das Modell schimpft sich PCE-PH20S von der Firma PCE Deutschland Gmbh. Die wasserdichte Messonde ist über ein langes Kabel mit dem Meßgerät verbunden. Sie besteht aus einer Glasspitze, die direkt in das Substrat gestochen wird, das funktioniert auch bei festeren Materialien wie Äpfel, Kohl, Käse, etc. Die Sonde wird in einer KCl-Lösung aufbewahrt und kann bei Bedarf durch eine Dreipunktkalibrierung (pH 4, 7 und 10) geeicht werden. Die Messgenauigkeit liegt im Bereich von pH 5-9 bei +/- 0,07. Und nur ein absolut Wahnsinniger mit einem Faible für Biologie würde diesen Preis zahlen, den ich daher sofort wieder vergessen habe ;)

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

ich kenne die Firma PCE nur als Kupplungs und Steckerhersteller....machen die jetzt auch ph-Wertmeßgeräte?

Oder gibt es zwei verschiedene Firmen die sich PCE nennen?

Hast Du das Gerät über Conrad bezogen? Oder wo hast Du es bestellt?

Gruß
Flomax

P.S. 95 EUR finde ich nicht zu teuer für ein Gerät dass im Substrat direkt den PH-WErt misst ohne dass eine wässrige Lösung hergestellt werden muß!! Ok man kann auch 113 oder 135 EUR dafür bezahlen - je nach dem wo man es bestellt!!!:-)
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von KrabbelPhi »

@ Jasper

Auch hier ist plötzlich eine Antwort mit näheren Angaben zu PCE verschwunden. :shock:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von dynamind »

Danke für die Angaben zum Kalk / Kaffee Verhältnis !!

Sehr hilfreich !

So ein ph-Meter würde mir ja auch gut gefallen ... oh weh ... ich glaube ich werde schon schwach ...
Michael
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:27

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Michael »

Man kann sicherlich 95, 130, 150 oder mehr fuer ein messgeraet bezahlen und es ggf auch eichen lassen, aber waer das nicht etwas viel des guten fuer einen hobby wurmzuechter? Ich mein, diese geraetschaften sind normalerweise eher fuer laboranten gedacht (deswegen ja auch diese genauigkeit mit eichmoeglichkeit und der entsprechende preis)

Da frag ich mich wie das im wurmwelten onlineshop angebotene messgeraet im vergleich abschneidet.
Hat sich jemand des messgeraet gekauft und kann erfahrungsberichte liefern? (gerne auch per neue thread oder per PN falls dies zu OffTopic fuer diesen thread wird)

MfG Micha

PS: Wer's noch nicht gesehen hat: http://www.wurmwelten.de/shop/bodenmess ... p-118.html
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Flomax »

@Michael

Ich weiß nicht wer das Gerät aus dem Shop gekauft und ausprobiert hat. Es soll auch nur Anhaltswerte ausgeben - also keine Meßwerte! Jasper sagt, daß es ganz gut funktioniere. Das mag auch sein, teuer ist nicht immer gleich gut - aber für gerade mal acht Euro kann das wirklich nicht viel sein!

Wenn Kinderüberraschungseier größer wären, dann wäre man geneigt zu spekulieren daß es daher kommen könnte!?

Und 100 - 130 EURO ist noch kein Preissegment in dem man echte Laborgeräte findet! Das sind relativ hochwertige Hobbygeräte. Oder Zweitmeßgeräte für unterwegs. Laborgeräte spielen preislich in einer noch viel höheren Liga. Da kann man glatt mal 400 Euro aufwärts dafür veranschlagen!

Aber die hochwertigen Hobbygeräte tun es schon ganz gut. Vor allem wenn sie als Bodenmeßgeräte direkte Werte ausgeben, ohne daß man erst Bodenproben nehmen und diese aufwendig aufbereiten muß.

Aber mit billigen Indikatorstreifen funktioniert die ph-Wertbestimmung auch. Da muß ich Dir recht geben.

Mit den Hobbygeräten ist es wie Werner sagte .... Spielzeuge für wissenschaftlich interessierte Männer ......und Frauen.

Gruß
Flomax
Antworten