Seite 1 von 1

Unbekannter Käfer

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 17:29
von perdita
Hallo zusammen,

Zeitweise habe ich diesen Käfer zu Hauf in meiner Kiste, und dann eine Zeit lang wieder gar nicht. Kennt den jemand, ist er schädlich für die Würmer ?
Auch habe ich unheimlich viele Asseln, und ich habe den Eindruck, es werden immer mehr. Ich weiß, daß sie nützlich sind, aber soooo viele ?
LG, Perdita

Re: Unbekannter Käfer

Verfasst: So 1. Sep 2019, 23:20
von Pfiffikus
Hallo Perdita,

vergleiche mal damit: https://de.wikipedia.org/wiki/Mistk%C3%A4fer


Pfiffikus,
der das nicht ausschließen möchte, wwenn man Walderde in die Farm einbringt

Re: Unbekannter Käfer

Verfasst: Do 5. Sep 2019, 12:48
von perdita
Hallo Pfiffikus,

ich habe tatsächlich Walderde in die Farm gegeben, aber das ist schon mehrere Monate her.
Ein Mistkäfer ist es aber bestimmt nicht, denn ganz klein, 2 oder 3 Millimeter und nicht schillernd braun. Nun, irgendwann werden sie wieder verschwinden.
LG Perdita

Re: Unbekannter Käfer

Verfasst: Do 12. Mär 2020, 11:36
von Eifelfee
Hallo Perdita, bin gerade auf deine Frage gestoßen, weil ich gestern in meiner Wurmkiste auch lauter kleine schwarze Käfer gefunden habe und auch eine Antwort Suche. Hast du herausgefunden was das für ein Käfer ist? Ich habe den Eindruck, dass es die Käfer sind die eigentlich im Sommer in z.B. Ringelblume oder gelb und orange Wäsche anfliegen. Dann müsste es laut Internet der Rapsglanzkäfer sein. Oder Rapserdfloh??? http://www.agrarfotodesign.de/Raps/Raps ... index.html
Aber ich frage mich wie der im März in die Wurmkiste kommt, die bei mir im Keller steht. Hast du eine Antwort gefunden?
LG Eifelfee

Re: Unbekannter Käfer

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 17:28
von perdita
Sorry Eifelfee, bin erst heute auf dein Post gestoßen.
Nein, ich habe keine Antwort gefunden. Nach ein paar Wochen waren die Käfer wieder weg und sind bisher nicht wiedergekommen. Auch die Asseln sind etwas weniger geworden.
LG Perdita