Würmer flüchten bei Regen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten bei Regen

Beitrag von Trulllla »

Nein, nicht so schlimm, aber ich schiebe sie auch morgens und abends wieder rein. (bat)
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten bei Regen

Beitrag von Cornex »

Wurmtraum hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 05:58 Da ist mir dann aufgefallen, dass wenn es regnet und nur wenn es regnet, über die Nacht dann einpaar Würmlein auf Wanderschaft gehen und meist unter dem Deckel auch viele versammelt sind.
Das gleiche beobachte ich bei mir auch, wobei es hauptsächlich frisch geschlüpfte und junge würmer sind.
Evl nehmen die Würmer den Wetterwechsel durch den Druckunterschied in der Athmosphäre war. Meine Kiste steht nähmlich auch trocken und bekommt keinen Regen ab.

Grüße
Cornex
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten bei Regen

Beitrag von Cornex »

Cornex hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 16:50 wobei es hauptsächlich frisch geschlüpfte und junge würmer sind.
well, als ich gerade geschaut habe, waren es hauptsächlich adulte Würmer. (wall)
So viel also dazu.

verwunderte Grüße
Cornex
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Würmer flüchten bei Regen

Beitrag von Gao »

Jetzt must ich echt auch mal direkt schauen gehen^^
Pöser Gao 2 Wochen Regel gebrochen xD (bat)
Bei uns hatte es ja auch grade geregnet.
Kaum Judels an der Oberfläche und alle total chillig.
Vieleicht liegts ja am ganzen Hanfeinstreu :lol:
(Sind die Reste von den Bio CBD Hanfeldern hier in der Umgebung)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten bei Regen

Beitrag von Trulllla »

Und ich stelle fest, dass die Wurmflucht sich gelegt hat, nachdem die Kiste wieder trocken steht.
Sowas aber auch, sind die aus Zucker?

2 Wochen Regel? Ich sollte hier mal die 2-Stunden-Regel einführen. Die Kinder sind schon eifersüchtig.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Würmer flüchten bei Regen

Beitrag von Gao »

Das freut mich das bei dir wieder Ruhe eingekehrt ist :)

Naja ihr Verhalten hat sich über einen sehr langen Zeitraum entwickelt und bis heute für Ihr Überleben gesorgt.
Die krochen immerhin schon rum als unsere Vorfahren noch mausgross waren und in Erdlöchern hausten.
Da gibts sicher noch massig was wir nicht verstehen.

Trulllla hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 23:13 2 Wochen Regel? Ich sollte hier mal die 2-Stunden-Regel einführen. Die Kinder sind schon eifersüchtig.
Zwei Wochen sinds ja nur bei Neueinzug sonst eine.
Bin nicht wirklich so geduldig wie es scheint :lol:
Die Masse machts hab für jeden Wochentag min 2 Fässer um die Neugier zu stillen 8-)
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten bei Regen

Beitrag von Wurmtraum »

Also bei mir hat es sich wieder bestätigt, dass paar meiner Teenies bei Regen bzw. kräftigem Niederschlag wie es diese Tage war und heute noch ist, auf Wanderschaft gehrn.
Ich hab es gesehen wie die sich durch den Spalt der Kisten quetschen. Ich wollt ich könnt mich auch mal so dünn machen :-)
So ca. 30 St. hab ich nun seit 2 Tagen jeden morgen mit Stirnlampe bewaffnet auf dem Balkon zusammen gesammelt. Als ich dachte das ich alle habe und später meinen überschüssigen Bioabfall in den Bokashi-Eimer geben wollte, sah ich bestimmt nochmal ca. 20 St. unter dem äußeren Rand des Eimers kleben.
Ob die den Bokashi riechen können?
Es sind alle sehr junge Würmlein die auf Wanderschaft gegangen sind.
Für mich steht fest das die Judels Wetterfühlig sind und ihrem Instinkt bei Niederschlag nachgehen.
Bin gespannt ob das auch so ist wenn die Türme in den Keller umziehen.
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Würmer flüchten bei Regen

Beitrag von Wuseline »

Bei mir hauen auch mal 2-5 Würmer ab, eher selten, mal wochenlang nix, dann 5 pro Woche. An meinen Bokashieimer gehen sie nicht. Eher mal über Nacht, ob Regen oder nicht, da konnte ich keinen Plan dahinter erkennen, denke mal dass sind einfach Erkundungsfreudige, die leider meistens vertrocknen.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten bei Regen

Beitrag von Wurmtraum »

Nun stehen die Wurmtürme seit einigen Wochen im Keller.
In einem Raum ohne Fenster.
Geregnet hat es bei uns die letzten Tage auch reichlich.
Konnte keine spezielle Wurmaktivitäten, was sich auf eine Flucht schließen lassen könnte, festgestellt.
Wie auch bei Wuseline ist hin und wieder ein Wurmwanderer unterwegs.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Würmer flüchten bei Regen

Beitrag von Pfiffikus »

Nun habe ich es eine Weile beobachtet. Ja, wenn es draußen regnet, ist auch im Keller bei den Dendros etwas los. Kurz nach dem Einschalten des Lichtes entstand dieses Foto.
Regen_6766.jpg
Es versteht sich von selbst, dass dieser Neugierige sich dann doch entschlossen hat, die Kiste nicht zu verlassen.


Pfiffikus,
der vor dem Lesen dieses Themas nicht auf den Zusammenhang mit dem Wetter geachtet hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten