Seite 1 von 3

Kellerstandort

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 11:15
von Cornex
Hallo Forum,
wegen der fallen Temperaturen will ich mein Wurmcafe in den Keller verfrachten. Jetzt stell ich mir die Frage, in welchen Raum ich sie stellen soll. Ich habe drei Räume zur Auswahl, den Heizungskeller ( da sollte es ein wenig wärmer sein), die Werkstatt (kalter Raum ca 10°C) und ein Raum in dem zwei Gefrierschränke stehen ( dürft minimal wärmer sein, ich mach mir aber n bisschen Sorgen wegen der Vibration).
Welchen Raum würdet ihr bevorzugen, wo steht eure Box im Winter?

Grüße
Cornex

Re: Kellerstandort

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 13:13
von SuMiXaN
Hallo Cornex,

Meine Wurmkisten stehen das ganze Jahr in meiner Wohnung, die Restlichen graben sich durch meinen Komposthaufen und überwintern dort auch. Wenn du für deine Würmer ein Winterquartier suchst, sind prinzipiell alle drei genannten Optionen möglich. 10 Grad sollten keine Probleme bereiten, allerdings fressen sie bei diesen Temperaturen deutlich weniger. Die mögliche Vibration von Kühlschränken oder Truhen stellt nicht immer ein Problem dar. Dennoch würde ich eher auf die anderen beiden Optionen setzen. Im Heizungsraum müsstest du etwas mehr als sonst auf die Feuchtigkeit in der Wurmkiste achten. Durch die höheren Temperaturen im Heizungsraum sollten sie auch im Winter ordentlich aktiv bleiben. In der Werkstatt wären sie Pflegeleichter und müssen nur selten gefüttert werden. Das wäre für mich die erste Wahl, wenn meine Würmer mehr verwerten können als mein Haushalt an Biomüll produziert und ich den Rest des Jahres durch Abfälle aus dem Garten zufüttere.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

SuMiXaN

Re: Kellerstandort

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 18:30
von *Ces*
Die Frage ist einfach wieviel Bio-Müll bei euch anfällt.
Wenn nur wenig, würde ich auch den Ort mit 10 Grad wählen. (Hier kann ja wenn Platz und gewollt überschüssiger Bio-Müll eingefroren werden)
Wenn regelmäßig Nahrung da ist, dann der mit den 25 Grad.
Jetzt kann man ja auch Blätter und ähnliches Trocknen, was später verarbeitet werden soll (alte Blumen/Kräuter usw.)

Re: Kellerstandort

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 10:03
von Worma
Meine Box steht sommers wie winters im Heizungskeller. Dort hängt außerdem noch die Pumpe der Lüftungsanlage. Dass die Judels sich an irgendwelchen Vibrationen stören würden, habe ich bisher nie beobachtet. Es ist dort durchgehend warm, was für mich zu dem durchgehenden Gemüseverzehr bzw. durchgehenden Anfall von Gemüseresten passt.
Ein Raum mit 10° halte ich auch eher für eine gute Möglichkeit, die Judels über winters 'kalt zu stellen', ihnen eine Winterruhe zu ermöglichen und sie gleichzeitig vor Frost zu schützen.

Re: Kellerstandort

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 06:49
von Cornex
Danke für die Tipps und eure Ansichten.
Ich habe mich jetzt für die Werkstatt, welche doch ca, 17°C hat, entschieden.
Ich werd berichten wie sie sich umgewöhnen, falls etwas nicht ist wie es sein sollte, hab ich ja noch zwei Räume zur verfügung :D

Gruß
Cornex

Re: Kellerstandort

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 08:11
von Wurmpiercer
Meine Farm steht von Anfang an im Heizungskeller und läuft gut.

Re: Kellerstandort

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 08:16
von Gao
Nicht erschrecken wenn sie nach dem Transport etwas unruhig sind und wanderfreudig werden.
Auch wenn man vorsichtig ist für die Judels ist das wie ein kleines Erdbeben.
Kann schonmal ein zwei Wochen dauern bis sie sich wieder beruhigt und am neuen Ort eingwöhnt haben.

Gruss Gao (wave)

Re: Kellerstandort

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 15:16
von Pfiffikus
Du musst einfach abwägen. Im Heizungskeller wirst Du höhere Temperaturen und eine geringere Feuchtigkeit haben. Das führt üblicherweise zu mehr Umsatz der Farm, aber auch zu weniger Wurmtee. Letztendlich wirst Du aber die höhere Verdunstung mit Hilfe von feuchteren Abfällen oder mit Wässern ausgleichen können.

In den anderen Räumen kommen die Bedingungen wahrscheinlich denen eines Gartenkompostes ein wenig näher.

Die leichten Vibrationen der Technik im Heizungskeller darfst Du getrost ignorieren.


Pfiffikus,
der schon Wurmkisten direkt auf dem Heizungskessel stehen hatte

Re: Kellerstandort

Verfasst: Sa 30. Nov 2019, 17:37
von meeee
Noch eine Frage zur Temperatur - haben sich 16-17° bewährt für eine weiterhin aktiv verarbeitende Kiste? Mein Keller ist auch relativ konstant in dem Bereich...
Danke

Re: Kellerstandort

Verfasst: Sa 30. Nov 2019, 23:54
von Pfiffikus
meeee hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 17:37 Noch eine Frage zur Temperatur - haben sich 16-17° bewährt für eine weiterhin aktiv verarbeitende Kiste?
Meine Kompostwürmer leben im Keller auch bei solchen Temperaturen. Aber da ich in dieser Jahreszeit wenige von ihnen ernte - eigentlich gar keine - kann ich mir auch kein fundiertes Urteil über deren Aktivität erlauben. Doch eine verringerte Aktivität liegt schon nahe.

Bekanntlich züchte ich im Keller auch noch Mehlwürmer. Und bei denen kann ich deutlich beobachten, dass deren Entwicklungsgeschwindigkeit bei diesen Temperaturen merklich gegenüber denen im Heizungskeller zurück bleibt, weil es dort fühlbar wärmer ist.


Pfiffikus,
der die Temperatur in beiden Kellern nicht gemessen hat