Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmtraum »

Mit der Versorgung der Würmlein durch Zugabe von Mineralien kann man manchen Misständen in den Wurmfarmen gut gegensteuern. Das es in der Kiste bzw. Ebene müffelt hat sicherlich einen Grund der meist durch die Verrottung
von eingebrachtem Futter verursacht wird.
Ich persönlich denke nicht das durch ständiges umwühlen des Substrates damit abhilfe geschaffen werden kann.
Die Würmlein erleben dies wie ein Erdbeben und werden dadurch eher an der Futteraufnahme gestört was die tatsächliche Verwertung unterbricht. Resultat ist dann, das der Faulungsprozess mit Austritt von Gasen, die stinken, von neuem beginnt.
Im Forum wurde bereits mehrfach berichtet das der Mineralmix vom Wurmmann den Entrychäen sehr gut schmeckt und diese dadurch sehr schnell vermehren. Die Würmer bekommen so auch von den Mineralien viel zuwenig ab.
Entrychäen bevorzugen eher saures Millieu.
Der Typ von Gao mit den verschiedenen Häufchen von Mineralien ist echt gut. Die Würmer holen sich dann das was sie am meisten benötigen.
Gibt es in der Schweiz kein Gartencenter wo man in 5-10 Kg Säcken Urgesteinsmehl und Gartenkalk erwerben kann?
Diese Mineralien kann man gut längere Zeit lagern und vielleicht hast du später auch noch andere Verwendung dafür.
Ich hatte Urgesteinsmehl bei meinen Stallkanninchen in die Pinkelecke dünn eingestreut gegen die Vermehrung von Maden im Sommer. Auch bindet es unliebsame amoniakhaltige Gerüche im Hühnermist.

Mit der Sepiaschale wäre ich vorsichtig. Auch wenn Vögel diese gerne knabbern, so fressen sie tatsächlich nicht viel davon da diese Schalen durch und durch mit Meersalz behaftet ist. Die Schale ist eine Art Knochen des Tintenfisches.
Heilerde ist Ton und diesen kannst du den Würmer schon füttern. Nur nicht soviel auf einmal.
Versuch den Tip von Gao mit den Häufchen anzuwenden.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Gao »

Wurmtraum hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 06:20
Gibt es in der Schweiz kein Gartencenter wo man in 5-10 Kg Säcken Urgesteinsmehl und Gartenkalk erwerben kann?
Haha doch klar gibts das :lol:
Sie hatte ja nach kleineren Mengen gefragt 1kg oder besser darunter und da ist mir nur der Wurmwelten Shop eingefallen.
Ob das jetzt sinnvoll ist wenn man den Versand mit einberechnet.. naja
Das der Schweizer Ableger von Wurmwelten nur ein sehr eingeschränktes Sortiment hat war nur ne kleine Randnotiz
weiss ja ned wo Sie herkommt. "Süd-West" sagt mir jetzt ned viel.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Pfiffikus »

Wurmtraum hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 06:20 Ich persönlich denke nicht das durch ständiges umwühlen des Substrates damit abhilfe geschaffen werden kann.
Die Würmlein erleben dies wie ein Erdbeben und werden dadurch eher an der Futteraufnahme gestört was die tatsächliche Verwertung unterbricht. Resultat ist dann, das der Faulungsprozess mit Austritt von Gasen, die stinken, von neuem beginnt.
Das sehe ich anders.

Erstens: Ringelwürmer mit ihren 5 Gehirnen im Körper haben doch kein größeres Erinnerungsvermögen. Ich habe mal gelesen, dass Fliegen sich irgendwelche Erlebnisse weniger als eine Sekunde merken können. Die fliegen mit Vollgas gegen die Fensterscheibe. Anschließend fliegen sie durch die Stube und wundern sich: "Manno - was habe ich heute wieder für einen Brummschädel!"
Bei unseren Würmern müssen wir davon ausgehen, dass ihre intellektuellen Leistungen noch geringer als bei Insekten sind. In der Tat werden sie beunruhigt, wenn wir in der Farm herum wühlen. Aber wenn das Wühlen vorbei und das Licht wieder ausgeschaltet ist, werden sie wieder anfangen, Futter zu suchen. Die Störungen haben sie kurze Zeit später längst wieder vergessen.
In der Natur müssen sie auch damit zurecht kommen, dass jemand über den Rasen latscht, Abfälle auf den Kompost wirft oder andere Erschütterungen verursacht.

Zweitens: Fäulnis wird man beobachten, wenn es zu anaeroben (sauerstoffarmen) Zuständen kommt. Doch durch die Wühlerei geschieht das Gegenteil. Das Substrat wird gelüftet und mit Sauerstoff versorgt. Also kannst Du davon ausgehen, dass die Wühlerei die Fäulnis sogar etwas begrenzt.


Pfiffikus,
der trotz alledem nicht mehrmals täglich die Wurmfarm umgräbt
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Gao »

Pfiffikus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 17:07
Erstens: Ringelwürmer mit ihren 5 Gehirnen im Körper haben doch kein größeres Erinnerungsvermögen. Ich habe mal gelesen, dass Fliegen sich irgendwelche Erlebnisse weniger als eine Sekunde merken können. Die fliegen mit Vollgas gegen die Fensterscheibe. Anschließend fliegen sie durch die Stube und wundern sich: "Manno - was habe ich heute wieder für einen Brummschädel!"
Bei unseren Würmern müssen wir davon ausgehen, dass ihre intellektuellen Leistungen noch geringer als bei Insekten sind. In der Tat werden sie beunruhigt, wenn wir in der Farm herum wühlen. Aber wenn das Wühlen vorbei und das Licht wieder ausgeschaltet ist, werden sie wieder anfangen, Futter zu suchen. Die Störungen haben sie kurze Zeit später längst wieder vergessen.
In der Natur müssen sie auch damit zurecht kommen, dass jemand über den Rasen latscht, Abfälle auf den Kompost wirft oder andere Erschütterungen verursacht.
Ein Erdbeben mit nem Klopfen an der Tür kann man doch ned wirklich vergleichen :?
Ich denke nicht das man das nur auf auf das Erinnerungsvermögen reduzieren kann..
Da gibts noch viele andere Möglichkeiten wie die Judels längere Zeit beeinträchtig werden können.
Unter anderem Botenstoffe die sie ans Substrat abgeben um sich mit Artgenossen austauschen.
Kampf ums Überleben, Gefahr, Stress, Paarungsbereitschaft, etc.
Die Judels meiden ja auch tote Artgenossen falls möglich.
Dieses Verhalten konnte ich schon oft beobachten wenn in eine bereits laufende Wurmhaltung neue Würmer zugefügt wurden das müssen nicht mal viele sein.
Die durch zb. den Transport gestressten Judels bringen auch die einheimischen Judels in Aufruhr.
Das kann zu regelrechten Kettenreaktionen führen..
In der Natur hat das sicher weniger Auswirkungen da sind aber auch eher selten soviele auf engen Raum.
Deshalb bekommen neu zugekaufte Judels bei mir oft mehere Tage um sich zu beruhigen bevor sie einziehen dürfen. (Je nach Bedarf)
Auch bei nem Umzug der Wurmhaltung kann das locker ne Woche dauern bis sie sich wieder beruhigt haben..
Nach deiner Theorie wäre solch ein Verhalten nicht möglich oder?

Gruss Gao (wave)
Zuletzt geändert von Gao am Fr 1. Nov 2019, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Pfiffikus »

Gao hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 18:31 Nach deiner Theorie wäre solch ein Verhalten nicht möglich oder?
Doch doch. Die Erklärung dafür hattest Du selbst gegeben.

Gao hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 18:31 Da gibts noch viele andere Möglichkeiten wie die Judels längere Zeit beeinträchtig werden können.
Unter anderem Botenstoffe die sie ans Substrat abgeben um sich mit Artgenossen austauschen.
Solche Chemikalien jeglicher Art können sich natürlich länger im System halten. Und wenn neue Würmer einziehen, kommt meist auch neues, fremdes Substrat daher, welches nicht mit demjenigen übereinstimmmt, auf das sich der Stoffwechsel der Stammbesatzung gerade eingestellt hat.



Pfiffikus,
der darin keinen Widerspruch sieht
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmtraum »

An die Botenstoffe hab ich gar nicht gedacht.
Da habt ihr natürlich recht.
Die Frage war doch eigentlich warum es in einer Ebene stinkt?
Der Müffelgeruch ist sicherlich ein Resultat von Gasen (aerob oder anaerob?) welche sich durch die Zersetzung von Biomasse frei setzen.
@Stadtfarmerin
Riecht es den noch immer in dieser einen Ebene?
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Stadtfarmerin »

Hallo zusammen,

nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort (wave) .

Mittlerweile habe ich nach Jaspers Anleitung den PH Test durchgeführt. Sowohl die untere als auch die obere Ebene weisen einen Wert zwischen 6,5 und 6,8 auf. Das ist mit Sicherheit zu sauer. Und würde dann ja auch erklären warum die Enchyträen und Springschwänze sich so wohlfühlen, die Judels aber nicht.

Es müffelt wie gehabt in der oberen Ebene, in der unteren aber nicht. Ich habe vorhin auch mal wieder vorsichtig oben umgegraben. Im Substrat halten sich auch nicht so viele Würmer auf, wie es schonmal war, eher in der unteren Ebene.

Ich habe nun mal an eine Stelle ein Eierschalenbreihäufchen getan, und schaue morgen nach ob sie dran gegangen sind. Vielleicht auch eine kleine Erste-Hilfe Maßnahme.

Urgesteinsmehl und Algenkalk sind bei Wurmwelten bestellt. Danke nochmal für den Tipp, Gao! Ich hoffe dass das Zeug bald kommt, und die Judels wieder an ein paar Mineralien kommen.

@Wurmtraum: aus der Schweiz komme ich nicht, auch wenn mir jetzt klar geworden ist dass man Süd-West so interpretieren kann :) . Eigentlich ist aber Deutschland Süd-West gemeint.
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Stadtfarmerin »

Heute Abend waren die gemahlenen Eierschalen zur Hälfte weg. Auf den ersten Blick habe ich keine Judels an der Stelle gesehen, darunter aber ein paar. Allerdings auch wieder ganze Knäuel Enchyträen, die haben sich scheint's auch über die Kalkzugabe gefreut.
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmtraum »

Eierschalenmehl lieben meine Würmer.
Die Eihaut, welche sich im inneren der Eierschale befindet, werden von allen Wurmkistenbewohner gerne gefressen.
Auch die anderen Mineralien werden dann sicherlich gerne angenommen.

Seit ich meine Wurmtürme in den wärmeren Keller gestellt habe, haben sich die Enchyträen und Springschwänze auch wieder sichtlich vermehrt.

Da ich meine Würmer im Gemeinschaftskeller unserer Wohnnanlage über den Winter deponiert habe, muss ich jeden morgen schauen ob Flüchtlinge unterwegs sind. Bisher zum Glück kein einziger Außreißer.
Bei meinen Kontrollen gebe ich fast täglich im Wechsel ca. 1 EL Kalk, Urgesteinsmehl, Sand und Eierschalenmehl dünn über die ganze Futterkiste gestreut und das dies am nächsten Tag alles weg ist.
Scheint das die Würmer das zur Zeit einfach brauchen.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Gao »

Na deine Lieferung schon angekommen?
Denke aufs Steinmehl werden die Enchyträen ned so abfahren.
Das sie die Eierschalen so gerne mögen wust ich garned haa wieder was gelernt :)
Bei den PH-Werten kanst je nach grösse der Ebenen sicher ne gute Hand voll oder 2 untermischen.
So bringen sie gleich noch etwas extra Luft rein auf der Mineraliensuche.
Sollte auch auf den Geruch dämpfend wirken.
Antworten