Irgendwas stimmt definitiv nicht in der Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Kompi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Feb 2020, 00:42
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwas stimmt definitiv nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Kompi »

Die Farm riecht gut, mir ist nichts aufgefallen.
Und danke für den Tipp mit den Bildern, hatte es nicht gesehen, dass man Bilder direkt hochladen kann.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 662
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Irgendwas stimmt definitiv nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Trulllla »

Du kannst auch mal den Whatsapp Support bemühen: https://www.wurmwelten.de/whatsapp-support/
Falls du das machst, und die eine gute Idee haben, wäre es natürlich schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. ;)
Kompi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Feb 2020, 00:42
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwas stimmt definitiv nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Kompi »

Da ich bei einem anderen Anbieter gekauft habe, möchte ich nicht den Wurmwelten-Support bemühen. Ich halte euch gern auf dem Laufenden, warte erst mal ab, wie sich die Kiste entwickelt.
Kompi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Feb 2020, 00:42
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwas stimmt definitiv nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Kompi »

Aktueller Stand: Ich hatte ja das beim Kauf mitgelieferte Substrat samt Wurmis auf eine Seite der Wurmfarm gepackt und die andere Seite mit gebrauchter Blumenerde gefüllt. Dort sind sie jetzt alle, könnte sein, dass sie sich erholen, denn man sieht mehr als vorher unter der Hanfmatte. Die Matte (von Fressnapf) wurde immer noch nicht durchwurmt, stattdessen gab es zwei Schimmelflecken. Ich habe die Matte dann mal autoklaviert (für die Nicht-Mediziner unter uns: im Dampfdrucktopf abgekocht) und wieder oben drauf gelegt. Sie war damit schön feucht, aber trotzdem keine Würmer drin.
Kompi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Feb 2020, 00:42
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwas stimmt definitiv nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Kompi »

Hat etwas gedauert, aber die Würmer scheinen zu gesunden. Mehrere geschlechtsreife Wurmis gesehen und einen kleinen. Yeah!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 662
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Irgendwas stimmt definitiv nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Trulllla »

Prima!
Aber was hattest du denn jetzt im Wesentlichen geändert? War es die Blumenerde, die du zusätzlich hineingegeben hattest?
Kompi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Feb 2020, 00:42
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwas stimmt definitiv nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Kompi »

Blumenerde auf eine Seite und Hanfmatte sterilisiert.
Die Würmer sind dunkler geworden und sehen fitter aus, dazu habe ich mehrere geschlechtsreife gesehen. Sie sind weiterhin nicht sonderlich schnell, nicht zu vergleichen mit Regenwürmern, die sich wild winden, wenn man sie aufhebt. Die Hanfmatte wird jetzt angenommen und es sind jetzt insgesamt deutlich mehr Würmer zwischen Hanfmatte und Erde. Ein paar wenige Würmer sind auf die Seite mit dem mitgelieferten Substrat zurückgekehrt.
Antworten