Judels hauen jede Nacht ab

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Moepi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 09:24
Wormery: None (yet)

Judels hauen jede Nacht ab

Beitrag von Moepi »

Hallo zusammen :)

Ich bin ja jetzt seit 4 Wochen dabei und seit ich das Lich ausmache klettert jede Nacht 1 bis 2 der Judels aus der Kiste. Die Matte obendrauf haben sie komplett gefressen und ich gebe eigentlich genug Urgesteinsmehl. Woran könnte das liegen?
Wenn ich die Kiste zum füttern öffne sehe ich sehr viele Würmer in allen Größen und es ist ausreichend feucht - aber nicht zu nass.

LG
Moepi
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 267
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Judels hauen jede Nacht ab

Beitrag von Worma »

(willkommen) hallo Moepi,
Willkommen hier im Forum!
Wenn bei dir jede Nacht ein oder zwei Judels auf Wanderschaft gehen, ist das ihrem natürlichen Erkundungstrieb geschuldet. Besonders die Dendros sollen je sehr wanderlustig sein.
Es heißt überhaupt nicht, dass mit deiner Kiste etwas nicht in Ordnung wäre. Du müsstest dir erst Sorgen machen, wenn es jede Nacht 50 oder100 wären.
Natürlich tun einem die einzelnen Judels leid, v.a. wenn sie die nächtlichen Ausflüge nicht überleben. Doch um deine Kiste musst du dir deshalb keine Sorgen machen.
Sonnige Grüße
Worma
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Judels hauen jede Nacht ab

Beitrag von Wuseline »

Das war bei uns viele Monate so, ca 5-10 Würmer pro Woche. Dann hörte es irgendwann auf, nach ca 8-10 Monaten nach in Betriebnahme, seit ca 5 Monaten macht das kein einziger Wurm mehr, weiss nicht warum. Ja vereinzelte sind normal, Erkundungstrieb.
Moepi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 09:24
Wormery: None (yet)

Re: Judels hauen jede Nacht ab

Beitrag von Moepi »

Ich war ja nach der Antwort zunächst erstmals beruhigt, aber irgendwie missfällt mir der Wandertrieb doch sehr. Jeder Wurm am Boden in der Früh (der vertrocknet ist) stimmt mich traurig.

Ich glaube es hängt mit der Zugabe von Kaffeesatz zusammen. An den Tagen an denen ich nicht füttere wandert keiner (mittlerweile) und an Tagen an denen ich ohne Kaffeesatz füttere auch nicht. Aber wir haben nunmal 5 Filtertüten voll pro Tag. Wäre doch schade wenn der verkommt ;(

Ich werde mal weiter zu Kaffee hier lesen.... Kalk habe ich schon gekauft und streu ihn drüber. Eigentlich wirken die Wurmis echt glücklich. ;(
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 614
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Judels hauen jede Nacht ab

Beitrag von Wurmcolonia »

Moepi hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 23:58 ...
Ich glaube es hängt mit der Zugabe von Kaffeesatz zusammen. An den Tagen an denen ich nicht füttere wandert keiner (mittlerweile) und an Tagen an denen ich ohne Kaffeesatz füttere auch nicht. Aber wir haben nunmal 5 Filtertüten voll pro Tag. Wäre doch schade wenn der verkommt ;(
...
Hallo Moepi,

Ihr habt 5 Filtertüten voll Kaffeesatz am Tag und du willst die komplett verfüttern?
Da würde ich als Wurm auch Reißaus nehmen :x . Kaffee hat einen recht niedrigen pH-Wert ( ein Forist hatte ein Messgerät und hat einen Wert von 5 gemessen) und macht damit das Substrat deiner Farm sauer. Wenn du ständig Kaffeesatz fütterst, wird es mit der Zeit zu sauer. Unsere Judels brauchen einen möglichst neutralen pH-Wert von (7 +/- 1,5).

Bei mir bekommen sie eine Filtertüte mit Kaffeesatz (Menge von ca 3 Tassen) gemischt mit einem knappen TL Gartenkalk alle 10 - 14 Tage. Trotz Kalk brauchen sie immer ein paar Tage bis sie da dran gehen (obwohl sie ihn so lieben). Manchmal mache ich auch eine Pause mit dem Kaffee.

Also übertreibe es besser nicht mit dem Kaffee. Unsere Judels mögen generell keine Übertreibungen oder Extreme ;) .

Liebe Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Moepi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 09:24
Wormery: None (yet)

Re: Judels hauen jede Nacht ab

Beitrag von Moepi »

Na ja, ich verfüttere ja auch viel geriebene Kartoffel und Karotten. Das sollte den PH Wert anheben... aber ich höre mal auf und schau wie es sich entwickelt. Danke :)
Antworten