Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Lieblingswurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:45
Wormery: Industrial Wormery

Re: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

Beitrag von Lieblingswurm »

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder :) Nachdem meine Kiste im Herbst einige Tage draußen stand, habe ich seitdem mit lästigen Schmetterlingsfliegen zu kämpfen. Sie sind ja harmlos aber wenn ich nicht jeden Tag mindestens einmal die Wände der Küche absauge, werden es einfach zu viele. Das ist sehr nervig. Ich habe abgewartet bis es tagsüber wenigstens über 5 Grad war und habe die Kiste rausgestellt. Bisher wurde es abends aber wieder frostig und daher habe ich sie abends wieder hereingeholt, damit die Judels nicht erfrieren. Das hat leider nicht ausgereicht, um die Schmetterlingsfliegen zu vertreiben. Jetzt wollte ich das Problem von mehreren Seiten angreifen, nämlich 1. Mit einer UV Insektenlampe, die ich in der Nähe der Box aufstelle, um die adulte Population hoffentlich nachhaltig zu dezimieren und so den Vermehrungszyklus zumindest zu verlangsamen. 2. Ich habe gelesen, dass die Fliegen Lavendel und Kampfer nicht mögen und sie fernhält. Also habe ich beides als Öl bestellt und überlege jetzt ob es ausreicht wenn ich auf und unter die Kiste entsprechend Schälchen mit Wasser und dem Öl stelle. Hat hier jemand schon mal mit ätherischen Ölen unerwünschte Kistenmitbewohner bekämpft? In die Kiste kann ich wohl kein Öl geben, oder? ( Natürlichwürde ich es nicht direkt auf das Substrat geben. Ich Frage mich nur ob die Judels überhaupt mit ätherischen Ölen klarkommrn und wenn ja wie ich einbringen könnte oder ob ich das besser bleiben lasse).
Wenn das alles nicht hilft, fällt mir nur noch ein, die Kiste neu aufzusetzen. Aber das würde ich gernevermeiden, wenn es geht. Habt Ihr noch Ideen, Anregungen oder Erfahrungenfür mich?
Liebe Grüße
Lieblingswurm
Antworten