Fliegenproblem! Aber welche sind es?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
HuHnnnd
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:33
Wormery: Wurm Chest

Fliegenproblem! Aber welche sind es?

Beitrag von HuHnnnd »

Liebe Wurmfreunde,

Ich habe nun schon seit längerem ein recht großes Fliegenproblem.
Aufgetreten sind sie, nachdem ich die Wurmkiste für einige Tage in den Keller stellen musste (aufgrund zu großer Hitze in der Wohnung).

Ich bin mir ziemlich sicher das es sich nicht um Trauermücken handelt. Die hatten wir hier schon.

Allerdings bin ich mir aber auch nicht sicher ob es sich um Fruchtfliegen handelt. Alle Bilder, welche ich zum vergleichen gefunden habe, sprechen eher dagegen.

Ich habe auch schon alles mögliche versucht! Fruchtfliegenfallen (wurden kaum bis teils garnicht angenommen),Kälte, Gelbtfeln (wohl nur welche hängen geblieben weil es so viele sind), 2 Wochen nix füttern und alles an Obst/Gemüseresten entfernen, absaugen (mach ich teils mehrmals täglich), Neemöl usw.

Wenn ich wüsste um was es sich handelt könnte ich gezielter vorgehen oder andere Maßnahmen ergreifen (nematode , raubmilben usw).
Daher hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug. Ansonsten mache ich gern Neue.

Liebe Grüße und ein frohes und gesundes neues Jahr

Der/die/das HuHnnnd
DSC_6880.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Fliegenproblem! Aber welche sind es?

Beitrag von Kolinahru »

Hast du mit dem Neemöl pürierten Biomüll flachendeckend auf der Oberfläche aufgetragen? Pfiffikus hatte das empfohlen
HuHnnnd
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:33
Wormery: Wurm Chest

Re: Fliegenproblem! Aber welche sind es?

Beitrag von HuHnnnd »

Kolinahru hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 00:23 Hast du mit dem Neemöl pürierten Biomüll flachendeckend auf der Oberfläche aufgetragen? Pfiffikus hatte das empfohlen
Interessante Idee! Bisher hatte ich hauptsächlich die Zeitung (die fliegen mochten zu sehr die Hanfmatte) und den Deckel damit eingesprüht. Allerdings hauptsächlich auch weil ich ausversehen fertiges Neemöl mit Citrus gekauft hatte. Das mochten die Wurmis leider auch nicht besonders.
Gibt es denn eine Idee um was für Fliegen es sich handeln könnte? Oder sind es doch Fruchtfliegen?

Vielen Dank schonmal für die Antwort und eine neue Idee!
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Fliegenproblem! Aber welche sind es?

Beitrag von Sophie0816 »

Ich bin kein Fliegenkenner, doch Fruchtfliegen sehen bei mir anders aus.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Fliegenproblem! Aber welche sind es?

Beitrag von Kolinahru »

Es scheinen mir eher kleinere Stubenfliegen zu sein. Die einzige Sache die ich mir aber nicht vorstellen kann ist die Soldatenfliege, die Regenwürmer frisst; aber da hab ich nicht so viel Ahnung von
HuHnnnd
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:33
Wormery: Wurm Chest

Re: Fliegenproblem! Aber welche sind es?

Beitrag von HuHnnnd »

Ja, nach Soldatenfliege sieht es nicht aus. Dann wohl doch ne kleine Stubenfliege. Die Frage ist dann nur: wie werde ich die Biester los?!
Benutzeravatar
Lombri
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Dez 2020, 20:40
Wormery: DIY Wormery

Re: Fliegenproblem! Aber welche sind es?

Beitrag von Lombri »

Seitdem ich im Oktober/November Fruchtfliegen, Trauermücken und Stubenfliegen gleichzeitig in der Wurmkiste hatte, gebe ich das gesammelte Wurmfutter für 1 bis 2 Tage ins Gefrierfach, füttere nur noch einmal die Woche und habe so schon lange keine Fliegen mehr in der Kiste gesehen.
Einen Nachteil hat bei mir das Gefrierfutter: Das aufgetaute Futter riecht ein/zwei Tage süßlich nach dem verfüttern. Wahrscheinlich auch wegen des hohen Obstanteils in meinen organischen Küchenresten.
Antworten