Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von kiko63505 »

hallo Flomax,

so ein recherchör hats ganz schön schwör :lol: :lol: :lol:, danke für das eher unverdiente lob, denn der tipp stammt von anderen.

Alleine die tatsache das weder Du noch ich in sachen Worm Café mitreden können wäre ein guter grund ein solches zu erwerben. Allerdings würde bei uns der haussegen schief hängen wenn ich auf die idee käme eine solche farm in der wohnung zu plazieren.
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von Wurmmama »

kiko63505 hat geschrieben:Hallo Wurmmama,

irgendwie kannst Du da recht haben, ich selbst kann ddiese mücken auch kaum bestimmen. Jedenfalls scheinen genau diese mücken auf die falle zu reagieren und das ist schon einmal ein erfolg.

kiko
Ich weiß nicht recht... (irre) Bei mir sind die nie in diese Spülilösung geflogen sondern ans Fenster und von dort aus ins Nirwana.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

Fliegen im nirwana sind mir doch die liebsten fliegen... wenn viele fliegen fliegen, fliegen viele fliegen vielen fliegen nach :lol:
Ich denke im lauf des neuen jahres werden wir noch öfters mit einem fliegenproblem konfrontiert werden, entweder die bisherigen tipps helfen oder man muss nach neuen suchen.
Noch immer hängt zum test meine milchdose mit wasser, apfelsaft und spüli in der farm. Noch immer ist kein wurm in der fliegenfalle, kann aber auch daran liegen das ich die falle ca. 5 cm über dem substrat an der seitenwand befestigt habe und die ist aus holz. Anscheinend mögen würmer keine steilwände aus holz :lol:.
Ein wenig verwundert war ich dennoch, es befinden sich einige wenige fliegen in der falle, obgleich ich der meinung war meine farm sei fliegenfrei.
Bei gelegenheit werde ich auch mal einen gelbsticker ausserhalb der farm plazieren und abwarten was passiert.
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von Wurmmama »

Sind's nun Fliegen oder Mücken? (irre) Hast du ein Foto?
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

ich selbst habe zwar versucht ein bild von der fliege/mücke in der falle zu machen, aber man kann nicht sehr viel erkennen. Bessere bilder könnte uns Valerie liefern, zumindest vermute ich das wenn ich mir die 4 töpfchen anschaue.
Hallo, was ist eigentlich der grundsätzliche Unterschied zwischen einer Fliege und einer Mücke (evtl. auch noch einer Schnake)?
Wie schon geschrieben, der Fühlerbau ist hier zumeist zielführend:
Mücken (Nematocera = "Fadenhörnler) haben vielgliedrige Fühler
Fliegen (Brachycera = "Kürzhörnler") haben allgemein nur drei Fühlerglieder.
Nachtrag:
Wurmama´s frage nach mücke oder fliege, die ja keinen wiederspruch mehr zugelassen hat :P , hat mich nochmals veranlasst das zu klären. Laut Wikipedia gibt es Dungmücken und Dungfliegen, wobei sich die lebensweise doch sehr unterscheidet. Rechnet man jetzt noch die Taufliege hinzu, auch Frucht-, Obst-, Gär-, Most- oder Essigfliegen genannt, so hätten wir es mit 3 spezies zu tun, die es zu unterscheiden gibt. Wertvolle tipps hierzu könnte uns Werner liefern, sofern er die benötigte zeit dazu hat.
In meiner fliegenfalle befindet sich sowohl mücke als auch fliege, beurteilt nach den fühlern, die man in der gelblichen wasser, apfelsaft, spülilösung deutlich erkennen kann. Sofern ich heute die zeit habe werde ich die flüssigkeit mal in eine teller gießen und hoffe so etwas bessere bilder zu erhalten. Bis dahin einen ausschnitt aus dem jetzigen bild.
Das bild wurde um18:58 durch ein neues ersetzt, besser gehts nun von meiner seite her nicht mehr. Vielleicht kann jemand das spinnenähnliche tier einordnen.
kiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von StephanImkert »

Das ist doch mal einen Versuch wert. Habe gerade ein Glas mit Rotwein/Apfelspüli neben das Wurmcafe gestellt. Wenn das am wirkungsvollsten ist, dann werden sicher nicht alle Viecherl mit dem Staubsauger zu erlegen sein....Das mache ich nämlich jeden Tag so 5 Minuten lang.

Eingangs hatte ich ja wegen der Dungmücken alle Würmer abgewaschen und mit neuem Substrat gestartet. Leider war in den Geranien noch eine kleine Population unbemerkt gewesen. Bei der Trauermückenbekämpfung bin ich dann auf diese gestoßen. Haben sich prächtig entwickelt in den letzten 2 Monaten.

Aber der Versuch wird es zeigen..... Auch ich berichte weiter.

Grüße

Stephan
kiko63505

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Stephan,
ausgehent davon das Deine mücken auch dungmücken sind, herrschen hier schon einmal klarheiten. Nun warten wir einfach mal ab ob diese mücken auf die falle reagiern. Erfolg- oder misserfolg bitte hier einstellen. Falls es irgenwie möglich ist kannst Du ja mal versuchen ein recht großes bild einer solchen mücke machen, es würde dem einen oder anderen (mir selbst) ein wenig helfen diese plagegeister einzuordnen.

kiko
Valerie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 07:45

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von Valerie »

@flomax: im wurmcafe selber sind keine Fallen. Mich haben ja nur die Fliegen außerhalb der Box gestört.

@stephanimkert: diese Staubsauger-Arien hatte ich auch während der ersten Wochen, woraus der feste Entschluß wuchs: so kann das nicht bleiben!
Der Positionswechsel vor das Fenster hat sehr geholfen: weil alle Fliegen ans Fenster wollten, hab ich ihre Flugdistanz verkürzt und muß seitdem weniger saugen.

Ob die schwarzen Krümel in der Suppe nun Mücken oder Fliegen sind - keine Ahnung. Ich werde versuchen, photographisch mein Bestes zu geben. Vielleicht muß ich ja auch noch in so eine mikroskopische Kamera investieren. :?

Mein Wurmcafe steht auf einem Umzugsroller, den ich noch im Keller hatte, weil es einfach praktisch ist, das Ding bewegen zu können, wenn es im Weg ist. Dabei stellte sich auch heraus, daß die Würmer den Platz vor der Heizung besonder mögen.
Mein Fernziel wäre, nachdem alle funktionellen Fragen gelöst wurden, eine ästhetischere Variante, z.B. als Beistelltisch, natürlich ebenfalls auf Rollen. Und aus Holz, ev. mit rotem Glaseinsatz für eingehendere Betrachtung.
Einen ersten Test werde ich demnächst mal bei einer Essenseinladung machen: da wird das Wurmcafe abgedeckt mit einer schönen weißen Leinendecke, ein Tablett obendrauf für Teller, Getränke u.a. Natürlich nur mit Gästen, die keine Ahnung von der Wurmkiste haben. :)=
kiko63505

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Valerie,

ich habe soeben erst einmal herzlichst gelacht. Die vorstellung der langen gesichter nach dem essen und kenntnis über das tablett auf der wurmfarm 8-)
Bilder von den fliegen/mücken habe ich auf einem teller gemacht in welchem ich die flüssigkeit und die fliegen gegossen habe. Die flüssigkeit habe ich etwas abgegossen, gerade soviel das die objekte noch bedeckt waren. Auf diese art haben sie ihre form behalten und sind nicht zu einem klumpen zusammengefallen.

Mit 99%iger sicherheit habe ich die mücken in meiner farm identifiziert, es handelt sich um trauermücken. Die dunklere mücke müsste demnach das männliche tier sein, die hellen müssten die weibchen sein, irrtum ist allerdings möglich.
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von Wurmmama »

Trauermücken wären ziemlich schlecht, weil deren Larven die Wurzeln der Pflanzen angreifen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten