Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Beitrag von dynamind »

So! Endlich ist auch die unterste Schicht in meiner Farm nur noch von wenigen, faulen (stockkonservativen und wanderunlustigen) Würmern besiedelt und ich würde gerne ernten. Meine letzte Teilernte hatte sich aber nach dem trocknen in grobe harte Brocken verwandelt und das würde ich dieses mal gerne vermeiden. Aber Wie?
Kann ich das mit sieben verhindern?
Was für einen Siebdurchmesser brauche ich da?
Klumpt das gesiebte nicht einfach wieder zusammen?
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Beitrag von utawurm »

hallo dynamaid,

warum klumpt dein wurmhumus? meiner ist ganz locker wie kompost aus dem haufen. ein paar würmchen und ganz viele milben und springschwänze sind schon noch dabei. da aber inzwischen in jedem blumentopf würmer leben, ist das eh egal. ich habe heute gerade wieder eine schüssel voll aus dem keller geholt und auf den blumenkästen verteilt als nachdüngung. du kannst es auch mit einfacher gartenerde oder kokossubstrat vermischen und es als blumenerde nutzen. außerdem verteilt es sich spätestens beim gießen gleichmäßig im blumentopf und klumpt nicht. mach sand dazwischen, dann geht es besser.

vlg utawurm
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Beitrag von dynamind »

Feuch ist er auch noch fluffig und krümelig aber sobald er trocknet wird er klumpig bzw. es bilden sich wirklich harte Brocken. Das passiert auch wenn ich ihn nur oberflächlich auf Erde in Töpfen einarbeite.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Beitrag von utawurm »

hallo dynamid,

wie ist es nach dem gießen? hast du mal mit teemulch probiert? meine töpfe sind fast alle gemulcht mit blättern, tee, stroh, brennnesseln...
schon mal probiert? und mindestens zwei würmchen drin.
aber hart geworden oder klumpig?
hast du es mit sand probiert?
hast du zu viel kalk dran getan oder so? oder lehmige gartenerde dazu gegeben?

vlg utawurm
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Beitrag von dynamind »

utawurm hat geschrieben:hallo dynamid,

wie ist es nach dem gießen? hast du mal mit teemulch probiert? meine töpfe sind fast alle gemulcht mit blättern, tee, stroh, brennnesseln...
schon mal probiert? und mindestens zwei würmchen drin.
aber hart geworden oder klumpig?
hast du es mit sand probiert?
hast du zu viel kalk dran getan oder so? oder lehmige gartenerde dazu gegeben?

vlg utawurm
In meinen relativ kleinen Töpfen wird es den Würmern glaube ich zu heiss - da brennt manchmal ziemlich die Sonne drauf. Aber ein bisschen mulchen könnte ich wirklich mal...allerdings habe ich auf dem Balkon viele "Gestrüpp-Töpfe" mit pflegeleichten und halbwilden Bodendeckern. Da kann ich nicht viel mulch unterbringen :)

Das fertige Wurmkack-Produkt fühlt sich bei mir an wie purer Lehm - aber soweit ich gelesen habe ist das auch sehr gut. Reine Wurmkacke ist eine sehr lehmige Sache und trocknet wohl auch zu harten Brocken - soweit bin also noch im grünen Bereich bzw. meine Würmchen scheinen sogar recht wurmkackhaltigen Wurmhumus zu produzieren. Nur mit dem Endprodukt nach dem trocknen bin ich noch nicht recht zufrieden - ich habe aber auch gelesen, dass aussieben hilft, aber ich habe kein Sieb und wenn ich mir eines anschaffe würde ich gerne Wissen wie engmaschig es sein soll usw.
Sand könnte vielleicht auch helfen...das habe ich aber nicht zur Verfügung...
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Beitrag von utawurm »

guten morgen,

ja in manchen töpfen wird es eng mit dem unterwuchs. dann nehme ich einen teelöffel zu hilfe und krümle hier und da etwas dazwischen, das verteilt sich beim gießen dann schon unter dem gestrüpp. den tip habe ich aus den büchern von reinhardt witt, der wildpflanzen in töpfen und kübeln zieht und dann mit kompost nachdüngt.
in unserer gegend gibt es viel sand, so dass ich kein problem habe, welchen zum mischen zu finden.

vlg utawurm
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Beitrag von Wurmmann »

Ein Maschenweite um die 0,8 ist gut. Da wird es nicht zu schwierig sein den Humus zu zerkleinern. Sonst kann ich empfehlen den Humus schon mit anderer Erde zu msichen und ihn dann zu lagern.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Beitrag von dynamind »

Wurmmann hat geschrieben:Ein Maschenweite um die 0,8 ist gut. Da wird es nicht zu schwierig sein den Humus zu zerkleinern. Sonst kann ich empfehlen den Humus schon mit anderer Erde zu msichen und ihn dann zu lagern.
Danke - dann probiere ich mal mein Glück mit einem Sieb und schau mal was ich noch beimischen kann.
Christoph
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2012, 21:27
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Beitrag von Christoph »

Ich habe exakt die gleiche Symptomatik wie hier bereits beschrieben: Der Wurmkompost ist im feuchten Zustand schön krümelig, wenn er getrocknet ist wird er zu Beton.
Bei der aktuellen Ernte habe ich versucht alles besser zu machen:
Ich habe zunächst etwas Sand untergemischt, in der Hoffnung, dadurch würde die Konsistenz krümliger. Dies war leider nicht erfolgreich. Anschließend habe ich ihn (in Ermangelung eines richtigen Siebes) mit dem Lochraster einer Wurmcafé-Schicht ge"siebt", eher durchgedrückt, das war extrem kraft- und zeitraubend. Nun sieht der Wurmkompost so aus wie Gehacktes aus dem Fleischwolf und ich bin gespannt, wie sich die Konsistenz ändert, wenn er getrocknet ist.
Ich werde wohl den Tipp berücksichtigen und den Kompost mit Erde mischen, vielleicht ist das die pragmatischste Lösung.
Trotzdem würde mich brennend interessieren, wie ich eine so schöne krümelige Konsistenz hinkriege wie bei dem Wurmkompost, den man käuflich erwerben kann. Dann könnte ich ihn platzsparend als Konzentrat und nicht 1:2 mit Erde vermischt lagern. Ist dies mit einem Wormcafé möglich?

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmkompost ernten - wie vorgehen?

Beitrag von dynamind »

Also ich habe durch beigabe von Blähtonkügelchen eine ganz gute Konsistenz erreicht. Man sollte den fertigen Wurmkompost auch am besten in diesen luftdurchlässigen Plastiksäcken lagern (die es glaube ich auch hier im Shop gibt) und auf jedem Fall nicht austrocknen lassen. Nach dem mischen mit Blumenerde ist eh alles super.
Antworten