Mehl als Wurmfutter?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Mehl als Wurmfutter?

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Hallöchen,

vielleicht ist das wirklich ne doofe Frage... :?:

Gestern beim Ausmisten meiner Küche sind mir aus einer Drangbackzeit ein paar Mehlpackungen in die Hände gefallen, die schon einige Zeit abgelaufen sind. Kann man Mehl denn portioniert den Würmern verfüttern?
Oder gibts da nur panierte Würmer?
Grüssle Eva
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Mehl als Wurmfutter?

Beitrag von dynamind »

Ich denke in kleinen Portionen ist das o.k. - aber nicht zuviel wegen der berüchtigen Proteinvergiftung. Bei Anglern ist es jedenfalls sehr beliebt die Würmer mit Weizenmehl fett zu füttern.
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Mehl als Wurmfutter?

Beitrag von derdaniel1972 »

Zum "Mästen" der Würmer ist Mehl wirklich ideal... Bin selber Angler und benutze es um die Würmer so richtig fett zu bekommen! Aber wie schon gesagt, nur in Maßen - denn zuviel bewirkt nicht nur eine Proteinvergiftung sondern kann auch anfangen zu schimmeln und entwickelt dann eine extreme Hitze, welche den Würmchen gar nicht gut bekommt...
Bei meinen Versuchen in den Anfangstagen meiner Fram, hat mich zuviel Mehl, welches ich ins Substrat gerührt habe, ca. 1/3 meiner Wurmbelegschaft gekostet :shock:

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Mehl als Wurmfutter?

Beitrag von dynamind »

Wieviel war denn "zuviel" ? :?:
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Mehl als Wurmfutter?

Beitrag von derdaniel1972 »

dynamind hat geschrieben:Wieviel war denn "zuviel" ? :?:
Also so auf ca. 15l Substrat hatte ich etwa 250Gr Mehl (oder mehr!?) eingebracht... Das war damals eindeutig zuviel (wall)

Ich denke, jede Woche eine Handvoll Mehl, gut verteilt, sollte reichen... Bei geschätzten 2000 Würmern in meinem großen Zuchteimer habe ich bisher keine Probleme damit gehabt. Ich verfüttere aber auch Kleie und andere "Protein"-Bomben an meine Würmchen. Einfach ausprobieren - aber lieber zu wenig als zuviel...
Was sagt denn Jasper zum Thema Mehl!?! :?

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Mehl als Wurmfutter?

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Keine Ahnung, was Jasper dazu sagt (wave)

Also, so wie das ausschaut würden mir meiner vier Kilo Mehl eine ganze Weile reichen, sind sogar zwei Packungen Zopfmehl dabei :)

Dann werd ich das vielleicht mal Löffelweise probieren, mieine Startpopulation waren ja 1000 Würmer und inwieweit die sich bis jetzt vermehrt oder verwenigt haben, weiss ich nicht so genau.

Ich angle zwar nicht, aber hätte auch nix gegen dicke, fette Würmer solange sie ihre Arbeit tun :oops:
Grüssle Eva
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Mehl als Wurmfutter?

Beitrag von Wurmmann »

Mehl ist - in Maßen - gut! Macht die Würmer auch wirklich fett. Dünn aufstreuen ist auch genau richtig :D


Ist in Zopfmehl Hefe enthalten?
Hati
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Mehl als Wurmfutter?

Beitrag von Hati »

.
Zuletzt geändert von Hati am So 26. Apr 2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Mehl als Wurmfutter?

Beitrag von derdaniel1972 »

Wurmmann hat geschrieben: ... Ist in Zopfmehl Hefe enthalten?
Nach meinem Wissen ist das ein Mix aus Weizen- und Dinkelmehl... ohne Hefezusatz.
Hefe ist wohl nicht so gut für die Würmchen?!?
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Mehl als Wurmfutter?

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Also meine Würmer haben aktuell eine halbes Kilo Mehl vermischt mit Kaffeesatz, Gartenkalk und Wurmpellets wunderbar überlebt...
Grüssle Eva
Antworten