Völlig durchwurzelte Blumenerde - Aus der Traum?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Völlig durchwurzelte Blumenerde - Aus der Traum?

Beitrag von derdaniel1972 »

aventura6512 hat geschrieben:Irgendwie bin ich ja immer noch nicht schlauer was das Thema "befallene Pflanzenteile - in die Wurmfarm oder doch besser in den Müll wg. Ansteckungsgefahr" angeht. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen oder Links zu Threads, wo das Thema schon diskutiert wurde?
Meiner Meinung nach verotten befallenen Pflanzenteile doch genau so wie nichtbefallene und der Mehltau verottet einfach mit... Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. ;)
Meine (nun ehemalige) Prachtminze war auch vom Mehltau befallen und musste radikal verschnitten werden (cry) - die Würmchen haben aber alles nieder gemacht und der Mehltau war dann mit den letzten Blättern auch weg... Probleme hat der Pilz den Würmis und anderen Farmbewohnern also offensichtlich nicht bereitet!

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:05
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Essen

Re: Völlig durchwurzelte Blumenerde - Aus der Traum?

Beitrag von aventura6512 »

Ich mache mir weniger Sorgen um die Würmer als um meine Pflanzen ;-)

Wenn der Mehltau im Wurmhumus am Ende überleben, ist doch die Gefahr groß, dass meine Pflanzen nächstes Jahr wieder befallen werden, oder?
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:05
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Essen

Experiment vorerst aufgelöst

Beitrag von aventura6512 »

So, mein Kübelchen-Experiment habe ich eben aufgelöst. Die Würmer sind zwar megafett geworden und quietschfidel, aber das Thema mit zu viel Futter und zu viel Feuchtigkeit wurde auch bei mir ein Thema in dem kleinen Gefäß. Als ich eben mal ein wenig in die Tiefen des Kübels vorstieß, kam mir ein unangenehmer Geruch entgegen.

Da ich sowieso gerade dabei war, die 2. Ebene auf mein Wurmcafé aufzusetzen und mit Futter zu befüllen, hab ich kurzerhand den Kübelinhalt samt Würmern auch dorthin umgesiedelt. Ich fürchte allerdings, jetzt hab ich in Summe zu viel Futter drin, aber ich hoffe, dass ich mit guter Belüftung und Futterstopp für die nächsten Wochen die Prozesse produktiv in Gang halten kann. Konnte leider kein Futter einfrieren (kein Platz), und in der letzten Woche ist mir im Kühlschrank so einiges über den Jordan gegangen, was ich jetzt irgendwo unterbringen musste. Also ab zu den Würmern damit. Guten Hunger!

Gibt es irgendetwas, was ich zusätzlich noch tun kann, wenn "zu viel Futter" drin ist?
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Völlig durchwurzelte Blumenerde - Aus der Traum?

Beitrag von Eisbaer »

Hallo
ich noch nichts über über Erde Übergriffe gelesen.
ansonsten packe sie doch in Deinen Ofen ....
lg
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Völlig durchwurzelte Blumenerde - Aus der Traum?

Beitrag von Wurmmama »

Ich habe meinen Kuebel mit voller Absicht maßlos ueberfuettert. Ich lockere die matschigen Stellen auf, gebe vermehrt pulverisierte Eierschalen, ab und an ne Handvoll Gesteinsmehl und warte, was passiert. Meinen Jungs geht es gut, keine Fluechtlinge, dafuer Massen an Wuermern. Ich habe uebrigens im Fruehjahr mit ca. Hundert Stueck angefangen.
wurmige Grüße
Wurmmama
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Aug 2011, 08:05
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Essen

Re: Völlig durchwurzelte Blumenerde - Aus der Traum?

Beitrag von aventura6512 »

Fängt es dann nicht an zu ... naja... irgendwie ekelig zu werden, Wurmmama?
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Völlig durchwurzelte Blumenerde - Aus der Traum?

Beitrag von derdaniel1972 »

Die fettesten (Angel)Würmchen findet man in abslut matschigen Bereichen von Mist- und Komposthaufen... :)
Aber zuhause in meinen Zuchteimern wäre mir diese Sustratkonsistenz dann doch nichts... ;) Zieht erfahrungsgemäß auch viele Fliegenarten an.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Völlig durchwurzelte Blumenerde - Aus der Traum?

Beitrag von Wurmmama »

Eklig? Nein! Ich passe auf, dass das Substrat aufgelockert wird. Um die ueberschuessige Feuchtigkeit zu binden, habe ich ein paar Hanfpellets untergemischt sowie Koniferenhaecksel. Es waren vielleicht drei Tage, wo es grenzwertig war, nun ist alles wieder in bester Ordnung. Leider haben diese drei Tage gereicht, dass ein paar Fliegen ihre Nachzucht im Kuebel plaziert haben. Naja, da der Kuebel in der Garage steht, kann ich damit leben.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten