Neuanlage Futterbeet

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Neuanlage Futterbeet

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Hallöchen,

ich belästige euch mal wieder mit ein paar Bildchen :)=

In den letzten beiden Jahren, hab ich einfach ein Stück Wiese zu meinem Futterbeet erklärt, weil es sich da dann schlecht mähen lässt und zum angrenzenden Spielplatz auch ein bisschen hässlich aussieht, haben wir angefangen einen Zaun zu ziehen und Michael hat mir das Stück sogar umgegraben. Aber von Anfang:

Bild

Das ist das Stück. An den Strohresten erkennt man, dass ich da schon gewerkelt hatte. Die ersten Latten sind von aussen über den Maschendrahtzaun befestigt worden.

Bild

Michael hat von innen auch nochmal Latten angeschraubt um die Zwischenräume abzudichten. Die Umrandung ist schon eingegraben und Michael hat die oberste Wurzelschicht mit der Hacke abgetragen. Ich durfte es dann aus dem Beet lesen.

Bild

Meine beiden Komposter. Wir sind neugierig, was da wohl zum Vorschein kommt, aber erstmal muss man sie aufkriegen :?

Bild

Komposter Nr. 2, dieser wurde schon letztes Jahr mit Würmern geimpft.

Bild

Noch kein Wurm zu sehen, sieht aber doch nicht schlecht aus, oder :?: Diese sichtbare Schicht ist jetzt ungefähr zwei Jahre alt.

Bild

Erster Wurmkontakt, allerdings in einem anderen Haufen...

Bild

... und zwar in diesem. Hab ich beim zusammenrechen gefunden :oops:

Bild

Noch mehr Würmers :D Die waren in einem Erdklumpen, den ich aus dem neuen Beet gefischt habe. Dieses Beet wurde auch schon letztes Jahr mit einigen Würmern geimpft, aber sie sehen nicht so schmal und länglich und rötlich aus...

Bild

Heute gehts dem Misthaufen an den Kragen. Zum Teil doch schon ganz schön.

Bild

Es kreucht und fleucht überall. Hier finden wir endlich die gerade erwähnten, schmalen, länglichen und roten Würmer. Allerdings hab ich den haufen nie geimpft. Vielleicht sind da ja ein paar Würmer aus dem benachbarten Komposter rübergesiedelt.

Bild

Der Mist wird jetzt als unterste Schicht ins Beet verteilt. Die unterste Schicht des Misthaufens ist auch ca. 1-jährig.

Bild

Beim Verteilen im Beet stossen wir auf weitere Würmer. (willkommen) im neuen Beet, fühlt euch wohl und tut eure Arbeit :lol:

Bild

Wenn das Wetter weiter einigermassen mitspielt, können wir mit der Voliere anfangen und dann kommt noch eine dicke Schicht Rindenmulch mit Meerikacke drauf und danach noch etwas Erde und wenn wir dann nach der Hochzeit zurückkommen, werd ich gaaaaanz viel Gemüse pflanzen.
Grüssle Eva
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Neuanlage Futterbeet

Beitrag von dynamind »

Wow...toll...fantastisch wie du da eine nachhaltige Meerschweinchen-Kreislaufwirtschaft aufbaust...wobei ich das gute Wurmgemüse ja eher selber "futtern" würde als es zu verfüttern :P

Aber dein Thermokomposter macht einen etwas "gestopften" Eindruck auf mich - was genau hast du darin verarbeitet?
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Neuanlage Futterbeet

Beitrag von derdaniel1972 »

Eva Fellkugeln hat geschrieben:...und wenn wir dann nach der Hochzeit zurückkommen, werd ich gaaaaanz viel Gemüse pflanzen.
Hallo Eva, kann man denn da jetzt gratulieren oder betrifft es dich nicht "direkt" ?!? ;)

Gruß Daniel
Antworten