wie viele Springschwänze ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

wie viele Springschwänze ?

Beitrag von Anni »

Hallo zusammen,

bisher war ich immer sehr erfreut, wenn ich mir die Population der Springschwänze in meinem Cafe angeschaut habe. Die war sehr schnell, sehr hoch und die Tierchen gaben ihr bestes, auch in Zeiten in denen die Judels streikten waren sie ausdauernd dabei die Abfälle zu besiedeln und aufzubereiten.
Seit ein paar Tagen frage ich mich allerdings, ob man auch zu viele Springschwänze in der Farm haben kann? Bisher habe ich immer gelesen, je mehr desto besser, sind sie doch eben für die Vorbehandlung des Futters so wichtig.
Aber wenn ich den Deckel abnehme, sitzen sie zu Hauf unterm Deckel, Massen in der Hanfmatte und immernoch Massen im Substrat. Wenn ich in den Auffangbehälter schaue, finde ich neben (einer Masse Judels) wiederum eine Masse Springschwänze die heute Nacht teilweise mit den ersten paar Tropfen Flüssigkeit durch den Ablasshahn geflüchtet sind. Auf Grund der Temperaturen haben sie es aber natürlich nicht überlebt.
Die Tierchen krabbeln auch fleißig über die Judels hinweg, was sie zum Glück nicht zu stören scheint, aber irgendwie trotzdem den Anschein erweckt, als wollten sie sie fressen.
Ich finde die überigens bei den ktuellen Temperaturen noch ziemlich aktiv. Witzigerweise wirken die Judels grade wesentlich fitter als zu der Zeit wo es noch knapp 5°C wärmer in der Farm war.

Also gibt es zu viele Springschwänze in einer Farm, auch wenn man den Deckel hoch nimmt und es ist ein totales Springschwanzgewusel?

LG
Anni
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: wie viele Springschwänze ?

Beitrag von Anni »

Hat keiner ne Meinung dazu?
Bin mir echt bisschen unsicher, denn es werden täglich mehr....und sie sitzen auch auf den lebenden Würmer drauf...
Sind das eig die selben Springschwänze die für Zimmerpflanzen schädlich sein können? Denn die Viecher sind ja zu Hauf auch in dem Wurmtee dann drin und wenn man damit dann die Pflanzen gießt tut man den Pflanzen vielleicht doch nicht so den Gefallen? Oder filtert ihr die Viecher vorher irgendwie raus?

LG
Anni
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: wie viele Springschwänze ?

Beitrag von Wurmmama »

Gib mal Springschwänze in die Suche ein und rufe die Beitraege auf den letzten Seiten auf. Die sollten deine Fragen beantworten.
wurmige Grüße
Wurmmama
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: wie viele Springschwänze ?

Beitrag von Anni »

Also ich habe jetzt nochmal gesucht hier und auf den letzten Seiten in der Suche geschaut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es keine schädlichen Springschwänze, also muss ich mir keine Sorgen um die Pflanzen machen, bzw. wenn es zu viele im Wurmtee sind, dann muss ich den eben mal filtern.
Aber in Richtung Population ahbe ich jetzt keinen konkreten Hinweis finden können. Überall steht immer nur dass sie gut sind und reichlich vorhanden sein sollen, aber über eine zu viel an Springschwänzen konnte ich jetzt nix finden.
Oder ich bin zu blöd...kann durchaus auch sein. :?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: wie viele Springschwänze ?

Beitrag von Flomax »

Hallo Anni,

mach Dir wegen der Springschwänze mal keinen Kopf. Ich habe zum Beispiel nicht einen einzigen Springschwanz in meinen Wurmfarmen. Auf jeden Fall nicht so viele als daß sie mir auffallen würden. Und meine Farmen funktionieren auch!

Es kommt bei den Springschwänzen auch darauf an was man Füttert. Bei dem einen Futter hat man mehr Enchitraen in der Farm, bei einem anderen mehr Springschwänze. Es kommt ganz auf das Milieu an das in der Wurmfarm herrscht!

Manchmal hat man auch zu viele Fruchtfliegen! Das ist dann weniger gut. Nicht wegen der Judels - nein wegen der Menschen die eine solche Fruchtfliegenplage nicht im Haus haben wollen! :-)


Gruß
Flomax
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: wie viele Springschwänze ?

Beitrag von Anni »

Huhu,
danke für deine Einschätzung Flomax.

Erkenntnis von heute: Springschwänze fliehen noch lieber aus der Farm als Würmer!
Heute habe ich 3 Ausreißer entdeckt, die allerdings schon vertrocknet waren. Ich kann leider nicht so recht sagen, ob die erst heute Nacht ausgebüxt sind oder schon ein Weilchen dort lagen, da sie halb unter der Türleiste verschwunden waren. Naja, bisher kann ich mit der Quote gut leben.
Ich habe einen gelben Sack unter die Farm gelegt um das Laminat ein wenig zu schützen und habe mich die letzten Tage schon gefragt, wo der Sand herkommt der da drauf lag. Und heute, als ich wieder mal näher hingeschaut habe, weil ich die zweite Ebene in Betrieb genommen habe, musste ich feststellen, dass es abertausende an Spingschwänzen sind, die sich da auf dem Boden tummeln. :shock:
So gesehen, habe ich ein Problem mit flüchtenden Springschwänzen statt Judels. Ich weiß nicht was mir lieber ist. :?
Einerseits glaube ich, dass sie Springschwänze nicht weit kommen, denn außerhalb des gelben Sacks habe ich noch keine gefunden, aber vielleicht sieht man sie auch einfach nicht (ist irgendwie wahrscheinlicher). Aufhalten lassen sich die kleinen Viecher wohl auch kaum, shit happens. Ich hoffe sie werden nicht zur Plage in unserem Wohnzimmer, sonst muss die Farm wieder umziehen, wäre doof.

Habe versucht von der Farm heute paar Bilder zu machen, hatte aber leider nur das Handy zur Hand.

LG
Anni

Foto106.jpg
Foto103.jpg
Foto101.jpg
Foto100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: wie viele Springschwänze ?

Beitrag von derdaniel1972 »

In meinen Kompostwurmbehältern habe ich auch kaum Springschwänze, jedoch in meiner Tauwurmkiste tummeln sie sich mittlerweile zu Tausenden... :( Ich empfinde das als etwas störend ;)
Kalk- und Urgesteinzugabe haben leider nichts gebracht. Gibt es hier evtl. Erfahrungswerte wie ich die Population bzw. Vermehrungsrate etwas eindämmen könnte. Habe schon überlegt die Kiste mal für ein paar Tage aus dem kuscheligen Heizungskeller in die kalte Garage zu hieven...

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: wie viele Springschwänze ?

Beitrag von derdaniel1972 »

Und da das mit dem kaltstellen des Tauwurmbehälters in Bezug auf die Springschwänze bisher auch nicht funktioniert hat, wollte ich noch fragen bis wieviel Grad ich denn meine Tauwürmer "belasten" kann. Sie können in der Kiste ja nicht weg und nicht dass ich dann zwar keine Springschwänze mehr in dem Behälter habe, jedoch als kleines Extra auch noch alle Würmer verschieden sind...

Ich überlege mittlerweile echt alle Tauwürmer auszusortieren und neues Substrat einzubringen, denn unter den Grasnaben (Soden) sieht man schon keine Erde mehr, so wimmelt es vor den Tierchen. Gefüttert werden auch keine Haferflocken mehr, denn die lieben nicht nur die Tauis... (irre)

Habe jetzt noch ein größeres Loch in den Deckel geschnitten und mit Gaze abgedichtet, damit mehr Sauerstoff in die Kiste kommt. Mal schauen ob das noch was bringt... :?

Bitte um Ratschläge - Danke!

Gruß Daniel
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: wie viele Springschwänze ?

Beitrag von Wurmmama »

Komischerweise habe ich, im Gegensatz zu frueher, auch viele Springschwaenze in der Farm.

Was zeigen die ueberhaupt an?

Daniel, hast du dein Substrat abgedeckt?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: wie viele Springschwänze ?

Beitrag von derdaniel1972 »

Am Anfang hatte ich das Substrat nicht abgedeckt, da waren sie aber auch schon zuhauf auf und in der Erde.
Dann habe ich große Graßsoden eingelegt und nun tummeln sie sich darunter... (wall)

Der Behälter (viewtopic.php?f=16&t=851) hatte bisher nur ein paar kleine Löcher und nun habe ich ein 20x20cm großes Loch in den Deckel geschnitten. Die Soden liegen aber noch auf dem Substrat und sprießen wunderbar und sind immer noch "saftig"... 8-)
Antworten