Wurmhums aufschlämmen zum verteilen

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Wurmhums aufschlämmen zum verteilen

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!

Ich überlege mir zur Zeit, wie ich meinen Wrumhumus möglichst gleichmäßig und geschickt, bei möglichst geringem Aufwand in meinem Garten verteilen kann.
Ich werde nächstes Frühjar viel fertigen Wurmhumus haben wie es aussieht. Und ich habe in dem Forum schon öfter gelesen, dass man Wurmhumus aufschlämmen kann. Jetzt denke ich mir, dass für eine Flächige Verteilung der Humus, das Aufschlämmen und dann gießen eine gute Verteilungsmöglichkeit darstellt. Jetzt interessiert mich, wie Ihr das mit dem Aufschlämmen macht.

Danke im Vorhinein,

Rainer
Benutzeravatar
Krsna
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 09:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmhums aufschlämmen zum verteilen

Beitrag von Krsna »

Hallo!

Nichts dagegen einzuwenden.
  • Ich gieße immer abwechselnd (stets 1:10 verdünnt mit Wasser):
  • aufgeschlämmter Wurmhummus
  • Urin
  • Brennesseljauche
Im Wurmhummus befindet sich zusätzlich noch zerkleinerte Holzkohle (siehe Terra Preta), und in der Brennesseljauche etwas Gesteinsmehl (neutralisiert den Gestank)
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmhums aufschlämmen zum verteilen

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Danke sehr!

Das entspricht in etwa auch dem was ich mache, also Wurmhumus mit Kohlestückchen...
Brenesseljauche vergieße ich auch und verwende sie für den Kompost
Mykohyozintapilze werden auch ab und an gegeossen (Lieben meine Würmer)
Und Kaffeesatz streue ich wenn sehr viel vorhanden ist auf die Fläche...

Was mich noch interessiert, wie das Aufschlämmen geht...

LG, Rainer
Benutzeravatar
Krsna
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 09:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmhums aufschlämmen zum verteilen

Beitrag von Krsna »

rainer.gutkas@gmx.at hat geschrieben:Was mich noch interessiert, wie das Aufschlämmen geht...
Nicht viel dabei, einfach ins Wasser geben und etwas durchrühren ;)
Und wenn sich nach dem Gießen noch etwas am Boden abgesetzt hat, einfach wieder mit Wasser auffüllen und weitergießen
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmhums aufschlämmen zum verteilen

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Ah, o.k. Danke!
Antworten