BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Beitrag von Stadtfarmerin »

Schick die Frisur :D
Viele Grüße
Christina
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Beitrag von Kolinahru »

Ich abe die gesamte Erde gesiebt und dabei ein paar Judels gefunden (die Armen mussten von dem ganzen geschüttel wohl ziemlich kotzen)
Dann hab ich den Eimer mit dem Bokashi-Wurm-Mix in die Tonne gegeben, etwas Sand Erde und Steine drauf- etwa auf 30cm Höhe ist ein Loch im Eimer Feuchtes kann also abfliessen, aber wenn die Judels weg wollen, konnen sie bei Somemrhitze nach unten flüchten ins Nasse.

Übrigend war das mit dem Bokashi ne tolle Idee. Den Würmern scheint es auch zu gefallen-
Den der Bokashi hatte richtig FETT gemästeten Würmern, dagegen sind die anderen im Glaskasten Hungerhaken.

Da der Pott so groß ist hab ich mal was neues ausprobiert: Ich habe genug Bokashi für ne Weile reingetan, geschichtet mit etwas Kalk und Sand und dann obenauf etwa eine Handbreit gesiebte Erde. Dann hab ich in die Erde obenauf vorgezogene Tomaten, Karotten als Direktsaat, eine Süßkartoffel und Salat als Vorgezogene Pflänzchen reingesetzt. Wenn das gut wird, dann habe ich wirklich einen geschlossenen Stoffkreislauf. Denn die Tomaten und die Süsskarteoffel wie auch die Möhren sind ja einjährig. Das heißt am Ende des Jahres heißt es umwälzen und nachsehen, die Judels angucken, ob die sich gut damit abfinden konnten. Vielleicht buddel ich auch noch einen Schacht ein, in den ich kleingeschnittenen Biomüll fallen lassen kann, das die Judels mit nicht abhauen und ein bisschen Sauerstoff reinbekommen

Habe zusätzlich noch Basilikum Stecklinge am laufen. Die muss man nur in Wasser stellen, dann bilden die an den Augen Wurzeln.
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Beitrag von Stadtfarmerin »

@Kolinahru: wie hast du das Bokashi vererdet? Und wann hast du dann die Würmer dazugesetzt? Man liest das hier ja immer wieder, dass die total auf Bokashi stehen und dann auch "gut im Futter" sind, wenn sie sich daran laben können. Ich habe auch mit Bokashi angefangen und die ersten 7 Liter fermentieren vor sich hin.

Deine Substratmischung hört sich gut an, sehr vielseitig und reichhaltig. Bitte berichte, wie sich die Pflanzen darin entwickeln!

Basilikumstängel habe ich auch im Wasserglas stehen, in der Hoffnung auf viele schöne Wurzeln. Ebenfalls stehen 2 Romasalatendstücke auf einem Teller mit Wasser. Ich probiers nochmal, wenn die wurzeln dann will ich sie in Erde pflanzen.

Bei den Pilzen geht weiter die Post ab. Noch nicht mal alle Austernpilze verspeist (hab natürlich noch 4 Gläser mit Klonen angesetzt), da folgen die Kräuterseitlinge. Heute Ernte.

20200528_104953.jpg
20200528_191044.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Christina
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Beitrag von Kolinahru »

Ich hab den Bokashi ( mit unter anderem einer Steckrübe drinne, die leider zu Schimmeln anfing, weil ich sie vergessen hab) direkt zu den Würmern gegeben. Zeig ich in dem Glaskasten Bericht später. Mache gerade Update.

Also, Update:
Basilikumvermehrung durch Stecklinge geht
DSC08535.JPG
Auf diesem Bild ist im Hintergrund der Riesenpott zu sehen (der wirkt kleiner hier als er ist) und im Vordergrund eine weitere Regenwurmfarm, die auf dem Balkon steht, also allen Elementen ausgesetzt ist. Rechts steht der Bokashieimer zum Fermentieren mit dem Saft vom letzten Mal (PH Wert 4)
DSC08479.JPG
Meine ZimmerunfallTomate (die sollte garnicht da wachsen) stößt sich bald den Kopf
DSC08494.JPG
Und ich habe Saatbänder aus Ochsenherztomaten gemacht mithilfe eines Tempotaschentuches
(mit Pinzette am Glibber packen den Samen, dann in Reihe auf nasses Taschentuch und dann trocknen lassen. Dabei einmal umschlagen um die Samen damit sie von beiden Seiten gehalten werden und nicht beim Anfeuchten wegrutschen)
DSC08391.JPG
und das ist auch ne tolle seite
https://www.garten-haus.at/nutzgarten_e ... arten.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Beitrag von Wurmtraum »

Ich hatte meinen Bokashi, welcher ca. 8 Wochen im Eimer fermentierte, schichtweise mit alter Blumenerde in eine 90 L Betonwanne gegeben. Diese Wanne war dann von November bis April neben dem Komposter gestanden.
Leider war die Veerdung noch nicht so schnell wie ich mir das vorgestellt hatte, es waren noch recht viele Stücke von Gemüse vorhanden. In dieser Wanne waren aber Unmengen an großen, fetten Würmern drin.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Beitrag von Kolinahru »

Ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Nur mit Tomaten oben auf der Wanne :)
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Beitrag von Wurmtraum »

Der frische Bokashi ist für Pflanzenwurzeln viel zu scharf bzw. sauer. Die Pflanzen haltendas nicht aus und gehen ziemlich bald ein. Meine ersten Versuceh haben das jämerlich gezeigt.
Der abgelagerte Bokkashi aus der Betonwanne wurde dieses Jahr in sämtliche andere Pflanzgefäse eingearbeitet.
Ich verwende überwiegend Mörtel Bzw. Betonwannen und 20 L Baueimer.
Als erste Schicht hab ich aus Grobkies eine Drainagenschicht (ca. 2-3 cm) gemacht.
Darüber ein Flies und als 1. Erdenschicht (ca. 15 cm) mit einer alten Blumenerde vom Vorjahr.
Als 2. Schicht nun ca 10 cm abgelagerten Bokashi!
Weiter hab ich dann den Rast mit einem Gemisch aus Pflanzenerde, Humus (Mutterboden) und Kompost die Pflanzbehältnisse aufgefüllt.
Dann die Pflanzen eingesetzt.
Jetzte kommen die Würzeln erst zu einem späteren Zeitpunkt an den nährreichen Bokashi wenn dieser sich weiter vererdet hat.
Ich schick euch später mal Bilder.
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

unsteriles Pilzzucht-Experiment

Beitrag von Stadtfarmerin »

@Wurmtraum: was denkst du, ist eine gute Zeit um das Bokashi fermentieren zu lassen? Ich habe jetzt öfter von 2-3 Wochen gelesen. Bei dir waren es 8 Wochen. Warum?

Auf deine Bilder bin ich schon gespannt, was hast du denn angepflanzt?


Bei mir war heute Pilzfüttertag. Alle 8 Ansätze, 4x Kräuterseitlinge, 4x Austernseitlinge, hatten ihr bisheriges Substrat (Pappe, Kaffeesatz oder Strohpellets) komplett überwuchert. Nun gab es für alle eine Schicht überbrühte Strohpellets mit etwas Kalkzugabe.

Bisher sieht alles gut aus und riecht gut, leicht pilzig.

20200531_193719.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Christina
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Beitrag von Kolinahru »

Es sind eh die aus den gekauften Tomaten (zum essen gekauft). Wenn die baden gehen, dann ist das halt so, aber im Anschluss an das Jahr werde ich einen 30 L Eimer gut durchgearbeitet haben, mit Sand, Kies, Erde und Steinen.

Das mit den Pilzen sieht cool aus. Bitte mehr :)
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Beitrag von Wurmtraum »

Ich hatte den 1. Bokashi solange fermentiert da ich 2 Eimer (große Senfkübel) mit je ca. 12 L zusammmen zum vererden schicken wollte und ich vorher noch keine Betonwanne frei hatte.
Da wir in einer Wohnanlage wohnen muss ich mir schon zu Beginn gut überlegen wo ich mir was erlauben kann ohne das irgendwer auf den Gedanken kommt um zu meckern und ich am Ende alles wieder weg geben muss.
Es gibt durchaus Menschen die Hausordnungen erstellen lassen und alles verbieten was natürlich ist und Freude macht. Deshalb habe ich alles in Eimer und Betonwannen gepflanzt.
Irgenwann wage ich es und werde direkt in den Garten pflanzen wenn ich keinen Platz mehr habe!
Antworten