pH-Messgerät

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
Ryckmaster
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:39
Wormery: Wurm Cafe

pH-Messgerät

Beitrag von Ryckmaster » Mo 10. Sep 2018, 08:40

Moin,

ich möchte ein pH-Messgerät kaufen, denn neben der Wurmfarm habe ich auch einen Garten, bei dem ich den pH-Wert regelmäßig prüfen möchte.

Hat jemand eine Empfehlung, bei der er sich auch sicher ist, dass die angezeigten Werte passen?

ich hatte gerade ein Youtube-Video gesehen, indem ein Gerät getestet wurde. Die Ergebnisse des Gerätes wichen extrem von dem pH-Bodentesttabletten ab.

Grüße
Gartenfee4711
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Jul 2018, 14:50
Wormery: Wurm Cafe

Re: pH-Messgerät

Beitrag von Gartenfee4711 » Mo 17. Sep 2018, 13:15

Hallo Ryckmaster, ich hatte auch die Überlegung mir so ein Teil zuzulegen, am Besten eines welches ph-Wert/ Temperatur und Feuchtigkeit angibt. Habe da nix richtiges gefunden. Mir wurde, den ph-Wert betreffend,empfohlen, dass die Teststreifen am Zuverlässigsten sind. Deshalb verwende ich die. Geht ja auch recht fix. Und die Teststreifen sind super günstig. Wer als Erster was findet an einem Gerät, kann es ja hier kund tun.
Liebe Grüße Gartenfee
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1580
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: pH-Messgerät

Beitrag von Wurmmann » Di 18. Sep 2018, 13:39

Hallo ihr beiden,
ich selber benutze das Gerät von Conrad, weil das erlaubt, es direkt in den Boden zu stecken. Das Gerät ist allerdings recht empfindlich, teuer und benötigt regelmäßig Zubehör in Form von Eichflüssigkeiten und neuen Elektrodenköpfen.

Empfehlen würde ich dies: PH Messgerät. Das misst zwar "nur" Wasser, aber wenn man diese Anleitung befolgt, ist es sehr zuverlässig.

Alle preiswerteren Geräte: Sehr nett, aber bringen keine besseren Ergebnisse als diese Ph-messstreifen. Das Geld kann man sich schenken.
Übrigens: Wenn Ihr das Gerät nehmt, das sich empfehle und den Link dazu benutzt, bekomme ich 5% Kommission. Sicherlich nicht der Grund warum ich das empfehle, aber ich finde der Transparenz halber sollte ich das erwähnen... :P

Viel Spaß beim shoppen :D
Gartenfee4711
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Jul 2018, 14:50
Wormery: Wurm Cafe

Re: pH-Messgerät

Beitrag von Gartenfee4711 » Di 18. Sep 2018, 20:38

Lieber Jasper, danke für die Tipps! Na für mich fällt das Erste raus. Ist wohl eher für Profis wie dich gedacht. Ich komm mit den Teststreifen gut zurecht und bleib erst mal dabei. Aber das Zweite ist ja vielleicht einen Versuch wert, bei dem Preis ist das Risiko ja vertretbar.
Antworten